Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung

Diskutiere Fehlermeldung Dachstörung im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo, ich bin Besitzer eines Focus Coupe Cabriolet, Baujahr 2008. Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich zum Schließen des Daches den...

  1. #1 virus52, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    Hallo, ich bin Besitzer eines Focus Coupe Cabriolet, Baujahr 2008. Ich habe folgendes Problem:
    Nachdem ich zum Schließen des Daches den Kippschalter betätigt habe, senken sich die Scheiben um einige Zentimeter. Nach kurzer Wartezeit erscheint im Display folgende Meldung: Dachstörung, Service notwendig. Anschließend eine weitere Meldung, dass ich den Vorgang fortsetzen soll. Ein Schließend des Daches ist weiterhin nicht möglich. Ich muss nunmehr den Kippschalter zum Öffnen des Daches ( ! ) betätigen. Die Scheiben gehen in die Ausgangsposition zurück. Danach betätige ich den Kippschalter zum Schließen des Daches und oh Wunder, das Dach schließt sich nunmehr ohne weitere Probleme.
    Dieses Problem gibt es nicht, wenn man nur das Dach öffnet und sofort wieder schließt. Auch nach relativ kurzer Fahrstrecke ist es nicht vorhanden. Einige Kilometer muss man gefahren sein.
    Das Fahrzeug war mehrfach in der Fordwerkstatt. Dort findet man den Fehler nicht, auch taucht er beim Auslesen der Daten nicht auf. Ich vermute mal, dass das Fahrzeug nicht dementsprechend vorher bewegt wurde, obwohl ich ein Begleitschreiben abgegeben hatte. Auch war das Fahrzeug durch die Firma mittlerweile an 2 andere Fordbetriebe übergegeben worden, die Fachpersonal für Cabrios haben. Als eine Fehlerquelle wurden mir die "Sensoren" genannt.
    Es erfolgte jeweils das Eingeben neuer Sofware. Danach dauerte es dann 1 - 2 Wochen bis die Fehlermeldung wieder auftrat.
    Vielleicht hat ein User schon Erfahrungen mit diesem Phänomen gesammelt.:gruebel:
    Gruß virus52
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 virus52, 15.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    Ich vermute mal, obwohl erst wenig Zeit vergangen ist, dass mein Problem wohl einmalig und hier noch keine Erfahrung vorhanden ist.
    Schiebe den Thread trotzdem mal nach vorne mit einer Zusatzfrage:
    Habe bislang noch keine Erfahrungen mit rechtlichen Auseinandersetzungen mit Vertragsfirmen/-werkstätten. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn die Fordfirma diesen Garantiefall nicht lösen kann. Ich habe ja nicht die große Lust und Laune mit diesem Schadensfall alle paar Wochen meinen PKW in der Werkstatt abzugeben.
    Man kann ja davon ausgehen, dass mir bei einem späteren Verkauf ein finanzieller Nachteil entsteht, wenn diese Fehlermeldung immer noch Bestand hat. Außerdem nervt sie.
    Gruß virus52:was:
     
  4. #3 Focus06, 15.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie es mit der rechtlichen Seite aussieht kann ich nicht sagen. Meine Vermutung dies bezüglich: nach drei Maliger Nachbesserung innerhalb der Garantiezeit kannst du vom Kauf zurück treten. Nimm das aber nicht als verbindlich an! Das ist das, was ich gehört habe. Wie es in dem speziellen Fall ist weiß ich natürlich nicht! Vielleicht äußert sich dazu noch jemand ...
    Was mir zu deinem Problem noch einfällt:
    Wie es bei deinem Wohnort aussieht weiß ich nicht (ist es das Hötensleben zwischen Magdeburg und Braunschweig, in der Nähe von Oschersleben?), aber ich bin aus der nähe von Chemnitz. Das Cabrio meines Vaters sollte von dort aus nach Leibzig gebracht werden (bis sich herausstellte, dass es sich um einen Irrtum handelte und man den Fehler (oxidierte Logos) auch in der Werkstatt beheben konnte). Anscheinend ist in Leipzig ein Spezialist für Probleme mit dem Focus CC angesiedelt. Wenn du dort wohnst wo ich es vermute, dann müsstest du noch im Einzugsbereich von Leipzig liegen (dürfte ja so ungefähr 150 km entfernt sein, bei mir sind es ca. 100...). Wenn dein Focus noch nicht dort war, dann würde ich die Werkstatt mal darauf ansprechen!

