Fehlfunktion des ESP

Diskutiere Fehlfunktion des ESP im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Leider geht die Suche erst ab 4 Buchstaben...ESP ist zu kurz! :) Hab ständig das Problem, dass mein ESP ne Fehlfunktion hat...ist jetzt im...

  1. #1 cb2hatp, 29.11.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Leider geht die Suche erst ab 4 Buchstaben...ESP ist zu kurz! :)

    Hab ständig das Problem, dass mein ESP ne Fehlfunktion hat...ist jetzt im letzten Jahr 3 Mal aufgetreten. Laut einer englischen Seite ist dies ein bekanntes Problem des ST und wird zum Beispiel durch aufspielen der Software von Pumaspeed oder Bluefin mit ausgemerzt wird.

    1. Hat einer von euch auch das Problem?

    2. Weiss einer wie man es noch beheben kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pressi0815, 29.11.2007
    Pressi0815

    Pressi0815 Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Hast du nen Tauschfilter drin ?
     
  4. #3 turnschuuh, 29.11.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Überprüfe mal die Druckseite des Laders auf undichtigkeiten. Mir ist mal der Schlauch am Pop-Off abgegangen und dann stand auch "ESP FEHLFUNKTION" im Display...
     
  5. #4 cb2hatp, 30.11.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Tauschfilter hab ich keinen......das am Lader werde ich prüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen oder würde sich sonst nichts am Fahrverhalten o.Ä. ändern??? Dann könnte das natürlich sein.
     
  6. #5 Focus_ST, 30.11.2007
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Bei mir hat meine WS erst gedacht, es läge an den Rädern aber seit ich ein Softwareupdate bekommen habe (im September) ist Ruhe. Den Tauschfilter hatte man allerdings nie im Verdacht.
     
  7. #6 Ford Driver, 30.11.2007
    Ford Driver

    Ford Driver Muss hier was stehen ???

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt beim ST sehr viele Probleme mit´m ESP Du muss z.B. immer die Reifen mit´m guten Profil vorne fahren, ansonsten fängt das ESP sehr sehr früh an zu regeln (schon ab 0,5 - 1,0 mm Profilunterschied (vorne/hinten) zu spüren !!!
    War bei meinem der fall hab 2 neue Reifen drauf gemacht (hinten) weil ich die alten abfahren wollte und konnte dann in kurven wo ich vorher 140 durchfahren konnte nur noch mit knapp 80 fahren (sobald ich schneller wurde hat das ESP wieder geregelt) wenn es 3 mal geregelt hatte(hintereinander) stand dann auch ESP Fehlfunktion im Bordcomputer drin.........Reifen vorne-hinten getauscht Prob. behoben !!!!


    So war das bei mir !!!

    mfg
     
  8. #7 cb2hatp, 05.12.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Hab keine Reifen getauscht....es regelt aber auch nicht! Die Fehlfunktion tritt völlig unregelmäßig beim Starten ein udn verschwindet irgendwann genauso mysteriös wieder wie sie gekommen ist! :(
     
  9. #8 petomka, 05.12.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    muss kein Fehler im ESP sein, möglich wäre auch eine Datenbusstörung oder eine Fehlfunktion der Motorregelung, vielleicht stört das Ahnhängermodul ja?
     
  10. #9 Janosch, 05.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich hatte bei beiden Autos (Max und FoFo) auch einen mysteriösen Fehler.
    Ab und zu nachm Starten hat die Lampe geleuchtet, ging nach einiger Zeit wieder aus und im Speicher war ein Fehler hinterlegt.
    Und immer nur nachm Starten. Da wurde der Lenkwinkelsensor getauscht. Hat nix gebracht.
    Dann kam des Rätsels Lösung von einem findigen Ford-Meister:
    Das ESP holt sich auf den ersten 100 Metern nach dem Starten verschiedene Werte (So ne Art Kalibrierung).
    Der Fehler trat nur einer bestimmten Straße auf. War so ne Holperpiste. Viele Schlaglöcher, die ich im Slamom umkurvt habe. Und das war dem Sensor zuviel. Die Werte (links, rechts, Schlaglöcher) konnt er nicht verarbeiten und das ESP hat "Fehler gemeldet". Abhlfe ist nicht möglich, da ja der Sensor nicht defekt ist, sondern einfach keine vernünftigen Werte bekommt.
    nach Aussage des Meisters regelt das ESP zwar trotzdem, aber sicherer sei es, den Wagen nochmal neu zu starten, wenn die ESP-Lampe Dauerleuchten gezeigt hat.
    Der fehler von cb2hatp klingt da ziemlich ähnlich.
    Und ich kenn mittlerweile 4 FoFo's (meine beiden und die von nem Kumpel), die das Problem auf der gleichen Straße sporadisch haben.
     
  11. #10 cb2hatp, 06.12.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Lustiger Fehler! :top1:

    Aber ich hab hier eigentlich keine Holperpiste wo ich was umkurve. Zudem taucht der Fehler nicht beim Fahren sondern direkt beim anlassen des Motor auf....
     
