Fehlfunktion Tacho und Tankanzeige

Diskutiere Fehlfunktion Tacho und Tankanzeige im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag zusammen, als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Heinz-Walter, ich besitze einen Ford Mondeo Benziner 2 Liter...

  1. #1 Heinz-Walter, 13.06.2006
    Heinz-Walter

    Heinz-Walter Guest

    Guten Tag zusammen,
    als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Heinz-Walter, ich besitze einen Ford Mondeo Benziner 2 Liter Bauj. 03 1997.
    Nun zum Problem, welches ich hier auch schon zwei- oder dreimal in eurem Forum gefunden habe; leider ohne Klärung.
    Es geht um den Ausfall des Tacho's mit gleichzeitiger Nichtfunktion der Tankanzeige. Anfangs hat der Tacho ja noch sporadisch funktioniert; doch jetzt ist Funkstille. Die Tankanzeige bewegt sich auch nicht mehr. Steht wie festgenagelt auf halb voll.
    Nun meine Frage. Woran kann das liegen? Es wurde schon mal das Steuergerät vermutet und auch der Sensor für das Tachosignal. Wo finde ich diesen Sensor und wo ist das Steuergerät versteckt? Hat einer von euch dieses Problem gehabt und es beheben können?
    Für Tipps und Hilfestellung wäre ich euch dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen
    Heinz-Walter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waltmann, 20.03.2007
    waltmann

    waltmann Guest

    Auch problem mit Tacho Ford Mondeo

    Hallo zusammen!
    Auch ich bin neu hier,und habe das selbe problem.
    Zusätzlich kommt bei mir noch dazu,das die Temperatur Anzeige auch nicht funktioniert.
    Einzigst der Drehzahlmesser ist in ordnung.
    Habe einen Mondeo 2,0L Benziner BJ.10/96

    Wäre über Tipps dankbar!!

    Gruss
    Waltmann
     
  4. #3 mondeodriver1981, 20.03.2007
    mondeodriver1981

    mondeodriver1981 Guest

    hallo,

    es könnte auch sein das ihr eine neue tachoeinheit/cockpit braucht.

    so ein gibts teil gibts aufm schrotti,neu is des ziemlich teuer.
     
  5. #4 petomka, 20.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Schon mal den Motorraum auf Marderbisse abgesucht?
    Könnte auch ein Fehlende Masseverbindung bzw. Spannungsversorgung am Kombiinstrument sein.
     
  6. #5 David00, 25.08.2008
    David00

    David00 Guest

    Geht mir auch so.
     
  7. #6 mikky83, 25.08.2008
    mikky83

    mikky83 Guest

    Habe auch ein problem mit tacho

    hallo wer weis warum mein Tacho nach Motor anlassen für ca. 3 sekunden auf 160km dreht ohne das ich Fahre meiner ist ein 95er 1,8l Mondeo


    mfg:
    mikky83
     
  8. #7 petomka, 25.08.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn der Zeiger nach dem starten einmal voll ausschlägt, deutet das auf eine Unterspannung hin, entweder eine schlechte Spannungsversorgung/Masse oder eine Batterie, die den Geist bald aufgibt oder eine Lichtmaschine, die deine Batterie nicht ausreichend lädt.
     
  9. #8 mikky83, 25.08.2008
    mikky83

    mikky83 Guest







    :top1:Danke Tom Meine Batterie war seehr schwach auf der Brust wurde eben ausgetauch

    Gruß mikky83
     
  10. #9 xxblondesxx, 25.08.2008
    xxblondesxx

    xxblondesxx Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Ich hatte auch mal so Probleme mit meinem Tacho!!!

    Ich habe ihn ausgebaut und alle Kabel auf beschädigungen überprüft und alle Steckverbindungen vor dem Einbau mit Kontaktspray eingesprüht.
    Und ich bin seit dem ich das hatte schon über 80.000km gefahren und der Fehler ist nicht wieder gekommen!!!:)

    Versucht es doch auch mal,es kostet euch ja nichts,auser die paar Minuten für Aus- und Einbau.
     
  11. #10 David00, 10.09.2008
    David00

    David00 Guest

    Hab ich gemacht. Alles ausgebaut und eingesprüht. Tankreservelampe geht wieer, aber KM/h Anzeige und Kühlertemperatur bleibt ohne Funktion. Was nun?
     
  12. #11 MucCowboy, 10.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Verdacht auf defektes Kombiinstrument. Evtl. ein Bruch in der Leiterbahnfolie auf der Rückseite.

    Du könntest mal unverbindlich bei Ebay nach Ersatz sehen. Achte auf das Baujahr, alles andere kann man anpassen (Anzeigelampen für Sonderausstattungen übernehmen, V6 vs. 4-Zylinder DZM übernehmen usw).

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 David00, 10.09.2008
    David00

    David00 Guest

    Muß es ein Tacho vom 97 sein oder geht auch ein 98?? MK2 bleibt doch gleich.
     
  14. #13 MucCowboy, 10.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    97er und 98er sind gleich, Mitte 99 gab es eine Änderung, der passt dann nimmer.

    Grüße
    Uli
     
  15. #14 dark_man86, 10.09.2008
    dark_man86

    dark_man86 Guest

    Hi, bei mir ist was ganz anderes, Meine Tankanzeige zeig leer wenn ich volltanke und geht richtung voll wenn er leer geht, geht die Anzeige richtung voll. seltsam aber sehr sparsam... je mehr ich fahre desto mehr Sprit habe ich drin :zunge1:
     
  16. #15 jogie79, 11.09.2008
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo es gibt dazu schon ein thema dor ist auch eine anleitung was es sein könnte und wie ihr denn fehler beheben könnt sucht mal unter mondeo jogie79 unter anderen werdet ihr da fündig
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MucCowboy, 11.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hast Du was verändert? Z.B. anderen Tankgeber oder anderes Kombiinstrument eingesetzt? Wahrscheinlich hast Du genau dieses Änderungsdatum Mitte '99 dabei überschritten, dann passiert sowas.

    Grüße
    Uli
     
  19. #17 dark_man86, 11.09.2008
    dark_man86

    dark_man86 Guest

    Hi, Ich habe die Kiste schon so gekauft... macht mir nur Probleme das Auto, ich finde es aber ganz schick und möchte es behalten.
     
Thema:

Fehlfunktion Tacho und Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion Tacho und Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Ausfall Tacho und Kombiinstrument

    Ausfall Tacho und Kombiinstrument: Hallo zusammen, seit Montag habe ich Probleme mit meinem Custom. Es viel die Anzeige für den Tacho, Drehzahlmesser usw. aus. Die Fehlermeldung,...
  2. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

    Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  3. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

    Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  4. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW St170 tacho

    St170 tacho: Hat jemand schon den tacho mit den zusatzinstrument vom ST170 in einen tdci focus eingebaut?hab die möglichkeit den zu kaufen und brauche diese...