Fehlermeldung Zusatzheizung

Diskutiere Fehlermeldung Zusatzheizung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, also, ich habe einen 2003´er Focus C-Max 2,0 TDCi. Im Display über dem Lenkrad steht ständig die Fehlermeldung: ZUSATZHEIZUNG...

  1. #1 Dicker Max, 09.11.2006
    Dicker Max

    Dicker Max Guest

    Moin moin,
    also, ich habe einen 2003´er Focus C-Max 2,0 TDCi.
    Im Display über dem Lenkrad steht ständig die Fehlermeldung:

    ZUSATZHEIZUNG STATUS AUS

    Heute nachmittag war ich über eine Stunde in der freundlichen Fachwerkstatt, die dort mit GEM und PCM und was weiss ich nicht was versucht hat rauszukriegen warum diese Meldung da ist.
    Fakt ist, das eine Zusatzheizung im Fahrzeug drin ist. Anzunehmenderweise der elektrische Luftvorwärmer im Lüftungskanal. Lieber wäre mir die Kühlwasservorwärmung, aber naja...
    Diese Meldung ist immer da, egal ob die Aussentemperatur grösser oder kleiner 5° C ist und auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Zusatzheizung hin oder her, ich finde die Fehlermeldung absolut nervig. Grundsätzlich bei jedem ein- und aussteigen piept es, und überwiegend muss die Meldung auch noch mit Reset in den Hintergrund gedrückt werden. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
    Vielleicht hat von euch irgendeiner eine Idee warum das so ist, und vielleicht sogar was man dagegen macht.
    Ist es vielleicht möglich, das die Heizung deaktiviert wurde? Wie kriegt man die wieder hin?

    So denn, aus dem stürmischen Norden
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bitte gehe noch einmal zu einem Ford Händler. Es gab ganz am Anfang eine Lösung für dieses Problem (war glaube ich eine Programmiersache). Falls er es nicht findet, soll er doch die Hotline kontaktieren. Mich wundert nur, das du jetzt erst mit der Sache kommst, alle Anderen waren schon im ersten Winter da.
    Selbst kannst du mal probieren: Batterie über Nacht abklemmen.
     
  4. #3 petomka, 14.11.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ach ja, dazu muß man ne Uralte WDS-Software aufspielen, auf den neueren CD's ist due Software nicht mehr drauf.
     
  5. #4 Dicker Max, 14.11.2006
    Dicker Max

    Dicker Max Guest

    Das könnte daran liegen, das ich den Wagen gebraucht gekauft habe, und das ist noch nicht allzulange her. Genau genommen wenige Wochen... :)

    Darf ich fragen was das bewirken soll? Autotechnik ist zwar nicht ganz meine Welt, aber so rein berufsbedingt kenne ich mich doch so ein wenig elektrotechnisch aus und wäre eigentlich der Meinung, dass das nichts ausmachen dürfte. Aber man weiss ja nie. :was:

    So denn,
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Klar darfst du fragen: In den Fahrzeugen steckt so viel Software und Computertechnik, da kann es schon mal zu Abstürzen oder andrere Fehler der Art kommen. Mit dem Batterie abklemmen bewirkst du einen Reset und Neustart aller Komponenten im Fahrzeug.
    Jeder kennt vom Heim PC sicher die bekannte blaue Bildschirmseite.
     
  7. #6 Dieter1951, 28.12.2006
    Dieter1951

    Dieter1951 Guest

    Hallo, diese Meldung hatte ich auch. Ich kann dazu folgendes beitragen: Da ich noch eine Standheizung habe konnte ich das Problem lösen indem ich diese Heizung auf AUTO gestellt habe. Bei ECO ist die Zusatzheizung auch ausgeschaltet. Also schau mal nach ob du eine Eistellmöglichkeit hast zwischen "Auto" und "ECO" Auf "Auto" (automatisch) stellen und die Zusatzheizung nimmt seine Aufgabe wahr. Ich hoffe, daß Dies dir weiterhilft.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldung Zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Zusatzheizung - Ähnliche Themen

  1. Übernacht eine Fehlermeldung?

    Übernacht eine Fehlermeldung?: Hallo Gemeinde, neulich stellte ich meinen Mondeo bei bester Gesundheit auf den Parkplatz ab, als ich dann später wieder zur Arbeit fahren wollte...
  2. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  3. RDKS Fehlermeldung

    RDKS Fehlermeldung: Ich habe einen Kuga Mk. II (2,0 l, 163 PS Diesel), gebaut im Mai 2014, im November 2014 als EU-Wagen gekauft (Erstzulassung Juni, hat eine...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 CAN-BUS Fehlermeldungen

    CAN-BUS Fehlermeldungen: Hallo Leute, ich bin seit Freitag stolzer besitzer eines Focus MK2 FL Turnier und habe ihn mal ans Notebook mit Adapter angeschlossen und mit...
  5. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig

    Fehlermeldung Dachstörung, Service notwendig: Halle liebe MK2 Gemeinde, leider habe ich zu diesem Fehler hier keine treffend Antwort gefunden. Folgendes Problem: Das Dach wurde ganz normal...