Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fehlerspeicher selbst auslesen

Diskutiere Fehlerspeicher selbst auslesen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; So, ich mach mal wieder ein Fass auf. Da ich schon für diverse andere Autohersteller Interfaces bzw. Software zum Auslesen bzw. sogar codieren...

  1. #1 bunner321, 13.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    So, ich mach mal wieder ein Fass auf.
    Da ich schon für diverse andere Autohersteller Interfaces bzw. Software zum Auslesen bzw. sogar codieren besitze, selbst aber Ford fahre ;), wollte ich euch mal fragen, womit ihr denn so privat eure Autos auslest (wenn ihr das denn macht).
    Primär gehts mir mal um die OBD 2 kompatiblen Autos (also Benzin ab etwa 2000 und Diesel etwas später).
    Wer hat denn mit Ford Erfahrung

    Also ich hab den Ford Scanner ausprobiert und...naja geht schon aber eben nur Motormanagement
    Ausserdem hab ich über einen ELM Chip und der Scan XL Software ebenfalls das Motormanagement auslesen können, nicht aber ABS oder Airbag.

    Ich hab mal von Ford FoCOM oder Ford VoDu gehört, kennt das einer von euch?

    Also,wäre klasse wenn jemand, der sich selbst auch damit beschäftigt, mir mal nen Tip geben kann, was empfehlenswert und preislich halbwegs erschwinglich ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bunner321, 27.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Ich hol das Ding nochmal hoch. Was ist mit den Werkstattprofis hier?

    Klar, die Geschichte kostet Kraft und Nerven und so mancher mag seine Ergebnisse nicht preisgeben, aber mal nen groben Tipp, was bei euch so funktioniert, wäre echt super. Oder fahrt ihr alle zum Händler. Nee,oder?
    Danke euch
     
  4. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Ich fahr immer in die Werkstatt im Ort. Würd mich allerdings auch interressieren, welche Geräte man am besten nimmt. Für VAG wird ja ein Haufen angeboten, bringt halt für Ford wenig...
     
  5. #4 MucCowboy, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtige Profis haben in ihrer Werkstatt das IDS, das kann jedes Ford-Steuergerät bearbeiten, weil es genau dafür gemacht ist. "Hobby-Profis" müssen dafür halt auch zur Werkstatt.

    OBD-2 ist nach wie vor nur ein Motorsteuergerät-internes Testverfahren und hat im Grunde nichts mit der Auslesbarkeit zu tun (auch wenn der Begriff dafür oft missbraucht wird), schon garnicht von Motor-fremden Zusatzmodulen wie ABS, Airbag, GEM, Radio etc. Für den Anschluss zum Auslesen muss vielmehr beachten werden, ob der Wagen mit CAN-Bus ausgestattet ist oder das alte Ford-SCP-Protokoll benutzt. In der Regel sind Fahrzeuge mit OBD-2 auch zeitgleich mit CAN-Bus im Motorbereich ausgestattet worden. Für die Zusatzsysteme wurde CAN-Bus erst viel später eingeführt, und dies auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Also wird für alles, was nicht mit dem Motor direkt zu tun hat, oft noch über SCP kommuniziert, mitunter sogar über das noch ältere ISO-9141. Und die wenigsten Tester und Adapter haben das drauf.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 bunner321, 28.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Okay, das mit dem IDS weiss ich bereits, gibts ja auch aus China für halbwegs erschwingliche 400€ (mir aber trotzdem zu viel). Und das mit den unterschiedlichen Protokollen weiss ich ja, hab das ja alles auch schon in Erfahrung gebracht per Try and Error. Hört sich aber so an, als wüsstest du bescheid und dann brech ich meine langwierige Suche mal ab. Muss dann eben reichen was ich hab. :mellow:





    P.S: Ross Tech schaffts ja auch alles in eine Software zu packen (Op Com auch für Opel), wieso also nicht auch mal für Ford. Warten wirs mal ab, ich rühr mich wenn ich mehr weiss.
     
Thema:

Fehlerspeicher selbst auslesen

Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicher selbst auslesen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Aschegehalt im PDF auslesen/bestimmen

    Aschegehalt im PDF auslesen/bestimmen: Hallo, wie kann ich mir (mit welcher Software) den Aktuellen Aschegehalt in meinem PDF anzeigen lassen und den wert bei bedarf bearbeiten ? wenn...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Standheizung auslesen? & Einparkhilfe funktioniert nicht

    Standheizung auslesen? & Einparkhilfe funktioniert nicht: Hallo, habe nun den 92 kw, 2,4 l Transit von 2002. Die Standheizung springt nicht an, kann man den Fehlernen irgendwo auslesen? Bei einigen...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell

    Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell: Hallo, ich fahre einen Mondeo MK4, 2,2l Diesel Bj 2011. 120tkm Es ist seid langem so, dass der Motor im warmen Zustand in den Schutzmodus geht...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schlüsselcode / Nummer des Schlüssel auslesen

    Schlüsselcode / Nummer des Schlüssel auslesen: Hallo, kann mir jemand anhand des Bildes die Nummer meines Schlüssel sagen? [ATTACH] Danke
  5. Auslesen und Codieren mit ids

    Auslesen und Codieren mit ids: Mahlzeit Leute ☺ Hätte da mal eine frage, da ich zu diesem Thema nix gefundenen habe stelle ich hier mal die frage ☺ es geht um ein mondeo ba7...