    Was vielleicht noch zu erwähnen währe: Der Focus CC wird von Pininfarina in Italien gebaut (Firma S.P.A.). Wie schon in anderen Threats ersichtlich wurde, arbeiten die Italiener offenbar nicht unbedingt genau :mies:
     
  5. #4 virus52, 16.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    @Focus06, danke für den Tipp mit Leipzig. Ja es ist das angesprochene Hötensleben bei Oschersleben. Werde mal, wenn sich die Firma wieder meldet bzw. ich auf Grund der langen Wartezeit wieder vorspreche (Chef wollte anrufen, was aber auch noch nicht, wie wiederholt, geschehen ist), die Verantwortlichen auf die Leipziger Firma ansprechen. Bislang war der Wagen u.a. in Magdeburg bei Spezialisten.
     
  6. noxro

    noxro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin auch ein Besitzer des CC. Bin Kunde in Autohaus Süd in Magdeburg/Sudenburg. Dort sollen nach Auskunft des Meisters das Personal extra auf Schulung wegen dem Cabio gewesen sein. Jedenfalls haben sie prima die Undichtigkeit hinbekommen.
    Zu deinem Problem hatte ich mal ganz kurz einen ähnlich Fall, war aber nur einmalig. Wollte das Dach öffnen, die Seitenscheiben gingen runter aber nix weiter passierte. Es kam auch keine Fehlerstörungsmeldung. Es durch mehrmaliges Drücken des Schalters konnte ich das Dach wieder schließen. Seitdem aber keine Probleme mehr.
    Falls du noch nicht im Autohaus Süd warst, einfach da mal nachhaken.

    Gruß und viel Glück
     
  7. #6 virus52, 16.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    @noxro. das wird das Autohaus gewesen sein, wohin man mein Cabrio gebracht hatte. ;)
     
  8. #7 Captain_57, 29.05.2011
    Captain_57

    Captain_57 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2,0
    Hallo,
    Ich hätte die Fehlermeldung nicht genauer beschreiben können. Gegen ende der Garantiezeit (Sept. 2010) trat das Problem bei mir auch auf. In der Werkstatt wurde es behoben, aber ich weiß nicht wie. Dort sprach man von Sensoren etc.
    Das Auto hat dann den ganzen Winter bis ca. April 2011 in der Garage gestanden. Dann trat die Meldung und der Fehler wieder auf. Der freundliche Händler teilte mir mit, das es nun aber nicht mehr auf Garantie zu reparieren sei. Toll.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler denn nun wirklich liegt?

    Gruß
     
  9. #8 Empty81, 18.07.2012
    Empty81

    Empty81 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Was habt ihr gemacht? Ist der Fehler behoben? Kann mir vielleicht sagen was der Spaß kostet?
     
  10. #9 Marcus1966, 26.07.2012
    Marcus1966

    Marcus1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC 12/2007, 1,6
    Auch ich schließe mich exakt diesem Fehler an. Also, wer eine Lösung hat, immer her damit. Danke
     
  11. #10 Birma-1, 26.07.2012
    Birma-1

    Birma-1 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC, Bj. 2010, 1,6
    Lösung nach dem 13.08.

    Hallo,

    ich habe das Problem genau wie beschrieben.
    Da es noch in der Garantie ist (trat schonmal in 2011 auf), geht der Wagen am 13.08. nach Leverkusen in eine Spezialwerkstatt, da meine Vertragswerkstatt nicht mehr weiterarbeiten durfte (lt. Ford-Kundendienst Köln).

    Es kann wohl bis zu einer Woche dauern und evtl. etwas mit der Hydraulik zu tun haben. Werde berichten, so bald der Wagen zurück ist.

    Gruß
    Birma-1
     
  12. #11 virus52, 26.07.2012
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    Tja, jetzt laufen die Fehlermeldungen ein. Der Stand bei mir ist, dass die Störung 2011 bis heute nur vereinzelt auftritt, obwohl die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte. Letztes Jahr kam die Meldung 2 oder 3 mal und dieses Jahr auch in dem Bereich. Damit kann ich leben.:)
    @marcus, im hiesigen Bereich (Helmstedt/Braunschweig) hatte ich erst einen anderen Focus CC gesehen und zwar nach meinem Kauf in meinem Fordhaus. Gestern (25.7.12) gegen 15.50 Uhr habe ich erstmal in Braunschweig, Bevenroder Straße hier einen anderes Focus CC fahrenderweise gesehen. Man ist also nicht alleine unterwegs.:top1:
     
  13. #12 cc-maus, 11.08.2012
    cc-maus

    cc-maus Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    hatte Focus CC 1,6
    Dachstoerung

