Fehlersuche - Ford-Werkstatt ratlos

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  1. ford79

    ford79 Guest

    Hallo zusammen,

    ich verzweifel!

    Mein Mondeo Tunir, Baujahr 1998 ruckelt wenn er kalt ist, wenn ich rückwärtz fahre und im Leerlauf. Er hat 176.000 auf der Uhr.

    Ich habe inzwischen:

    - alle Zündkabel (orig. Fordteile) getauscht
    - alle Zündkerzen (orig. Fordteile) getauscht
    - den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit geprüft
    - sämtliche anderen Schläuche geprüft
    - den Fehlerspeicher ausgelesen (alles in Ordnung)
    - die Kompression gemessen

    Die Kompression beträgt auf dem ersten Zylinder 10, der Wert beim 2,3 und 4 Zylinder beträgt 12,13 und 14. Meine Ford-Werkstatt meinte, dass der 10er Wert beim ersten Zylinder nicht beunruhigend ist, da es sich um einen Zetec-Motor handele.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was los sein könnte?

    - die Zündspule (aber das hätte ja die Fehleranalyse zeigen müssen!?!?!)
    - das Ventilspiel??? (wurde vor 15.000 km eingestellt!)

    Danke für Eure Hilfe. Wenn selbst die Werkstatt verzweifelt, macht mir das Sorgen.

    Beste Grüße
    ford79
     
  2. #2 M.Reinhardt, 04.10.2006
    M.Reinhardt

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    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Sind schon einmal die Temperatursensoren geprüft worden? (ETC/ATC)
    Bei denen wird kein Fehler angezeigt oder gespeichert wenn sie innerhalb ihres Normbereiches arbeiten.
    Als Beispiel: Der Normbereich des Kühlmittelsensors reicht von -30 bis 120 Grad Celcius.Die Aussentemperatur beträgt 25 Grad.Der Sensor-weil evtl. defekt-signalisiert aber 0 Grad. Er arbeitet also im Normbereich,liegt aber so daneben dass der Motor überfettet (kalte Luft=fettes Gemisch).Dieser Sensor
    würde keinen Fehlercode setzen (gleiches gilt auch für die Ansaugluft (ATC)).
    Würde ich mal prüfen lassen-mit WDS kein Problem

    Gruß,Micha
     
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