Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung

Dieses Thema im Forum "Focus CC Forum" wurde erstellt von virus52, 13.09.2009.

  1. #1 virus52, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    Hallo, ich bin Besitzer eines Focus Coupe Cabriolet, Baujahr 2008. Ich habe folgendes Problem:
    Nachdem ich zum Schließen des Daches den Kippschalter betätigt habe, senken sich die Scheiben um einige Zentimeter. Nach kurzer Wartezeit erscheint im Display folgende Meldung: Dachstörung, Service notwendig. Anschließend eine weitere Meldung, dass ich den Vorgang fortsetzen soll. Ein Schließend des Daches ist weiterhin nicht möglich. Ich muss nunmehr den Kippschalter zum Öffnen des Daches ( ! ) betätigen. Die Scheiben gehen in die Ausgangsposition zurück. Danach betätige ich den Kippschalter zum Schließen des Daches und oh Wunder, das Dach schließt sich nunmehr ohne weitere Probleme.
    Dieses Problem gibt es nicht, wenn man nur das Dach öffnet und sofort wieder schließt. Auch nach relativ kurzer Fahrstrecke ist es nicht vorhanden. Einige Kilometer muss man gefahren sein.
    Das Fahrzeug war mehrfach in der Fordwerkstatt. Dort findet man den Fehler nicht, auch taucht er beim Auslesen der Daten nicht auf. Ich vermute mal, dass das Fahrzeug nicht dementsprechend vorher bewegt wurde, obwohl ich ein Begleitschreiben abgegeben hatte. Auch war das Fahrzeug durch die Firma mittlerweile an 2 andere Fordbetriebe übergegeben worden, die Fachpersonal für Cabrios haben. Als eine Fehlerquelle wurden mir die "Sensoren" genannt.
    Es erfolgte jeweils das Eingeben neuer Sofware. Danach dauerte es dann 1 - 2 Wochen bis die Fehlermeldung wieder auftrat.
    Vielleicht hat ein User schon Erfahrungen mit diesem Phänomen gesammelt.:gruebel:
    Gruß virus52
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 virus52, 15.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    Ich vermute mal, obwohl erst wenig Zeit vergangen ist, dass mein Problem wohl einmalig und hier noch keine Erfahrung vorhanden ist.
    Schiebe den Thread trotzdem mal nach vorne mit einer Zusatzfrage:
    Habe bislang noch keine Erfahrungen mit rechtlichen Auseinandersetzungen mit Vertragsfirmen/-werkstätten. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, wenn die Fordfirma diesen Garantiefall nicht lösen kann. Ich habe ja nicht die große Lust und Laune mit diesem Schadensfall alle paar Wochen meinen PKW in der Werkstatt abzugeben.
    Man kann ja davon ausgehen, dass mir bei einem späteren Verkauf ein finanzieller Nachteil entsteht, wenn diese Fehlermeldung immer noch Bestand hat. Außerdem nervt sie.
    Gruß virus52:was:
     
  4. #3 Focus06, 15.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie es mit der rechtlichen Seite aussieht kann ich nicht sagen. Meine Vermutung dies bezüglich: nach drei Maliger Nachbesserung innerhalb der Garantiezeit kannst du vom Kauf zurück treten. Nimm das aber nicht als verbindlich an! Das ist das, was ich gehört habe. Wie es in dem speziellen Fall ist weiß ich natürlich nicht! Vielleicht äußert sich dazu noch jemand ...
    Was mir zu deinem Problem noch einfällt:
    Wie es bei deinem Wohnort aussieht weiß ich nicht (ist es das Hötensleben zwischen Magdeburg und Braunschweig, in der Nähe von Oschersleben?), aber ich bin aus der nähe von Chemnitz. Das Cabrio meines Vaters sollte von dort aus nach Leibzig gebracht werden (bis sich herausstellte, dass es sich um einen Irrtum handelte und man den Fehler (oxidierte Logos) auch in der Werkstatt beheben konnte). Anscheinend ist in Leipzig ein Spezialist für Probleme mit dem Focus CC angesiedelt. Wenn du dort wohnst wo ich es vermute, dann müsstest du noch im Einzugsbereich von Leipzig liegen (dürfte ja so ungefähr 150 km entfernt sein, bei mir sind es ca. 100...). Wenn dein Focus noch nicht dort war, dann würde ich die Werkstatt mal darauf ansprechen!

