Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Fehlermeldung kritischer konverter system effizienz kleiner als kritischer wert gruppe 2

Diskutiere Fehlermeldung kritischer konverter system effizienz kleiner als kritischer wert gruppe 2 im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon etwas länger das Problem das mein Auto sich komisch verhält . Wenn ich aus voller fahrt in zb. Die Stadt fahre...

1. Raggy

Raggy Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max 1,6 92kW bj. 2011
    Hallo zusammen,
    Ich hab jetzt schon etwas länger das Problem das mein Auto sich komisch verhält . Wenn ich aus voller fahrt in zb. Die Stadt fahre komme ich an eine Ampel Bremse ab drehte die Kupplung und mein Auto fängt an auf einmal um unteren Drehzahlbereich zu schwanken so ca. 2-3 sec. dann hat er sich so verschluckt das es aus geht, manchmal springt er direkt danach problemlos an manchmal muss der Anlasser etwas länger drehen bis er wieder anspringt . Die Temperatur spielt keine Rolle er macht es im kalten und warmen Zustand gleich . Immer ohne Fehler gestern kam das erste mal die Motorkontrolllampe und da hat er den Fehler gebracht. P0430
    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vor gehen ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben.
    Vielen Dank schon mal. Und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anhänge:

2. #2 Meikel_K, 31.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    P0430 bedeutet, dass der Katalysator-Wirkungsgrad zu gering ist. Einen beschädigten Kat halte ich aber eher für unwahrscheinlich, wenn die MKL vorher nicht über einen längeren Zeitraum geblinkt hat. Möglicherweise arbeitet nur die Nachkatsonde nicht richtig, liefert aber keine unplausiblen Werte. Mit dem Meiden von Fachwerkstätten ist das immer so eine Sache, das kann am Ende teurer werden als eine vernünftige Diagnosesitzung. Mit den üblichen OBD-Geräten können ja nur die abgasrelevanten Fehlercodes ausgelesen werden. Es können aber noch andere Fehler abgelegt sein, die nur mit den Ford-Diagnosesystemen auslesbar sind.

Für das Grundproblem mit dem unregelmäßigem Motorlauf beim 1.6 Ti-VCT bis 2011 gibt es eine Serviceanweisung. Vielleicht trifft die hier ja zu: Bei Kälte zähe Beschleunigung

3. Raggy

Raggy Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max 1,6 92kW bj. 2011
    Hallo Meikel,
    Besten Dank schon mal für deine schnelle Antwort.
    Ok das sieht also leider danach aus als müsste ich doch in eine Fachwerkstadt zum auslesen.
    Ich wollte auf jeden Fall vermeiden das die mir zb. einen kat verkaufen obwohl er nicht kaputt ist dann lass ich es mal von einer Fachwerkstadt auslesen und schau mal was die mir verkaufen wollen .
    Ich werfe mich auf jeden Fall nochmal melden .
    Besten Dank und guten Rutsch.

Thema: Fehlermeldung kritischer konverter system effizienz kleiner als kritischer wert gruppe 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0430 fehlercode ford c max

,
  2. Fehlercode p0430 fird c max

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung kritischer konverter system effizienz kleiner als kritischer wert gruppe 2 - Ähnliche Themen

1. ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3

ölverbrauch beim 2 liter benziner mk3: hallo leute hab mir vor nem halben jahr einen mk turnier mit der 2 liter maschine gekauft , nun hab ich festgestellt das der gute rund 1liter öl...
  2. Mustang V (Bj. 2005–2009) 2005 Ford Mustang V6 Convertible AT5 - Wert?

2005 Ford Mustang V6 Convertible AT5 - Wert?: Hi zusammen, ich möchte mich heute mal bei den Experten etwas über den im Titel genannten Mustang informieren. Das Fahrzeug befindet sich seit ca....
  3. Sync 2 funkt nicht

Sync 2 funkt nicht: Hallo, seit kurzem funkt Sync diverse Funktionen nicht mehr zB Rufliste bei Mobiltelefon öffnet sich nicht, Navi hängt sich nach Adresseingabe...
  4. Fehlermeldung P2456 Differenzdrucksensor zeitweise Stromkreisunterbrechung

Fehlermeldung P2456 Differenzdrucksensor zeitweise Stromkreisunterbrechung: Hallo Zusammen Ich habe seit geraumer Zeit die Fehlermeldung P2456 und P2452 bei meinen Ford Kuga und kann diese nicht löschen! hat jemand eine...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 2 Fragen

2 Fragen: Moin Leute Hätte ma 2 kleine fragen 1. Suche eine neue Heckschürze für meinen Mk1 Stufenheck Hättet ihr da vllt Ideen wo ich sowas finde Mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden