Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fehlerspeicher

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von christophs70, 04.01.2013.

  1. #1 christophs70, 04.01.2013
    christophs70

    christophs70 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ESGI GAS
    Hallo und frohes neues Jahr!

    Hab hier mein Mondi und er macht Zicken, bin schon seit zwei Monaten dran und nix.

    Problem: Motorsägen (Drehzahlschwankungen)

    Lösungsversuche:
    LLRM gereinigt 2 X , besser aber nicht weg
    Drosselklappe incl. Poti gereinigt, nix
    Luftansaugung incl. Sensoren (LMM und Temp.) gereinigt,neuer Luftfilter, nix
    MAP Sensor gereinigt, nix
    und dann natürlich die üblichen Wartungen, Öl, Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Wasser, Thermostat usw erneuert, nix

    Im normalem Betrieb gibts keine Probleme, aber der Leerlauf.

    Möchte jetzt den Fehlerspeicher auslesen, habe aber nix gefunden, wo ich meinen Laptop anschliessen kann!

    Wer weiss was, Was brauche ich, Wo ist der Stecker, Welche Software brauche ich, Wo kriege ich die her?

    Danke schonmal im Voraus!

    Christoph
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Packy

    Packy Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Prüfe mal das Pcv Ventil.
    Bei meinem Mondeo hatte ich das auch, allerdings nur wenn der Motor warm war.

    OBD Stecker ist unterm Lenkrad, ich bezweifle aber dass dir da ein Fehler wegen Leerlaufschwankungen angezeigt wird.
     
  4. #3 dridders, 04.01.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    MAP? Hat der Mondeo nicht! Zusammen mit dem "ESGI GAS" im Profil steht zu vermuten das eine Gasanlage verbaut wurde. Dann waere wohl das allererste den Akku mal einige Minuten abzuklemmen und den Wagen anschliessend mehrere Tage rein auf Benzin zu bewegen um zu schauen ob der Fehler auch dort auftritt. Wenn nicht ist ganz simpel mal wieder eine schlecht eingestellte Gasanlage im Wagen, ggf. wenn sie frueher ordentlich lief auch nur ein Injektor am Verrecken oder der Verdampfer/Druckregler nicht mehr fit.
     
  5. #4 christophs70, 04.01.2013
    christophs70

    christophs70 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ESGI GAS
    PCV Ventil? Habe ich noch nicht gehört! Wo sitzt das? Wie sieht das aus?
    Konnte das in der Ersatzteilliste nicht finden! Hat das vielleicht einen anderen Namen?
    Zu welcher Baugruppe gehört es?
     
  6. #5 christophs70, 04.01.2013
    christophs70

    christophs70 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ESGI GAS
    Laut meinen Unterlagen heisst das Teil MAP-Sensor und ins in meinem Wagen verbaut! Befindet sich an der Strinwand auf einer schwarzen Metalplatte montiert. Hat zwei Schlauchanschlüsse und einen dreipoligen Stecker. Ist so ein silberner kleiner Kasten!

    Akku wurde abgeklemmt (über Nacht), nix
    Auf Benzin ist das selbe Problem! Deshalb habe ich es nicht erwähnt!
    Gasanlage ist optimal eingestellt, und kallibriert, kein Leistungsverlust und optimaler Verbrauch!
    Laut ESGI Software liegen alle Werte im optimalen Bereich!
    Gastemperatur ca.45 Grad und Wassertemperatur bei ca 70 Grad.
    Hub am Rail ist kallibriert.
     
  7. Packy

    Packy Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Es sitzt da unten und ist in den Motorblock gesteckt. Man kann am Schlauchknick ziehen und es kommt raus. Es wird recht verschlammt sein, ein Wechsel ist ratsam. Wie gesagt, bei mir war dieses Ventil defekt, es klapperte und hat deswegen den Motor falsch entlüftet, daher das Motorsägen wenn er warm war.
    Dieses ventil ist das Kurbelgehäuse entlüftungs ventil.

    gibt es ab und zu bei ebay, neu für 7 euro.
    FRAM FV352
     

    Anhänge:

  8. #7 dridders, 04.01.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Dann sind deine Unterlagen falsch. MAP bedeutet Manifold Absolute Pressure, also Saugrohrdruck. Das Ding hat keinerlei Verbindung zum Saugrohr, sondern ist der Differenzdruckwandler der AGR.
     
  9. #8 christophs70, 04.01.2013
    christophs70

    christophs70 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ESGI GAS
    Sieht bei mir irgendwie anders aus! An der gezeigten Stelle geht ein Metallrohr in den Motorblock, und dran ziehen ist nicht! Leistet erheblichen Wiederstand!
    Übrigens ist mein Motor oben Silber!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Packy

    Packy Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  12. #10 westerwaelder, 05.01.2013
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich würde alle unterdruckschläuche auf marderbiss/undichtigkeit prüfen.
    zieht vermutlich falsche luft irgendwo .

    Arndt
     
Thema:

Fehlerspeicher

Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell

    Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell: Hallo, ich fahre einen Mondeo MK4, 2,2l Diesel Bj 2011. 120tkm Es ist seid langem so, dass der Motor im warmen Zustand in den Schutzmodus geht...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FOCUS 2 P242F Fehler lässt sich nicht löschen

    FOCUS 2 P242F Fehler lässt sich nicht löschen: Hallo zusammen, hofentlich werde ich nicht zu meinem Fehlerspeicher gleich verjagt, der schon so einige Male hier in anderen Beiträgen erwähnt...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen ?

    Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen ?: Hi, Ford Focus C Max von 2005 145 PS Benziner. Ich war jetzt bei 2 Werkstätten und die konnten den Fehlerspeicher bei abgestelltem Motor nicht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Notlauf: Fehlerspeicher zeigt Problem mit AGR-Ventil und Torbolader

    Notlauf: Fehlerspeicher zeigt Problem mit AGR-Ventil und Torbolader: Hallo Fordler, ich bin nun wieder stolzer Besitzer eines Mondeos (MK3, Baujahr 2004 -> nach Facelift, 2.0 TDCi, 115 PS, 132.000 km) und gleich...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Fehlerspeicher was sagt mir das?

    Fehlerspeicher was sagt mir das?: Soodala...nun könnt Ihr mir bitte nochmal Helfen Soodala...nun könnt Ihr mir bitte nochmal Helfen PCM Code u0405 Ungültige datem empfangen vom...