Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Chris, 19.01.2016.

  1. Chris

    Chris Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 2,0l
    Hallo Zusammen,
    ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
    Mein Focus (Bj. 2006) ist mit dem Keyfree- Systemausgestattet. Wenn ich nun am Ziel angekommen bin, den Motor abstelle(Schlüsseldummie zurückdrehen und herausziehen) ist beim BC alles in Ordnung.Sobald ich aber aussteige (mit der Fernbedienung, neue Batterie ist drin) stehtim BC ,,Passive Key nicht gefunden‘‘ und die rote Kontrolllampe, rechts nebendem BC leuchtet. Wenn ich die Türen verriegelebleibt die Meldung auch weiter im Display stehen und am nächsten Morgen ist dieBatterie leer.
    Sobald sich die Fernbedienung aber wieder im Inneren desWagens befindet, verschwindet die Meldung auch sofort wieder.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor abgestellt ist, dasSteuergerät hinten links im Kofferraum, in unregelmäßigen Abständen klackt.
    Um das Problem übergangsweise zu umgehen funktioniertfolgendes:
    Sobald ich den Motor abgestellt habe, ziehe ich dieSicherung für das Schlüssellose System heraus. (Sicherungskasten unter demHandschuhfach; Steckplatz 56) Dann steige ich aus und schließe die Fahrertürmit dem Notschlüssel ab. Alle Türen verriegeln dann und im BC bleibt allesnormal. Nach ca. 20 Min. schaltet er sich dann auch ab.
    Hatte vielleicht schon einmal jemand dasselbe Problem bzw.hat jemand Ahnung, welches Bauteil defekt ist? (Relais, Steuergerät,….)
    Ich bin da momentan echt ratlos.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 19.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    hört man ob das lenkradschloß einrastet ?
    wenn nicht könnte das modul am lenkrad defekt sein .
    evt mal im auto sitzenbleiben scheibe runter schlüssel raushalten und verriegeln .
    dann kurz warten und testen ob lenkradsperre drin ist .
     
  4. Chris

    Chris Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 2,0l
    Ja, das Lenkradschloß rastet ganz normal ein. Auch wenn ich bei laufendem Motor mit der Fernbedienung aussteige, steht ganz normal die Meldung ,,Passive Key außerhalb des Fahrzeuges'' im Display.
    Ich habe schon alle möglichen Dinge ausprobiert. Verriegeln mit und ohne Lenkradschloß, öffnen, kurz Batterie abgeklemmt. Hat aber alles leider nichts geholfen.
    Sobald die Fernbedienung außerhalb des Fahrzeuges ist, steht direkt die Fehlermeldung im Display und bleibt solange stehen, bis die Fernbedienung wieder im Inneren ist...
     
  5. #4 Trinity, 19.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    kannst ja auch mal das keylessmodul im kofferraum resetten , dafür aber alle stecker rausholen und min 2 stunden stehn lassen , am besten über nacht .
     
  6. Chris

    Chris Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 2,0l
    Danke für den Tip, Trinity. Werde es kommende Nacht einmal ausprobieren und dann berichten, ob es geholfen hat.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Chris

    Chris Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006, 2,0l
    Der Reset des Steuergerätes hat leider nicht geholfen.
    Ich hatte alle fünf Stecker für ca. 14 Stunden abgezogen. Also ich sie heute Morgen wieder eingesteckt habe, war für die erste Viertelstunde alles Ok. Fahrzeug über die Fernbedienung abgeschlossen und keine Fehlermeldung mehr im Display. Nach zwanzig Minuten habe ich es dann nochmals kontrolliert und die Fehlermeldung blinkte wieder auf. Immer im Wechsel zwischen Kilometerstand und der Fehlermeldung. Die rote Kontrollleuchte ist aber ausgeblieben. Jetzt habe ich erstmal wieder die Sicherung gezogen.

    Ist denn die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Fehler direkt im Steuergerät liegt, oder könnte es vielleicht eher ein Steckrelais im Sicherungskasten sein?
     
  9. #7 Trinity, 21.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    evt sollte doch mal der fehlerspeicher vom keyless ausgelesen werden
     
Thema:

Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung ,,Keyfree- System'' - Passive Key nicht gefunden - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  3. Ford Sync 3 und Premium Sound System

    Ford Sync 3 und Premium Sound System: Hi, habe gerade meinen Ford Focus ST-Line geliefert bekommen. Hatte die Version Version mit 9 Lautsprechern (statt 6) und "Premium Sound"...
  4. "Kein USB-Gerät gefunden"

    "Kein USB-Gerät gefunden": Moin, betreibe an meinem Kuga Mk II einen iPod nano über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne. Hat eigentlich auch immer, abgesehen von einigen...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

    Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...