Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung

Diskutiere Fehlermeldung Dachstörung im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo Leute, ja das Teil kostet ca 180 Euro und eine Alternative gibt es meines Wissens nicht. Ford würde den kompletten Zylinder tauschen und...

  1. Max 71

    Max 71 Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus cc 2006; 2.0
    Hallo Leute, ja das Teil kostet ca 180 Euro und eine Alternative gibt es meines Wissens nicht. Ford würde den kompletten Zylinder tauschen und dafür mehr als tausend Euro aufrufen, da sind 180 noch ganz annehmbar. Ein Sensor kostet nur 1,57 Euro, nun muss man ihn nur noch in ein Formteil gießen um ihn am Zylinder zu befestigen - unmöglich! Dafür gibt es aber auch gleich zwei Sensoren, das Ersatzteil fährt dann immer mit. Sollte jemand eine günstige Alternative haben, immer her damit.
    Vlg Markus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Fehlermeldung Dachstörung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sarko

    Sarko Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0i, 2009
    Da ist er, der Bösewicht. Da hat wohl schon jemand was versucht. Warum sonst klebt da Isolierband? Jedenfalls das Kabel jetzt mit Kabelbinder fixiert. Konnte den Sensor leider nicht rausziehen, um zu sehen, was denn so draufsteht. Test mache ich erst, wenn die neue Batterie da ist.
     

    Anhänge:

  4. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
  5. Sarko

    Sarko Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0i, 2009
    Ist meine beschriebene Dachstörung denn genau der Fehler der mit Hallsensor 8, was eigentlich ein Hall Switch ist, beseitigt. Diese Störung ist immer gleich wiederholbar. Im Display steht unter Meldung Dachschließung beenden und Kofferraum offen. Mit dem Taster tut sich nix. Der Kofferraum öffnet und schließt korrekt, wenn man das Dach öffnet. Nur wenn man schließt, fährt das Dach bis an den Scheibenrahmen und bleibt st
     
  6. #45 Kurti, 22.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2021
    Kurti

    Kurti Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus Cabrio
    Hallo, bin Neu hier, fahre den CC BJ 2007/8

    Mein Problem ist , beim Auffahren im Dispay die zwei letzten Balken nicht erreicht, und den Qutierungston.
    woran kann es liegen, oder welcher Endschalter ist das ? oder Defekt. danke in vorraus. mfg fritz
     
  7. #46 satyr72, 28.06.2021
    satyr72

    satyr72 Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC ´07 2.0Liter
    Hallo Gemeinde,

    möchte mich auch mal in das Thema hier einklinken.

    Mein Focus CC ist mittlerweile auch schon fast 14 Jahre alt. Ich hab mir so um 2010 rum das Dachmodul gegönnt, womit man das Dach per Schlüsselfernbedienung aufmachen kann. Das gute Teil hat scheinbar jetzt den Geist aufgegeben, nachdem links hinten bei den ganzen Kabeln ein Kabelbruch war und mein Dach nicht mehr zu schließen ging.
    Vor der Störung: Dach ging auf, 2 Balken vor Ende Öffnung kam die Dachstörung "Service aufsuchen". Per Handentriegelung konnte das Dach wieder geschlossen und das defekte Kabel identifiziert werden.
    Danach war das Modul dann scheinbar hin und kurioserweise zeigt mir das Display seit dem keine Fortschrittsbalken für die Öffnung mehr an. Auch der Bestätigungston für Dach auf oder zu kommt nicht mehr.
    Hat das auch etwas mit dem Hallsensor zu tun?? Oder hat von euch jemand eine Idee, wie ich den Fortschrittsbalken wieder dahin bekomme? Fehlerauslese hat leider kein Ergebnis gebracht.

    Für Hilfe eurerseits wäre ich echt dankbar!!!

    VG Marc
     
  8. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Hallo,
    Solch ein Dachverschluss/-Öffnung erfolgt dutch eine Reihe von Aktionen und Bestätigung. Dies übernimmt das Steuerungsmodul hinten links im Kofferraum. Die Ansicht im KI ist nur das, was das Modul ihm sagt. Deswegen ist davon auszugehen, das nun das Modul defekt ist, da es nun nicht mehr mit dem KI spricht. Vorher, bei nur noch 2 verbleibenden Balken, war entweder eine Bestätigung (Sensor) oder Bewegung (Aktor) Aussee Funktion.
     
  9. #48 satyr72, 30.06.2021
    satyr72

    satyr72 Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC ´07 2.0Liter
    Vielen Dank für die Antwort. Hat das Modul einen bestimmten Namen? Konnte im Netz nichts finden.
     
