Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Ursachen?

Diskutiere Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Ursachen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, am Samstagabend, zu wunderbarer Nachtstunde, hat mein Focus nach einigen hundert Kilometern zügiger Autobahnfahrt (um 140 herum) wild...

  1. #1 HeRo11k3, 13.09.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    am Samstagabend, zu wunderbarer Nachtstunde, hat mein Focus nach einigen hundert Kilometern zügiger Autobahnfahrt (um 140 herum) wild mit seiner Motorkontrollleuchte herumgeblinkt und läuft seither auch nicht mehr rund.

    Heute hatte ich dann ein wenig Zeit, mich mal darum zu kümmern - der Fehler, der gespeichert ist, ist P0304 - Fehlzündung Zylinder 4.

    Die Zündkerzen sehen noch gut aus, vor allem unterscheidet sich die Kerze von Zylinder 4 nicht von den anderen dreien, und ein Rund-Tausch hat den Fehler nicht mitwandern lassen, sondern er ist in Zylinder 4 geblieben.

    Damit bleiben IMHO drei Fehlermöglichkeiten:

    1) Zündkabel - sieht allerdings noch gut aus und der Widerstand passt auch - 2.6kOhm, die anderen Kabel haben Widerstände zwischen 2.8kOhm und 5.2kOhm
    2) Zündspule - sollte der Fehler dann nicht bei allen Zylindern mal auftreten?
    3) Einspritzventil

    Und jetzt frage ich euch: Was davon ist halbwegs wahrscheinlich bei einem 2002er Focus 1.6 mit knapp 110000km? Was kann noch sein?
     
  2. #2 Toledodriver, 13.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Auf jeden Fall mal mit den günstigen Teilen anfangen zu tauschen.
    Kerzen neu von Motorcraft (keine anderen verwenden).
    Kabel und Zündspule neu machen.
    Wenn dann der Fehler noch immer ist, dann mal das STG überprüfen lassen.
    STG ist ein bekanntes Problem beim 1.6 Zetec.
     
  3. #3 Ford-ler, 13.09.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Wo stammt denn diese Info?

    Die häufigsten Probleme macht die Zündspule, kann auch sein dass dann nur ein Zylinder nicht richtig "zündet". Auch reagieren die Motoren empfindlich, wenn keine originalen Ford-Zündkerzen eingebaut sind, die kostet beim FFH oft sogar weniger als im Zubehörhandel um die Ecke (meist keine 20,00 EUR für den Satz).
     
  4. #4 HeRo11k3, 13.09.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Klingt ja schon besser als Steuergerät :) Werde mir dann morgen mal eine Zündspule bestellen... (bzw. direkt kaufen, wenn der freundliche sie auf Lager hat)

    Das halte ich in diesem Fall nicht für die Fehlerursache (es sind NGK PTR5A-13 drin), denn es ging bisher seit ich das Auto habe gut (knapp 5000km lang), alle vier Kerzen sehen identisch aus und der Tausch hat den Fehler nicht mitwandern lassen.

    Behalte ich aber im Hinterkopf und bei 20EUR für den Satz muss ich tatsächlich nicht unbedingt noch sparen.

    MfG, HeRo
     
  5. #5 Toledodriver, 14.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo Ford'ler !

    Vermutlich wird beim Themenstarter auch die Zündspule defekt sein.
    Es ist aber kein Geheimnis, das bei den Zetec STGs die FETs durchbrennen.
    Oft genug schon erlebt. Aber egal, wenn es wirklich das STG wäre, kann er ja vom Schrott eines holen. Passen ja von allen Zetecs. Muß halt nur neu programmiert werden. Warten wir mal ab, wenn es was neues gibt.
     
  6. #6 HeRo11k3, 14.09.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Schon mal zur mentalen Vorbereitung: Welche FETs denn? Für die Zündung oder für die Einspritzung?

    MfG, HeRo

    ...mit der Lizenz zum Löten...
     
  7. #7 Toledodriver, 14.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Von der Zündung. Da kommt von der Zündspule eine zu hohe Spannung zurück.
     
  8. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Am Steuergerät kanns nicht liegen, Zylinder 1 und 4 besitzen ja einen gemeinsamen Zündkreis mit einer Endstufe, folglich müssten dann auf beiden Zylindern Fehlzündungen auftreten.

    Wie schon gesagt Kerzen/Kabel/Zündspule kommen in die nähere Auswahl, wenn möglich auch mal Kompression prüfen.
     
  9. #9 Toledodriver, 15.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Das mit dem STG war ja nur eine weitergedachte Vermutung. Das Zylinder 1 und 4 den selben FET nutzen ist bekannt. Wie erklärt sich dann der Fehlercode ? Woher sollte das Steuergerät wissen, das am Zylinder 4 Fehlzündungen sind ? Über die Lambdasonde wohl nicht, den die würde alle 4 Zylinder verdächtigen. Ansonsten kann das STG nur die beiden FET Ausgänge zur Zündspule überwachen. Falls dann wirklich nur eine Kerze defekt wäre, würde niemals ein Fehlercode für "Fehlzündung Zylinder 4" gesetzt.
     
  10. #10 HeRo11k3, 15.09.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Zum Beispiel aus dem Drehzahlverlauf. Wenn der Motor im Arbeitstakt von Zylinder 4 nicht entsprechend schneller wird, zündet da was falsch.

    Sagt auch google auf die Frage nach "misfire detection": "Misfire is detected by analyzing crankshaft speed fluctuations."

