Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlerdiagnose - Ruckeln im Teil-Lastbereich beim 2.2l

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Al3xander, 30.04.2010.

1. #1 Al3xander, 30.04.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Hallo Freunde :top1:;)

ich bitte Euch um Eure Hilfe bei einer Fehlersuche (vielleicht jage ich aber auch nur ein Phantom): Die Suche-Funktion hat mir schon mal weitergeholfen einiges auszuschließen, bringt mich aber letztlich nicht zum Ziel, deshalb ein neuer Thread. :gruebel:

Mir fiel letzten Dezember auf, dass mein Wagen auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart bei Teil-Last (4.Gang, etwa 60 kmh, d.h. etwa 1.700 U/pm) irgendwie nicht ganz rund läuft (fühlt sich irgendwie auf dem Gaspedal an, als „eiert“ oder ruckelt da leicht was im Motor). Auch ist das Problem nur bei Teil-Last, wenn ich weiter beschleunige mit festerem Gasfuß, macht er das ganz ruhig. Nach einem Kilometer oder auch später, wenn der Wagen warm ist, habe ich keinerlei Probleme mehr. Früher hatte ich diese „Probleme“ mit dem Wagen nie.

Ich hatte es zuerst auf die kalten Außentemperaturen im Winter geschoben, habe es mittlerweile aber immer noch, auch bei 20 Grad Außentemperatur.

Im Februar habe ich dann mal eine Rücklaufmengenmesung machen lassen, die keine Auffälligkeiten zeigte, die Injektoren sollten es also nicht sein. Fehlercodes habe ich dabei auch beim FFH auslesen lassen – zeigte keine an.

Probleme habe ich sonst keine. Kein Mehrverbrauch, ruhiger Motorlauf, kein Nageln, keine Leistungsprobleme, kein Rußen, keine Vibrationen.

Woran könnte sowas liegen? Glühkerzen (werden die überhaupt bei den Temperaturen gebraucht)?, vielleicht das ZMS (wegen dem „Eiern“)?, irgendwo ein Luftschlauch rissig (dann sollte doch Mehrverbrauch und Leistungsmangel zu beobachten sein)?, verdrecktes AGR (mir wurde bei 80.000km neues eingebaut, Wagen läuft Mittelstrecke und wird auch mal "durchgeblasen")?

Vielen Dank für Eure Ideen! ;):top1:

P.S. Es handelt sich um einen MK3 2.2 TDCI, gelaufen 125.000km, große Durchsicht mit allem Drum und Dran im letzten Dezember bei 119.000km, wird seit 15.000km nur noch mit dem guten Ultimate verwöhnt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 30.04.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Waaaaaaaaaaaaaaaaaah .... mein Motor macht Mucken :zunge1:

Sachlichkeitsmodus an :

Das ZMS würde ich ausschließen , wenn das ausgeleiert ist dann sind die Probleme nicht mit einem warmgefahrenen Motor weg .

Eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt , da denke ich ähnlich wie oben aber es kann schon stellen geben wo durch die entstehende Wärme sich auch mal eine kleine Undichtigkeit durch die Ausdehnung wieder schließt . Wäre eine Option .

AGR , könnte sein . Hast Du ne Platte um es probeweise zu verschließen ?

Die Glühkerzen :

da steh ich beim Mondeo auf dem Schlauch , ein CR-Diesel braucht die bei den Temperaturen nicht zum Starten aber ich weiß von meinen alten Dieseln das die Kerzen immer noch nachgeglüht haben nachdem der Motor lief um so die Verbrennung beim kalten Motor sauberer ablaufen zu lassen durch die zusätzliche Abwärme . Das waren aber Wirbelkammerdiesel und nicht zu vergleichen mit einem CR. Das müsste schon ein Ford-Spezie beantworten ob die Glühkerzen ebenfalls nachglühen beim CR dann wäre es eine Möglichkeit .