  10. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Bevor du auf Verdacht das Modul kauft aufgrund meiner Erläuterung der Arbeitsweise, würde ich per Diagnosetool das Modul abfragen. Forscan oder elmconfig.
    Auf die schnelle habe ich diese gefunden.
    Ford Focus Roof Control Module CC Cabrio 6n4t-15b689-af 2005-2010 mk2 05-10 | eBay
    Bitte habe Verständnis, wenn auch ich mit meinem Gedankenansatz unrecht haben könnte. Daher gelten im Forum alle Empfehlungen unverbindlich.
     
  11. #50 satyr72, 30.06.2021
    satyr72

    satyr72 Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC ´07 2.0Liter
    Versteht sich von selbst. Bin ja dankbar für jede Unterstützung.

    Ich habe das ExZA HHOBD (Bluetooth 2020), aber laut dem Gerät ist kein Fehler vorhanden.
     
  12. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Ja, den nutze ich auch, aber nur zum Monitoren vom Livedaten. Fehlerauslösung mache ich dann aber über kabelgebundenen und Windows-Laptop.kannst du nicht über BT das Modul resetten?
     
  13. #52 satyr72, 01.07.2021
    satyr72

    satyr72 Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC ´07 2.0Liter
    Bin völliger Neuling auf dem Gebiet OBD. Ich hab mit meinem Android Autoradio und Torque die Fehler ausgelesen, leider ohne Ergebnis. Am Laptop mit OBD Auto Doctor auch keine Fehler. Wie ich speziell das Modul resetten kann, weiß ich leider nicht. Kannst du mir da Tipps geben??
     
  14. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Nun, zum resetten ansich, müsste eine Stromunterbrechung von einer halben Stunde (abklemmen der Batterie) auch gehen. Radiocode bereithalten, und anschließend die Fenster anlernen wird dann erforderlich.
    Ich selbst habe mir den EXZEA HHOBD nur zum anzeigen auf Androidhandy zugelegt. Für Wartungsarbeiten, Fehlerauslesung und Resettungen habe ich mir ein solches ähnliches Kabel zugelegt.
    USB Geändert OBD2 ELM327 Für Ford MS-CAN HS-CAN Mazda Forscan Diagnosescanner | eBay
    Achtung, diese gibt es in verschiedenen Qualitäten (original oder gefälschter Chip). Mehr dazu auch hier im Forum.
    Die Software (Forscan, Elmconfig. etc.) gibt es im Netz als Freewareversionen für Windows. Forscan gibt es auch fürs Android, aus meiner Sicht etwas komfortabler als Torque, da Ford-spezifischer.

    Gerade im Bereich auslesen, resetten, konfigurieren oder updaten, ist die Kabelgebundene Version sicherer, da die verschiedenen Module sich auf zwei verschieden Übertragungsebenen (MS / HS) befinden. Was man dann an der Kabelversion umzwitschen kann.
     
  15. #54 satyr72, 01.07.2021
    satyr72

    satyr72 Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC ´07 2.0Liter
    OK, danke für deine Mühe. Werde am Wochende mal die Batterie abklemmen und berichten, ob das erfolgreich war. Sonst bestelle ich mir mal noch ein kabelgebundenes Modul.
     
  16. #55 satyr72, 03.07.2021
    satyr72

    satyr72 Neuling

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC ´07 2.0Liter
    Und hier wie versprochen der Bericht:

    Habe heute morgen die Batterie abgeklemmt und nach etwas mehr wie einer halben Stunde wieder angeklemmt. Und siehe da, der Fortschrittsbalken funktioniert wieder. :top2:

    Da dachte ich mir, warum nicht das Dachmodul nochmal dranhängen. Das zickte erst etwas rum, dann hab ich die Batterie nochmal mit angeschlossenem Modul abgeklemmt und nach einer halben Stunde wieder dran und auch das funktioniert wieder.:tanzen2::tanzen2:

    Ich bin dir echt dankbar für deine Tipps. Das Wochenende ist gerettet :bier::bier:

    VG
     
    Nold gefällt das.
  17. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Danke, für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es klappte.
    Dann mal, sonnige Fahrten :fahren:
     
    satyr72 gefällt das.
  18. #57 flyingatz, 07.12.2021
    flyingatz

    flyingatz Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cabrio, 2009, 2.0
    Hallo, ich bin neu hier und haben seit neusten auch das Problem mit der Fehlermeldung Dachsteuerung.
    Das Dach lässt sich fast nur noch manuell öffnen und schließen.
    Wenn man die Heckklappe öffnet und das Dach per Hand einklappt und dann wieder auf Dach öffnen drückt, schließt sich die Heckklappe wieder automatisch und verriegelt auch.
    Will man das Dach dann wieder schließen, muss man die Hecklappe wieder Manuel entriegeln, öffnen und Dach nach vorn klappen.
    Dann kann man wieder Automatisch Heckklappe schließen und alles verriegeln lassen.