    Was vielleicht noch zu erwähnen währe: Der Focus CC wird von Pininfarina in Italien gebaut (Firma S.P.A.). Wie schon in anderen Threats ersichtlich wurde, arbeiten die Italiener offenbar nicht unbedingt genau :mies:
     
  5. #4 virus52, 16.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    @Focus06, danke für den Tipp mit Leipzig. Ja es ist das angesprochene Hötensleben bei Oschersleben. Werde mal, wenn sich die Firma wieder meldet bzw. ich auf Grund der langen Wartezeit wieder vorspreche (Chef wollte anrufen, was aber auch noch nicht, wie wiederholt, geschehen ist), die Verantwortlichen auf die Leipziger Firma ansprechen. Bislang war der Wagen u.a. in Magdeburg bei Spezialisten.
     
  6. noxro

    noxro Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin auch ein Besitzer des CC. Bin Kunde in Autohaus Süd in Magdeburg/Sudenburg. Dort sollen nach Auskunft des Meisters das Personal extra auf Schulung wegen dem Cabio gewesen sein. Jedenfalls haben sie prima die Undichtigkeit hinbekommen.
    Zu deinem Problem hatte ich mal ganz kurz einen ähnlich Fall, war aber nur einmalig. Wollte das Dach öffnen, die Seitenscheiben gingen runter aber nix weiter passierte. Es kam auch keine Fehlerstörungsmeldung. Es durch mehrmaliges Drücken des Schalters konnte ich das Dach wieder schließen. Seitdem aber keine Probleme mehr.
    Falls du noch nicht im Autohaus Süd warst, einfach da mal nachhaken.

    Gruß und viel Glück
     
  7. #6 virus52, 16.09.2009
    virus52

    virus52 Forum As

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe`Cabrio, 08, Benziner
    @noxro. das wird das Autohaus gewesen sein, wohin man mein Cabrio gebracht hatte. ;)
     
  8. #7 Captain_57, 29.05.2011
    Captain_57

    Captain_57 Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2,0
    Hallo,
    Ich hätte die Fehlermeldung nicht genauer beschreiben können. Gegen ende der Garantiezeit (Sept. 2010) trat das Problem bei mir auch auf. In der Werkstatt wurde es behoben, aber ich weiß nicht wie. Dort sprach man von Sensoren etc.
    Das Auto hat dann den ganzen Winter bis ca. April 2011 in der Garage gestanden. Dann trat die Meldung und der Fehler wieder auf. Der freundliche Händler teilte mir mit, das es nun aber nicht mehr auf Garantie zu reparieren sei. Toll.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler denn nun wirklich liegt?

    Gruß
     
  9. #8 Empty81, 18.07.2012
    Empty81

    Empty81 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Was habt ihr gemacht? Ist der Fehler behoben? Kann mir vielleicht sagen was der Spaß kostet?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Marcus1966, 26.07.2012
    Marcus1966

    Marcus1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC 12/2007, 1,6
    Auch ich schließe mich exakt diesem Fehler an. Also, wer eine Lösung hat, immer her damit. Danke
     
  12. #10 Birma-1, 26.07.2012
    Birma-1

    Birma-1 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC, Bj. 2010, 1,6
    Lösung nach dem 13.08.

    Hallo,

    ich habe das Problem genau wie beschrieben.
    Da es noch in der Garantie ist (trat schonmal in 2011 auf), geht der Wagen am 13.08. nach Leverkusen in eine Spezialwerkstatt, da meine Vertragswerkstatt nicht mehr weiterarbeiten durfte (lt. Ford-Kundendienst Köln).

    Es kann wohl bis zu einer Woche dauern und evtl. etwas mit der Hydraulik zu tun haben. Werde berichten, so bald der Wagen zurück ist.

    Gruß
    Birma-1
     
Thema:

Fehlermeldung Dachstörung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Dachstörung - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. RDKS Fehlermeldung

    RDKS Fehlermeldung: Ich habe einen Kuga Mk. II (2,0 l, 163 PS Diesel), gebaut im Mai 2014, im November 2014 als EU-Wagen gekauft (Erstzulassung Juni, hat eine...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 CAN-BUS Fehlermeldungen

    CAN-BUS Fehlermeldungen: Hallo Leute, ich bin seit Freitag stolzer besitzer eines Focus MK2 FL Turnier und habe ihn mal ans Notebook mit Adapter angeschlossen und mit...
  4. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig

    Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig: Halle liebe MK2 Gemeinde, leider habe ich zu diesem Fehler hier keine treffend Antwort gefunden. Folgendes Problem: Das Dach wurde ganz normal...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlermeldung P0117

    Fehlermeldung P0117: hallo, ich hab ein Problem seid einem halben Jahr funktioniert mein Auto nicht mehr richtig! wenn er Leisung soll bringen bzw. wenn es nass...