    Hallo CC freundeGenau exakt das gleiche Problem!!!
    Hab mit meinem Autohändler , wo ich meinen CC im Nov.2011 gekauft habe ( Vorfueher von2010) bereis Kontakt aufgenommen, wegen Verschiedener Kleinigkeiten und warte auf Termin!
    die Spiegeldreiecke , die so hässlich ausgeblichen sind! Das diese auf
    Garantie getauscht werden !
    Zudem leichter Wassereinbruch Kofferraum, ebenso Klappern der Scheibe. Fahrerseite ganz heftig!
    Jetzt kommt diese Dachstörung on Top! Werde diese direkt am Montag auf die Rep Liste setzen!!!
    @ Birma , bitte gib weitere Infos , da der Spezialist in Leverkusen auch für mich in Betracht kommt!
    Will das aber erst mit meinem Händler besprechen damit das klar eine Garantiesache wird!
    Wenn ich meinen Wagen nach Düsseldorf bringe, um die anderen Dinge zu machen, sollten die auch direkt das mit Leverkusen in die Wege leiten!! Zur Ueberpruefung!!


    Liebe Grüße Petra
     
  14. #13 virus52, 14.08.2012
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    Tja, was soll ich sagen. Kaum habe ich hier gepostet, fängt das ganze Schlamassel wieder an. Die Fehlermeldungen häufen sich.
    Hängt das eventuell mit www.ford-forum.de zusammen?:gruebel::rasend:
     
  15. #14 CC_Hias, 08.12.2012
    CC_Hias

    CC_Hias Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo CC
    BJ. 2007
    2.0 TDCI
    Mondeo
    BJ. 2002
    Servus zusammen,
    ich kenne die Fehlermeldung leider auch...
    Bei mir war´s letzten Herbst das erste mal.
    Beim Schließen des Daches , kurz bevor der Kofferraumdeckel eigentlich öffnen müßte.
    War auch in der Werkstatt, die haben scheinbar ein wenig geschmiert, dann gings wieder...
    ... bis vor ca. 2 Monaten. Da hat das Spiel wieder begonnen.
    Im Winter ist jetzt ja eh kaum Möglichkeit offen zu fahren, also bin ich mal gespannt, wie´s dann im Frühling sein wird.

    Bin gespannt darauf, wie´s da weitergeht und wer eine Lösung anzubieten hat...
    Viel Spaß noch mit dem FoFo
     
  16. #15 BlueSnake, 24.06.2013
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Ich habe seit diesem Sommer das Problem auch alle 3-4 Wochen einmal.
     
  17. DF-750

    DF-750 Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC, BMW 850i, BMW 850ci, Alpina B12
    Hallo, ich bin neu hier und möchte mitteilen das ich an unserem Fahrzeug den selben Fehler hatte.
    Fehlerspeicher Auslesen hat ergeben das der Hallgeber nr. 8 defekt ist.
    Der Fehler ist ein Kabelbruch kurz vor dem Sensor.
    Leider kann man das Teil nicht einzeln kaufen sondern nur in verbindung mit dem Hydraulikzylinder.
    Dieser Zylinder sitzt hinten links im Kofferraum. Nach dem Ausbau habe ich die Kabel neu verlötet und alles ist wieder gut.
    Gruß Dieter
     
  18. #17 BlueSnake, 29.06.2014
    BlueSnake

    BlueSnake Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus (DAW, 2003, 1,6i)
    Dankeschön für die Info. Ich habe seit Monaten kein Problem mehr. Wenn es wieder kommt, dann weiß ich nun wo ich suchen muss.
     
  19. #18 ford_cc, 14.07.2014
    ford_cc

    ford_cc Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC TDci
    @ DF-750
    Hallo Dieter,
    habe leider auch das Problem mit der Dachstörung :(
    Besteht evt die Möglichkeit dass Du ein paar Bilder einstellst wo z.b. das Kabel/Sensor sitzt.
    Ist das durch einen Laien zu reparieren?
    Grüße
    Uwe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DF-750, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    DF-750