  12. #11 Ford Driver, 08.12.2007
    Ford Driver

    Ford Driver Muss hier was stehen ???

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    @cb2hatp

    Steht dein Fahrzeug evtl. leicht schräg (z.B. im Hof) oder auf der Staße ??? Kenne das auch weil dann der Querbeschleunigungssensor (soll funktionieren wie ne Luftblase in ner Wasserwage) nicht im Blei steht und das eben für die Steuergeräte dann nicht korrekt ist !?! also Fehler..........!!

    Aber kann eben auch von der Motorsteuerung kommen,aber dann eigentlich beim Fahren !? :gruebel:


    @ petomka

    AHK Modul fällt beim ST ja wohl weg !?!? :mies:
     
  13. #12 Glissie, 15.08.2009
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also das mitm Profil vorne/hinten leuchtet mir ein...
    Hab auch das Problem seit dem ich hinten neue Reifen drauf gemacht hab.
    (Hatte hinten innen Auswaschungen)

    Nur bei mir ist es so das das ESP nur in Linkskurven spinnt.
    In Rechtkurven ist alles super.
    Hab auch das Problem das wenn das ESP in der Linkskurve "anspringt"
    und ich nicht vom Gas gehe das es dann immer weiter Regelt und kein Gas annimmt. Muß dann kurz vom Gas das geht alles wieder normal.

    Gruß Glissie
     
  14. #13 Cooldraft, 19.08.2009
    Cooldraft

    Cooldraft Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2007
    Den gleichen Spaß hab ich andersrum^^ Nach links kann ich prügeln bis es angeht, rechts reicht eine kaum wahrnehmbare Kurve zur Aktivierung des ESP so wie du beschrieben hast.
     
  15. #14 DheBoss, 19.08.2009
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    vielleicht hat dein ST ne rechts-links-schwäche?
     
  16. #15 turnschuuh, 19.08.2009
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    bei mir war's auch in Linkskurven schlimmer als rechtsrum ...
     
  17. #16 pumapower83, 19.08.2009
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mazda Miata Canada Import
    Ich hatte mit meinem das Problem, daß bei extremer Nässe ond volllast plötzlich der Ladedruck wegknallte und besagtes "ESP Fehlfunktion" im Display aufleutete. Bei mir kam der Fehler daher, daß durch den Code Red Luftfilter zu viel Feuchtigkeit an den Luftmassenmesser kam. Dieser hat dann falsche Messwerte produziert und daduch das Notlaufprogramm aktiviert.

    Hatte dann auch keine Leistung mehr.

    ESP Fehlfunktion scheint also ein Standartfehler zu sein, der bei jeder kleinigkeit angegeben wird:skeptisch:.
     
  18. #17 Glissie, 20.08.2009
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Naja ich werd jetzt mit dem ESP-übel leben bis ich vorne neue Reifen brauch.
    Dann ist das Problem ja erledigt.

    Gruß Glissie
     
  19. #18 ollom414, 20.08.2009
    ollom414

    ollom414 !!!Jedischüler!!!

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus st - 06/07 - 2,5l turbo
    ich hatte das problem auch mit diesem blöden esp, es war bei linkskurven auch sensiebler als bei rechtskurven aber auch bei langen autobahn fahrten bei 160 kams plötzlich... naja, seitdem fahr ich immer ohne esp und das problem is für mich gelöst;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DheBoss, 20.08.2009
    DheBoss

    DheBoss Forum As

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST (MK2, 12/2006, 2,5T)
    hatt ich auch bei üblem regen mit meinem DS-Induction Kit.

    nach 2 tagen gings sogar alleine weg.
     
  22. Soul_D

    Soul_D Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    zu sensibles ESP

    ich habe das Problem auch, dass das ESP in Kurven extrem schnell anspringt.
    Eine Kurve bin ich mit meinen 17" Winterreifen mit 110 gefahren, das selbe funktioniert seit dem ich neue Sommerreifen auf ner 18" Felge habe nur noch mit 80 (max. 85 km/h)... Reifen sind Dunlop SP Sport Maxx komplett neu diese Saison.:mies:
    Das Problem hatte ich aber das Jahr zuvor mit den abgefahrenen Conti Sport 2 nicht!:skeptisch:

    Anfangs dachte ich es liegt an der Fahrwerksveränderung durch die Distanzscheiben, aber das Problem besteht jetzt (ohne vordere Distanzen) immer noch.
    Ich werde demnächst mal die Reifen vorne gegen hinten tauschen und schaun obs besser wird.

    Gibt es sonst noch was, was man machen kann, damit das ESP "normal" arbeitet. Oder kann der freundliche Fordhändler am ESP Einstellungen vornehmen???


    Best Regards,

    Soul_D!"@§$%
     
Thema:

Fehlfunktion des ESP

Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion des ESP - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

    ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

    ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...
  4. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

    ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...
  5. Motorkontrollleuchte und ESP Fehler

    Motorkontrollleuchte und ESP Fehler: Hey, hab mir heute aus Versehen die Sicherung für den Zigarettenanzünder zerschossen. Auf der Suche nach der richtigen Sicherung, musste ich paar...