Fehlerdiagnose falsch - dennoch zahlen ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Mondeoohneplan, 28.01.2010.

1. #1 Mondeoohneplan, 28.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2010
    Mondeoohneplan

Mondeoohneplan Guest

habe ein Problem...
    habe mein auto zum FFH gebracht, vermutung seinerseits, elektrisches problem..
    bezahlt hab ich dann 286 euro..
    keine 10 km weiter, das gleiche problem wie vorher...wagen ruckelt, geht aus, nimmt kein gas an..
    ich wieder dahin, er oh doch die pumpe, hatte ich im gefühl (seine aussage)
    müssen wir gucken...
    heute soll ich den wagen abholen und er sagt das die pumpe kaputt sei...
    jetzt soll ich aber nochmal geld bezahlen für diese analyse...
    verstehe das jetzt nicht ganz..
    Muß ich zahlen oder nicht ?
    Ich habe doch 286 euro für etwas gezahlt das er hätte nicht reparieren müssen, elektrikproblem (2 Relais im Steuerungskasten gewechselt), weil das mit der Pumpe garnichts zu tun hat, oder etwa doch...also hätte es sein können? Spritfilter wurde auch gewechselt, ists aber auch nicht bzw ist definitiv die Pumpe und soll 1600 nur das Teil kosten...
    Ich sehe es so, das er "falsch" gesucht/repariert hat und ich nur dafür aufkommen soll...
    Ist dem wirklich so oder wie ist das gesetzlich geregelt??versteh das nicht...

Der Fehler ist noch immer, das andere war es garnicht...
    Muss ich nen reifenwechsel auch bezahlen wenn ich garkeinen angesprochen habe?!? wäre ja das gleiche in etwa...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin II., 28.01.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Was hast du denn im Auftrag als Formulierung drin stehen?

Wenn der Auftrag war, den beschriebenen Fehler zu identifizieren und zu beheben, würde ich die 2. Diagnose nicht bezahlen. Um die Bezahlung der Ersatzteile wirst du aber fast nicht herum kommen - es sei denn, er ist kulant, würde damit aber einen "Fehler" eingestehen und sich ein stückweit unglaubwürdig oder inkompetent darstellen, und er kommt dir mit einem ordentlich Nachlass entgegen.

4. #3 Mondeoohneplan, 28.01.2010
    Mondeoohneplan

Mondeoohneplan Guest

hallo martin, danke für die schnelle antwort
    also, ich habe in auftrag gegeben das er heraus finden soll was das für ein motortechnisches problem ist...
    da er ein FFH ist dachte ich ich wäre am besten diort aufgehoben...
    seine vermutung, Elektrik...
    dann wurden 2 relais im Steuerungskasten getauscht + Massepunkte instand gesetzt...
    ich fahr los, 8-10 km weiter, das gleiche Problem wie vor der "Elektrikbehebung"
    ich dahin, oh muss ich gucken, bestimmt pumpe..
    jetzt ists die pumpe und ich soll die arbeitszeit wieder bezahlen...
    was muss ich jetzt zahlen? eigentlich doch nur die 2 analyse weil die 1ste doch falsch war, oder wie ist das ? ich raff garnix mehr und bin einfach nurnoch sauer irgendwie... :rasend:

5. #4 Martin II., 28.01.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Meine Auffassung:
    Die erste Analyse musst du zahlen. Da allerdings mit dieser der gestellte Auftrag (ich habe verstanden, dass der Auftrag war den Fehler zu finden, von Behebung war keine Rede, oder?) nicht erfüllt wurde, ist die 2. Analyse als eine Nachbesserung zu verstehen.

Abhängig davon, was nun wirklich im Auftrag steht, kommen die nächsten Punkte. Vielleicht kannst du den Wortlaut des Auftrages einmal wiedergeben?

6. #5 blackbox, 28.01.2010
    blackbox

blackbox Benutzer

Der Fehler wurde nicht behoben, ich würde auf keinen Fall eine weitere Analyse zahlen, da die erste schon unvollständig und falsch war.
    Und 286 Euro für so ein Pipifax, das ist ein stolzer Preis.
    Ich würde direkt und bestimmt mit dem Meister reden. Sollte er sich quer stellen, dann ab zum Anwalt. Denn auch auf Reparaturen gibt es eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Er muss nachbessern.

7. #6 Mondeoohneplan, 29.01.2010
    Mondeoohneplan

Mondeoohneplan Guest

Hallo, wir wurde gesagt das die Steuerungsbox mit der Dieselpumpe in Verbindung steht, und die relais die ausgetauscht wurden tatsächlich auch eine Ursache sein konnten.
    Leider weiß ich nicht was stimmt, und was nicht, da Mondeo Ohne Plan :rotwerden:

Ich soll jetzt noch den Kraftstofffilter bezahlen und das wars, also für die 2te will er nichts...

mega glücklich bin ich darüber nicht, aber zu tiefst traurig auch nicht...

dennoch fühl ich mich irgendwie hintergangen...