Drück Dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist und der Fehler schnell gefunden wird .

Schönes Wochenende , Michl

Benutzt Du eigentlich 2-Taktöl ?

4. #3 Al3xander, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    hi michl,

nein, kein 2-takt-öl gemansche. dafür nur ultimate im tank.

mir fällt grad auf, dass das problem nur im 4. gang auftritt - vielleicht zufall diese beobachtung

agr, ich weiss nicht. das jetzige hat erst etwa 45.000km weg und wird regelmäßig mal freigeblasen. :rasend: dran rumbauen möchte ich selber nicht. mir wäre schon geholfen, wenn ich paar hinweise bekommen könnte, an was es liegen könnte. die ffh, die ich kenne, sind immer irgendwie ratlos wenn ihr diagnosegerät nichts anzeigt. :(

*nachtrag*

ich hatte auch schon mal überlegt, ob es an dem kraftstoffilter liegen könnte, den ich bei der durchsicht im dezember bekommen habe. ich glaube mich zu erinnern, dass das problem etwa zur zeit dieser durchsicht anfing.

*nachtrag 2*
    du könntest recht haben wegen agr, michl :
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=28110&highlight=agr

5. #4 mischit, 30.04.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Dann versuch doch die Abgaszuleitung mit nem Blinddeckel stillzulegen ,
    dann weißt Du es genau .

Ich denke das Du Dir sorgen um deinem Motor aufgrund deines Motorschadens machst , ansonsten wäre das beschriebene Problem ja nicht soooo schlimm .

Grüße Michl

Gemansche .....:lol:

6. #5 Al3xander, 30.04.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    da du hast recht michl, deshalb bin ich erst noch zum ffh und habe mir direkt ein neues agr bestellt, was nächste woche eingebaut wird.
    ich muss den wagen doch für dich fit halten ;)

7. #6 mischit, 30.04.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Was , gleich ein neues ?

Also ich hätte es erst probiert mit dem stilllegen , was wenn es daran nicht liegt ?

Ist ja nicht gerade billig das Teil !

Wenn jeder sein Auto so behandeln würde wie Du dann wäre die Welt ein Stück besser ....:lol:

8. berni3

berni3 Benutzer

Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Das AGR kann man nicht freiblasen,da es bei Vollast geschlossen ist wie auch
    im Leerlauf und die dann an dem geschlossenen AGR vorbeirauschende Frischluft
    nimmt garantiert keine Ölkruste mit.Im Teillastbereich mit mehr oder weniger
    geöffnetem AGR,also mit zumischen von Abgas zur Frischluft setzt es sich dann
    weiter zu.Einzige Möglichkeit ist ausbauen und reinigen so alle 50000km
    oder ersetzen.

9. #8 mischit, 02.05.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    @berni3

Muss ich beim elektronisch geregelten AGR beim sauber machen was beachten ?

Ich meine gibt es im AGR Elektrik die beschädigt werden kann wenn es ausgebaut in Reinigungsflüssigkeit eingelegt wird ?

Ich hab meins noch nicht kompl. ausgebaut u. zerlegt , nur mal die Abgasleitung geschlossen .

Wäre Interessant zu wissen .

Grüße Michl

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Al3xander, 07.05.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    kurzes update, um das thema abzuschließen:

habe seit donnerstag ein neues agr drin, das leichte ruckeln ist jetzt weg (hoffe, das bleibt so).
    er zieht jetzt auch wieder besser durch und an der ampel weg :boesegrinsen:

danke für die tipps! :top1:

12. #10 mischit, 08.05.2010
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:

dummdidumm ..... werd mal nächste Woche meines sauber machen ...

Schön das er wieder rund läuft , was hat der Spaß gekostet ?

Thema:

Fehlerdiagnose - Ruckeln im Teil-Lastbereich beim 2.2l

Die Seite wird geladen...

Fehlerdiagnose - Ruckeln im Teil-Lastbereich beim 2.2l - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...