    DF-750 Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC, BMW 850i, BMW 850ci, Alpina B12
    Guten Morgen Uwe,
    wenn es der Hallgeber Nr. 8 ist, wie bei mir, sitzt der am Hydraulikzylinder hinten links im Kofferraum.
    Wenn du etwas Erfahrung im Schrauben hast, könnte es klappen.
    Wenn du keinerlei Erfahrung hast such dir jemanden!
    Du mußt zuerst die Komplette Verkleidung im Kofferraum, links und hinten , ausbauen.
    Achte auf den Halter für das Rollo, der ist mit einer Schraube und Klipse zusammen gehalten.
    Unter dem Halter ist das Hydraulikaggregat für das Dach und das Steuergerät, beides Lösen und an die Seite bewegen.
    Das Aggregat aber nicht abbauen bzw. die Leitungen lösen.
    Jetzt kommt man an die Mechanik, wo der Hydraulikzylinder angebaut ist. Das ganze vorsichtig lösen und den Zylinder
    ausbauen, aber auch hier, die Hydraulikleitungen nicht lösen.
    An dem Zylinder ist ein kleines schwarzes Teil , mit zwei Kabel dran, befestigt.
    Das ist der Hallgeber Nr.8, den vorsichtig vom Zylinder lösen und die Kabel ,auf Knickstellen, untersuchen.
    Bei mir sind die Kabel ,direkt hinter dem Gehäuse, in der Isolierung, gebrochen und gaben nur noch hin und wieder
    Kontakt. Ich habe vorsichtig das Plastik vom Gegäuse weggeschnitten und die Kabel freigelegt, die Bruchstellen angelötet
    und Isoliert. Danach habe ich den Hallgeber wieder angebaut, das Kabel so fixiert das es sich nicht mehr bewegen kann, wenn der Zylinder
    arbeitet. Jetzt ist alles wieder gut und das Dach funktioniert einwandfrei.
    Ausserdem habe ich noch vorn im Fensterrahmen, wo das Dach einrastet, eine Scheuerstelle vom Kabel beseitigt, weil auch dort ein Kurzschluß
    entstehen kann. Dieser Hinweis kam aus der Ford Werkstatt meines Vertrauens. Dafür muß man die Verkleidung ausbauen wo die
    Leuchte eingebaut ist.
    Die Bilder sind sehr schlecht aber können vielleicht etwas helfen.

    Wenn das Kabel nicht mehr zu retten ist, Kann man den Sensor mit dem Zylinder kaufen, aber nur den Sensor
    verwenden damit die Hydraulik nicht zerlegt werden muß!

    Gruß Dieter.

    PS.: wenn du schon alles auseinander hast, bau ein Dachmodul ein, mit dem kannst du dann das Dach mit der FB bedienen.
     

    Anhänge:

  22. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium MK5 ´16
    Hi,

    auch wenn ich das Thema jetz aufwärme, aber ich habe bei meinem CC 2008er BJ das gleiche Problem gehabt. Kabelbruch direkt am Sensor. Danke an DF-750 für den heißen Tipp mit dem Hallgeber Nr. 8 ;)
    Ich habe keinen Fehler im Fehlerspeicher gehabt, weshalb ich jetzt wohl Kabelstrang für Kabelstrang abgesucht hätte....
    Die Mechanik ist eigentlich nicht so schwer abzubauen. Man muss sich nur Stück für Stück durchfummeln. Es reicht die erste "Platte" abzuschrauben und die Anbauten zu demontieren. Nicht den kompletten Träger.

    P.S.
    Auf GARKEINEN Fall den Stecker hinter dem linken Rücklicht ausstecken und kofferraum zumachen! Das Schloss wird dann nicht mehr entriegeln und der Kofferraum bleibt zu :(
     
Thema: Fehlermeldung Dachstörung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus cabrio dach öffnet nicht

    ,
  2. ford focus cc probleme dach

    ,
  3. Probleme mit Cabriodach ford Focus

    ,
  4. ford focus cabrio verdeck fehler,
  5. motorstorung ford focus,
  6. cabrioverdeck manuell schließen focus,
  7. ford focus cc Dachgeht nichtzu
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Dachstörung - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  2. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Fehlermeldung C284 ?

    Fehlermeldung C284 ?: Hallo bin neue hier kann mir jemand weiter helfen. Fehlerspeicher ausgelesen eine Fehlermeldung C284. Was kann das sein.? Kann mir jemand...
  3. Fehlermeldung Motorstörung

    Fehlermeldung Motorstörung: Fehlermeldung Motorstörung- Transit Custom Diesel Mein Auto macht mich langsam verrückt. Es zeigt immer mal wieder die Fehlermeldung Motorstörung...
  4. Fehlermeldung

    Fehlermeldung: Hallo ich bekomme die Fehlermeldung SCG und der Kuga springt nicht an kann da einer was mit anfangen ??
  5. Übernacht eine Fehlermeldung?

    Übernacht eine Fehlermeldung?: Hallo Gemeinde, neulich stellte ich meinen Mondeo bei bester Gesundheit auf den Parkplatz ab, als ich dann später wieder zur Arbeit fahren wollte...