8. dmdft

dmdft Benutzer

Na ich verstehe das so, dass die erstmal die günstigeren Teile getauscht haben um diese ausschließen zu können, bevor die (waaaas 1600 Steine soll die kosten) Pumpe getauscht wird. Da diese Arbeits- und die Teilekosten angefallen sind, mußt Du das bezahlen. Ob die Höhe angemessen war, kann ich nicht beurteilen.

Soweit in Ordnung.

Da die 2. Analyse nicht bezahlt wird ist also auch vom FFH die als Nachbesserung gesehen worden.

Dass der Kraftstoffilter bezahlt werden muss, versteht sich von selbst, da dieser Im Zuge von Wartungsarbeiten eh irgendwann getauscht werden sollte.

Ausserdem weisst Du ja nun auch, was der Fehler ist. Ob, wann und bei wem Du das machen lässt bleibt nun auch Dir überlassen.

Meiner Meinung nach hat das nicht wirklich was mit hintergehen zu tun.

9. #8 dridders, 29.01.2010
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn ueberhaupt besteht wohl nur Anspruch darauf die falsche Diagnose rueckerstattet zu bekommen. Der wird aber auch nicht gegeben sein, da die Begruendung kommen wird das diese Diagnose als Vorarbeit fuer weitere Diagnosen notwendig war. Um es kostenguenstig zu halten wurde der Test halt dem Kunden ueberlassen und nicht auch noch selbst durchgefuehrt (wo der Kunde dann wieder gemeckert haette warum so viele km auf dem Tacho stehen). Lediglich ersetzte Teile sind zurueck zu tauschen sofern sie sich als nicht defekt herausgestellt haben. Hier gilt es dann aber im Zweifel zu beweisen das sie nicht defekt waren... viel Erfolg, da man sie meist ja schon fuer dich entsorgt hat.
    Allerbeste Ausrede hat der gute wenn gar von Ford im Diagnosesystem diese Pruefreihenfolge vorgegeben wird.
    Also was lernen wir draus?
    1) Altteile grundsaetzlich mitgeben oder min. vorfuehren lassen
    2) Wenn du dich ver*rscht oder a*g*z*ckt fuehlst: geh wo anders hin
    3) wenns da auch nicht anders wird: lerns selbst
    4) wenn du es nicht selbst lernen kannst/willst: geh zu dem deines geringsten Misstrauens und zahl

dmdft gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dmdft

dmdft Benutzer

Na das nenn ich mal auf den Punkt gebacht:top1:

12. #10 Mondeoohneplan, 29.01.2010
    Mondeoohneplan

Mondeoohneplan Guest

Werde jetzt schauen was am günstigsten ist, gebrauchte, oder instandsetzen...wie auch immer...
    für alles machen sagt er 4-5 stunden, also denke werde dann genau abklären was maximum an kosten anfallen kann und wenns paßt dort machen lassen... wie gesagt ist ja auch ein bisschen blöd gelaufen alles...
    bei nächsten mal alles genau klären und dann paßts auch, er kommt mir ja acuh entgegen und macht mir eventuell nen festpreis für ein und ausbau...
    werde euch berichten wenn alles vorbei ist :verdutzt: und ich endlich wieder fahren kann.

thx für eure Beteiligung, hier ist man gut beraten :top1:

Thema:

Fehlerdiagnose falsch - dennoch zahlen ?

Die Seite wird geladen...

Fehlerdiagnose falsch - dennoch zahlen ? - Ähnliche Themen

1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Falschen Sprit getankt.

Falschen Sprit getankt.: hallo, habe ein problem. habe 15 l super in mein ford mondeo der diesel fährt, getankt. der tank war vorher leer, zeigte nur ca noch 15 km fahren...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Zulassungs Zahlen 2,3

Zulassungs Zahlen 2,3: Falls es jemand interessiert, vom Scorpio 2 mit der 2,3 Liter Maschine sind im Jahr 2016 noch 419 Stück zugelassen..
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Navi zeigt gesperrte Straße an und will mich dennoch dort lang führen

Navi zeigt gesperrte Straße an und will mich dennoch dort lang führen: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir ein EU Wagen, Ford Focus incl. Navi. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Navi bekannte Straßensperrungen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync wählt falsche Leute mit iPhone 6s

Sync wählt falsche Leute mit iPhone 6s: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen von einem Honor 7 auf ein iPhone 6s gewechselt. Seit ich iOS verwende, ist es egal welchen Namen ich zu...