    jetzt schon mal vielen Dank für euer Antworten
     
  19. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Hallo,
    Das klingt ein wenig mehr nach dem Hydrauliksystem. Kannst du uns schreiben, was genau nicht passiert. Fehlt es an der Bewegung, oder macht diese schlapp...etc.
    Wie oben beschrieben, ist es eine Art von Abfolge. Erste Bewegung, Abfrage ob Position erreicht ist, zweite Bewegung, Abfrage ob Position erreicht ist, dritte Bewegung...,..
    Die Abfragen (Dach offen, Dach geschlossen)scheinen zu funktionieren. Diese würden die Sensoren betreffen. Wenn eine Bewegung nicht erfolgt, ist das die Hydraulik.
     
  20. #59 flyingatz, 07.12.2021
    flyingatz

    flyingatz Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Cabrio, 2009, 2.0
    Also ich hatte es schon mal soweit dass das Verdeck bis zu Hälfte aufgefahren ist und dann der Fehler kam, jetzt habe ich es Manuel wieder geschlossen und elektrisch verriegeln lassen und nun tut sich gar nichts mehr.
    Sobald man den Kippschalter betätigt kommt „Dachstörung Service Notwendig“
    Die Hall Sensoren habe ich auf Durchgang getestet wenn die Hydraulikzylindern fahren, die haben geschaltet.
     
  21. #60 Nold, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Ja, so ist auch meine Vermutung, dass die Hallsensoren schalten, sonst hättest du nicht verriegeln können.
    Hast du den Stand der Hydraulikflüssigkeit schon einmal geprüft?
    Welcher Fehler liegt im Fehlerspeicher? Kannst du das über OBD auslesen? Auch da gibt es verschiedene Meldungen im Fehlerspeicher trotz gleicher Anzeige im Kombiinstrument.
     
Thema: Fehlermeldung Dachstörung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus cc dach öffnet nicht

    ,
  2. focus cabrio dach fehler

    ,
  3. verdeck unvollständiger schließvorgang ford focus cc

    ,
  4. ford focus cabrio dach öffnet nicht,
  5. ford focus cabrio verdeck schließt nicht,
  6. Ford Focus Cabrio Verdeck im Kofferraum versenkt Kofferraum geht nicht mehr auf,
  7. ford focus cc dachstörung,
  8. focus cc dach öffnet nicht,
  9. ford focus cabrio dach fehler zurücksetzen,
  10. ford focus cabrio probleme,
  11. ford focus cc dachbedinung schliessen ,
  12. hallsensor ford Focus cc ,
  13. hallsensor Cabrio funktion,
  14. ford focus cc probleme,
  15. ford focus cc dach manuell schließen,
  16. verdeck ford focus cabrio hydrauliköl wechseln,
  17. ford focus Cabrio hall sensor,
  18. focus cabrio dachstoerung resetten,
  19. dachstörung ford focus CC,
  20. reparatur ford focus cabrio,
  21. ford focus cc Dachdämpfer hydraulik,
  22. ford focus cc dach defekt ,
  23. ford focus cabrio dach manuell schliessen,
  24. Ford focus cc zeigt im Bordcomputer keine Dach Aktivitäten mehr an,
  25. ford focus cabrio kofferraum öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Dachstörung - Ähnliche Themen

  1. AdBlue Fehlermeldung

    AdBlue Fehlermeldung: Hallo zusammen, könnte sein, dass es hier schon oft eine Nachfrage zwecks "AdBlue" und deren Fehlerbilder gab. Würde aber gerne Eure Erfahrungen...
  2. Fehlermeldung Motorservice

    Fehlermeldung Motorservice: hallo zusammen. kurioses ist heut passiert.fahre auf der bahn,plötzlich meldet sich der bordcomputer mit "bitte motorservice" und die leistung...
  3. Fehlermeldung C MAX

    Fehlermeldung C MAX: Hallo in die Runde, bin NEU. Mein C Max BJ 2015 hat mir jetzt zum 2. mal die Fehlermeldung Motorservice angezeigt, was kann ich tun? LG
  4. ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !

    ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !: Hallo! Ich erhalte sehr oft die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit weiterer Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Die...
  5. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig

    Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig: Halle liebe MK2 Gemeinde, leider habe ich zu diesem Fehler hier keine treffend Antwort gefunden. Folgendes Problem: Das Dach wurde ganz normal...