Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlkonstruktion Ölwanne?

Diskutiere Fehlkonstruktion Ölwanne? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, im aktuellen Video der Autodoktoren wird ja die etwas höher sitzende Ölablassschraube beim mk2 kritisiert. Dadurch würde zu viel Öl in der...

  1. knorst

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    Hallo, im aktuellen Video der Autodoktoren wird ja die etwas höher sitzende Ölablassschraube beim mk2 kritisiert.
    Dadurch würde zu viel Öl in der Wanne bleiben.




    Habe einen mk3 116PS 1.6 l tdci vfl

    Ist bei meinem Modell (mk3 VfL) die Ölwannenschraube ebenfalls so konstruiert?

    Ist ein Austausch der Ölwanne empfehlenswert?

    Viele Grüße
    Knorst
     
  2. #2 OHCTUNER, 10.12.2019
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    Schau doch einfach nach , hast das Auto doch quasi vor der Nase und noch sicherer gehts doch nicht mehr um das zu beantworten !
     
    bullhurley78 gefällt das.
  3. #3 Caprisonne, 10.12.2019
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    Ja das ist beim 1,6 tdci auch So und das schon seitem dieser psa Motor bei ford verbaut wird (als 1,4 seit 2001)
    und daran hat sich auch bis heute ( 1,5 ecoblue ) nichts geändert .

    Was bringt dir der Austausch der ölwanne ? Die neue ist ja auch wieder so .

    Der Ausbau ist relativ einfach , allerdings ist diese mit dem Motor verklebt .
     
  4. #4 MucCowboy, 10.12.2019
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    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Besser, die Schraube sitzt etwas höher, als dass sie bei jede leichten Aufsetzer Gefahr läuft, abgefetzt zu werden.

    Wer den letzten Tropfen Öl rauslutschen will, kann ihn mit einem einfachen Gummischlauch durch die Schraubenöffnung ansaugen und ablaufen lassen.
     
  5. knorst

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    OK werde es beim nächsten Ölwechsel mal genauer beachten....
     
  6. #6 Ingolf65, 10.12.2019
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    Deswegen favorisieren viele lieber das Öl durch die Meßstaböffnung abzusaugen als es ablaufen zu lassen. :gruebel:
     
  7. #7 arthurdaley, 10.12.2019
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    Die AD haben in letzter Zeit so ein bischen einen Hang zur Panikmache, siehe auch Zahnriemen.

    Wenn Du regelmässig Ölwechsel machst und es vor dem Ablassen gut warmfährst, ist es völlig egal, wie die Ölwanne ist. Die Schwebstoffe werden dann einfach im Frischen Öl verteilt und gut.

    In dem Video das ist ein Mk2 1.6 TDCI, die haben die Turboölleitung zu nahe am Kr7mmer, deswegen bildet sich dieser Schmock, wenn nicht regelmässig gewechselt wird.

    Dass die Schraube so zurückgezogen ist, dient dem mechanischen Schutz, die würde sonst bei jedem Aufsetzen abreissen. Deswegen ist das Video quatsch.

    Schade, die haben normalerweise echt interessante Themen, aber diese beiden Beispiele sind Unfug.
     
  8. #8 jörg990, 11.12.2019
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    Hast du das Video angesehen? Ich frag mich, wie man aus dieser Ölwanne den Bodensatz raussaugen soll. Den gleichen Schrott haben die Spezialisten von PSA auch bei den Motoren verbrochen, die bei Mini verbaut wurden.

    Der Wettbewerb macht es besser: bei Renault sitzt die Schraube an einer Schräge an der Rückseite. Das Öl läuft fast komplett aus und trotzdem ist die Schraube geschützt.

    @knorst:
    Die gezeigte Ölwanne aus dem Zubehör stellt da in meinen Augen schon eine Verbesserung dar. Wenn du dein Auto noch länger fahren willst ist es zumindest beruhigend zu wissen dass beim Ölwechsel weniger Restöl drin bleibt.
     
  9. #9 arthurdaley, 11.12.2019
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    Das ist dann aber das Einzige, was die Renault Schrotter besser machen.
     
  10. Faint

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    Komplett ölfrei kriegt man den Hobel doch eh nicht. Wenn das die einzigen Probleme sind, dann hab ich die Probleme gerne..
     
  11. 1987er

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    Ich frag mich langsam welchen Schrott ich da gekauft hab ^^
    Wie wechselt Ford denn das Öl ?
    Absaugen oder ablassen ?
     
  12. #12 Focus 115, 12.12.2019
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    Du hast doch keinen Diesel und um den geht's hier ja.
    Aber so eine dämliche Konstruktion der Ölwanne noch nie gesehen,das geht doch a wie bei den meisten,gerade nach hinten raus wie beim Ecoboost o.schräg nach unten.
     
  13. #13 dugi117, 12.12.2019
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    Bei dem was Ford in letzter Zeit qualitätstechnisch so anzubieten hat kaufe ich mir lieber einen Renault. ;)

    Auch wenn die Schraube etwas höher sitzt - die Menge an Altöl die drin bleibt - vergiss es, nicht der Rede wert.
     
  14. 1987er

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    Der 1.5er ist nicht betroffen ?
    Dachte allgemein liegt die Schraube höher.
     
  15. #15 Caprisonne, 13.12.2019
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    Dein mk3 1,5l EB Benziner hat eine Alugußölwanne und die Ablaßschrabe ist am tiefsten Punkt.

    Der Motor von dem besagten Focus aus dem Video wurde vermutlich durch den Besitzer sehr stark vernachlässigt
    was den Ölwechselintervalle betrifft .
     
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  16. #16 Focus 115, 13.12.2019
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    Genau,beim EB läuft alles raus.
    Mache den Wechsel daheim auf Auffahrrampen(Focus auf die alte DDR Bühne zu waghalsig) und klappt das noch besser wie Auslaufen über Nacht.
     
  17. 1987er

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    Ok danke euch :)

    Aber da stellt sich doch echt die Frage WARUM ? Was für einen Sinn ergibt das ?
    Als nächstes schauen dann die Auspuffrohre zur Front raus ?
     
  18. #18 Caprisonne, 13.12.2019
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    deshalb tragen Ingenieure auch immer Rollkragen unterm Hemd . ;)
     
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