Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fehlzündung beim Start

Diskutiere Fehlzündung beim Start im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem FoFo. Es tritt nicht immer auf, auch nicht immer öfter ;) aber trotzdem...

1. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Hallo Gemeinde,
    seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem FoFo. Es tritt nicht immer auf, auch nicht immer öfter ;) aber trotzdem ab und zu...
    Wenn es kälter ist, meistens wenn er die Nacht gestanden hat, habe ich beim ersten Anlassen eine Fehlzündung. Starten tut er sofort, quasi mit der Schlüsselumdrehung ist er da, dann knallt es einmal und aus ist er... Er lässt sich dann problemlos ein weiteres mal starten und bleibt dann auch an.
    Nach der Fehlzündung ist die Einfahrt allerdings etwas verqualmt, leicht weißlich, auf keinen Fall schwarz, und es riecht etwas nach verbranntem Öl...
    Beim warmen Motor nie Probleme - außer das der Anlasser dann so 3 bis 5 Sekunden orgeln muss bis er anspringt.

Ich habe bis jetzt immer 5W30 gefahren und wollte nun auch mal auf 5W40 umsteigen, es soll ja bei höheren Laufleistungen besser wirken.

Kerzen sind relativ neu, aber es waren keine Original Motorcraft - soll ja nicht ganz so gut funktionieren habe ich hier im Forum gelesen, deswegen habe ich jetzt nochmal Originale bestellt... Luftfilter auch relativ neu...

Gefühlsmäßig dreht der Motor (manchmal) im Leerlauf auch etwas höher, laut DZM um die 1000 Touren und ich brauche trotz E10 Sprit etwas weniger, komme mit 50 L ca. 700 km aus - kombiniert (mit wenig Autobahn)

Beim Starten habe ich auch fast immer ein Geräusch, so nach Gehör würde ich sagen aus dem Beifahrerfußraum - manchmal ein langgezogenes "piiiieeeep" und manchmal ein bimmeln "bing bing bing" ca. 6 -8 mal... egal ob es kalt oder warm ist, Frostwarnung kann es doch nicht sein, oder??? :|

Edit: Das Auto ist 14 Jahre alt, hat 235000 km gelaufen und außer Kerzen, Öl, eine Zündspule (vor 50000km) und einem Steuergerät (vor ca. 100000km) und dem Zahnriemen bei ca. 140000km noch nichts anderes an Wartung bekommen...

2. #2 blackisch, 30.03.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich würde erst einmal die Original Zündkerzen probieren, könnte schon alles sein

3. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Ja, das werde ich tun, sind bestellt und kommen Dienstag...

Hast du auch eine Idee was das Bimmeln sein könnte? Das macht er auf jeden Fall schon länger...

Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung :top:

4. #4 blackisch, 30.03.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

bimmeln ? entweder BC oder Alarmanlage..Beifahrerfußraum befindet sich das GEM Modul was diese Sachen integriert hat

5. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Ok, jetzt musst du mich aufklären...
    BC? GEM? Ich habe keine Ahnung was das heißen könnte :gruebel:

6. #6 blackisch, 30.03.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

GEM

BC steht für Boardcomputer

7. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    Hhhmmm, BC hat er nicht, und beim Schlüssel und Öffnen/Schließen (auch über Funk) gibt es keine Probleme... Aber es kann sein das das Bimmeln aufgetreten ist nachdem das Steuergerät in Reparatur war und mit den Schlüsseln (wegen der Wegfahrsperre) neu kodiert wurde...
    Aber das wäre mir ja fast noch egal - es bimmelt oder piept ja nicht immer, hauptsache es ist kein Warnton wegen mangelnder Öldruck oder so...

8. Heermi

Heermi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2002, 1,6
    So, es ist vollbracht...
    Zündkerzen auf Originale gewechselt
    Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 5W40
    Dabei wurde dann auch festgestellt das ein Entlüftungsschlauch (der linke unter dem Ansaugkrümmer) auf ca. 5 cm und in der Biegung komplett offen und gerissen war - also Nebenluft gezogen etc... - jetzt schnurrt er wieder :)

Thema: Fehlzündung beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fehlzündung beim start

Die Seite wird geladen...

Fehlzündung beim Start - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  5. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...