B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee

Diskutiere Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Um die Jahreswende musste ich bei Fahrten im dichten Schneefall über ungeräumte Straßen (also mit deutlich erhöhtem Rollwiderstand) feststellen,...

1. #1 Ford Nox, 10.01.2015
    Ford Nox

Ford Nox Neuling

Fahrzeug:
    B-Max
    1,0l EcoBoost (74kW)
    10/2014
    Um die Jahreswende musste ich bei Fahrten im dichten Schneefall über ungeräumte Straßen (also mit deutlich erhöhtem Rollwiderstand) feststellen, dass der vom BC berechnete Verbrauch um ca. 1 Liter geringer ausfiel (6,2l/100km) als der tatsächliche Verbrauch (~7,2l). Bisher (km-Stand: ~3800) lag die Differenz zwischen tatsächlichem und vom BC berechnetem Verbrauch bei <0,1l.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Und weiß jemand, wie die Differenz zustande kommt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen nach den ersten 4.000 km mit dem Focus ist die Genauigkeit der Prognose auf der Autobahn am besten. Dort sind die Abweichungen 0 bis maximal 0.2 l/100 km. Unter anderen Betriebsbedingungen in kleineren Gängen ist die Prognose etwas zu optimistisch, hier betrug die größte Abweichung 0.5 l/100 km. Allerdings habe ich noch nicht viele Daten, weil ich erst seit der Erstbetankung erst 5 Mal getankt habe.

Ein weiterer Grund für die erhöhte Abweichung unter den beschriebenen Fahrbedingungen dürfte die erhöhte Leistungsaufnahme des Generators sein, weil neben der Beleuchtung (mit NSW bei starkem Schneefall) üblicherweise Gebläse und Front- / Heckscheibenheizung im Dauereinsatz sind. Es ist bestimmt schwierig, diese - zeitabhängigen - Belastungen bei langsamer Fahrt akkurat in einen streckenbezogenen Verbrauch umzurechnen. Mit der Klimaanlage im sommerlichen Stau dürfte es ähnlich sein.

Thema:

Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte BC-Verbrauchsanzeige bei Fahrten im Schnee - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt

Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt: Hallo, ich möchte mir ein MK3 Facelift zulegen und war heute auf Probefahrt. An sich war alles in Ordnung außer dem Lenkrad. Bei langsamer Fahrt...
  2. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...
  4. turbo fällt während der fahrt aus

turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...
  5. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...