    Zum Thema btw: Hab mir gestern eine neue Zündspule und neue Kerzen bestellt (bzw. die Kerzen hätte er da gehabt, aber die sind es ziemlich sicher nicht) und die alte Zündspule (Motocraft-Teilenummer endet auf -AC) ausgebaut. Das Gehäuse hat an einer Stelle einen leichten Riss und der Widerstandswert der einen Primärspule ist mehr als doppelt so hoch wie der der anderen (selbst wenn ich aus Versehen die Reihenschaltung gemessen habe, wäre die zweite Spule immer noch ziemlich hochohmig)

    117EUR plus Steuer - wenns das nicht war, gibts hier demnächst eine Zündspule zu kaufen...

    MfG, HeRo
     
  11. #11 Toledodriver, 15.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die habe ich ganz ausser acht gelassen. Aber, hoffen wir mal, das es nur die Zündspule ist. Ansonsten können wir ja nacher noch weiter diskutieren.
     
  12. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005

    Richtig, durch die Markierung am Schwungrad bzw. den Nockenwellensensor weiß das Steuergerät, welcher Zylinder gerade zündet.

    Die Überwachung ist bei extrem schnellen Lamdasonden auch über das Abgas möglich, denke aber nicht dass das bei diesem Motor schon der Fall ist.
     
  13. #13 HeRo11k3, 17.09.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    kurz und knapp: Ich bin 140 EUR ärmer, die neue Zündspule ist drin (zusammen mit neuen Schrauben... die neue Zündspule braucht längere Schrauben als die alte) und der Fehler ist weg.

    Danke für eure Hilfe,

    HeRo
     
  14. #14 Christoph121983, 24.05.2011
    Christoph121983

    Christoph121983 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus kombi 2000 1,8
    bitte um hilfe

    Hallo ich habe auch ein Ford Focus DNW BJ.2000 1,8 mit 167000km und habe bei gleicher drehzahl Zündaussetzter 3 Zylinder habe schon ausgetauscht Kerzen sind orginal Ford , Zündkabel neu , Zündspule neu Spritfilter neu aber ist immer noch wer hat noch eine Ahnung
     
  15. #15 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mach mal ne genaue Fehlerbeschreibung und laß mal Fehlercode auslesen.

    Bitte genaue Angabe welche Teile von welchem Lieferanten/Hersteller.
    Genaue Zündkerzenbezeichnung.
    Am besten Bilder der Kerzen.
     
  16. #16 moe2602, 13.05.2012
    moe2602

    moe2602 Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HeRo,

    habe das selbe Problem wie du ...
    was ist denn jetzt bei deinem Ford Focus 1.6 Zetec mit dem Fehler raus gekommen??

    Gruß
    Ramona
     
  17. #17 HeRo11k3, 13.05.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    das da...

     
Thema: Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus zündaussetzer zylinder 4

    ,
  2. ford focus Fehlzündung zylinder 4

    ,
  3. ford focus p0304

    ,
  4. fehlercode p0304 ford,
  5. Ford Focus MK3 2011 werden Fehlzündungen abgespeichert,
  6. ford p0304,
  7. P 0304,
  8. ford focus fehlzündung,
  9. ford focus zündaussetzer zylinder 1,
  10. Code P0304 ford,
  11. p0304 ford,
  12. Ford Fiesta 2009 Zylinder4 zündaussetzer,
  13. fehlzündung ursache,
  14. ford focus mk1 fehlercode p0304,
  15. ford focus mk1 zetec 1.8 zündaussetzer,
  16. zündreihenfolge ford focus 16v zetec 1.8 www.ford-forum.de,
  17. zündreihenfolge ford focus 16v zetec 1.8,
  18. ford steuergerät p0304,
  19. ford focus mk1 zündaussetzer auf einem zylinder,
  20. p0304,
  21. fehlzündung ford focus,
  22. zündaussetzer zylinder 4 ford focus 2008,
  23. zündaussetzer zylinder 4 ford fiesta,
  24. Fehlercod ford ka P0304,
  25. ford fiesta bj 2004 fehlercode P0304
Die Seite wird geladen...

Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Läuft nur auf 2 Zylindern...?

    Läuft nur auf 2 Zylindern...?: Hallo, mein 1,6 Liter Mondeo (Zetec, 88PS) ruckelt sehr und ist nun nicht durch den TÜV gekommen. Angeblich soll er auf nur 2 Zylindern laufen,...
  2. Focus 1.4 16 V 1 Zylinder mangelnde Kompression

    Focus 1.4 16 V 1 Zylinder mangelnde Kompression: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Focus 1.4 16V Bj.2004 mit LPG Gasanlage, der 1. Zylinder hat nur 6 bar Kompression , nun...
  3. Verschenke Trommelbremsen und Scheiben 4 Loch Felgen

    Trommelbremsen und Scheiben 4 Loch Felgen: Wer hat noch alte Teile die er nicht mehr nicht braucht. Gesucht werden 4 Trommelbremsen mit Ankerblechen, das Innenleben was zum bremsen ist...
  4. Biete 4 Stück 195/45 R16 Continental Premium Contact

    4 Stück 195/45 R16 Continental Premium Contact: Reifen haben mehr als 6 mm Profil. Sie wurden vonder Alufelge abgezogen undgegen Allwetter getauscht. Seitdem liegen sie abgedunkeltim trockenen...
  5. Fehlercode P0304

    Fehlercode P0304: Moin habe ein problem mit meinem ka, mir wird der Fehlercode P0304 angezeigtund äussert sich so das er im Leerlauf sehr unruhig ist und bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden