Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Ursachen?

Diskutiere Fehlzündung Zylinder 4 (P0304) - Ursachen? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, am Samstagabend, zu wunderbarer Nachtstunde, hat mein Focus nach einigen hundert Kilometern zügiger Autobahnfahrt (um 140 herum) wild...

  1. #1 HeRo11k3, 13.09.2010
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    Moin moin,

    am Samstagabend, zu wunderbarer Nachtstunde, hat mein Focus nach einigen hundert Kilometern zügiger Autobahnfahrt (um 140 herum) wild mit seiner Motorkontrollleuchte herumgeblinkt und läuft seither auch nicht mehr rund.

    Heute hatte ich dann ein wenig Zeit, mich mal darum zu kümmern - der Fehler, der gespeichert ist, ist P0304 - Fehlzündung Zylinder 4.

    Die Zündkerzen sehen noch gut aus, vor allem unterscheidet sich die Kerze von Zylinder 4 nicht von den anderen dreien, und ein Rund-Tausch hat den Fehler nicht mitwandern lassen, sondern er ist in Zylinder 4 geblieben.

    Damit bleiben IMHO drei Fehlermöglichkeiten:

    1) Zündkabel - sieht allerdings noch gut aus und der Widerstand passt auch - 2.6kOhm, die anderen Kabel haben Widerstände zwischen 2.8kOhm und 5.2kOhm
    2) Zündspule - sollte der Fehler dann nicht bei allen Zylindern mal auftreten?
    3) Einspritzventil

    Und jetzt frage ich euch: Was davon ist halbwegs wahrscheinlich bei einem 2002er Focus 1.6 mit knapp 110000km? Was kann noch sein?
     
  2. #2 Toledodriver, 13.09.2010
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    Hallo !

    Auf jeden Fall mal mit den günstigen Teilen anfangen zu tauschen.
    Kerzen neu von Motorcraft (keine anderen verwenden).
    Kabel und Zündspule neu machen.
    Wenn dann der Fehler noch immer ist, dann mal das STG überprüfen lassen.
    STG ist ein bekanntes Problem beim 1.6 Zetec.
     
  3. #3 Ford-ler, 13.09.2010
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    Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Wo stammt denn diese Info?

    Die häufigsten Probleme macht die Zündspule, kann auch sein dass dann nur ein Zylinder nicht richtig "zündet". Auch reagieren die Motoren empfindlich, wenn keine originalen Ford-Zündkerzen eingebaut sind, die kostet beim FFH oft sogar weniger als im Zubehörhandel um die Ecke (meist keine 20,00 EUR für den Satz).
     
  4. #4 HeRo11k3, 13.09.2010
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    Klingt ja schon besser als Steuergerät :) Werde mir dann morgen mal eine Zündspule bestellen... (bzw. direkt kaufen, wenn der freundliche sie auf Lager hat)

    Das halte ich in diesem Fall nicht für die Fehlerursache (es sind NGK PTR5A-13 drin), denn es ging bisher seit ich das Auto habe gut (knapp 5000km lang), alle vier Kerzen sehen identisch aus und der Tausch hat den Fehler nicht mitwandern lassen.

    Behalte ich aber im Hinterkopf und bei 20EUR für den Satz muss ich tatsächlich nicht unbedingt noch sparen.

    MfG, HeRo
     
  5. #5 Toledodriver, 14.09.2010
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    Hallo Ford'ler !

    Vermutlich wird beim Themenstarter auch die Zündspule defekt sein.
    Es ist aber kein Geheimnis, das bei den Zetec STGs die FETs durchbrennen.
    Oft genug schon erlebt. Aber egal, wenn es wirklich das STG wäre, kann er ja vom Schrott eines holen. Passen ja von allen Zetecs. Muß halt nur neu programmiert werden. Warten wir mal ab, wenn es was neues gibt.
     
  6. #6 HeRo11k3, 14.09.2010
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    Schon mal zur mentalen Vorbereitung: Welche FETs denn? Für die Zündung oder für die Einspritzung?

    MfG, HeRo

    ...mit der Lizenz zum Löten...
     
  7. #7 Toledodriver, 14.09.2010
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    Von der Zündung. Da kommt von der Zündspule eine zu hohe Spannung zurück.
     
  8. stdci

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    Am Steuergerät kanns nicht liegen, Zylinder 1 und 4 besitzen ja einen gemeinsamen Zündkreis mit einer Endstufe, folglich müssten dann auf beiden Zylindern Fehlzündungen auftreten.

    Wie schon gesagt Kerzen/Kabel/Zündspule kommen in die nähere Auswahl, wenn möglich auch mal Kompression prüfen.
     
  9. #9 Toledodriver, 15.09.2010
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    Hallo !

    Das mit dem STG war ja nur eine weitergedachte Vermutung. Das Zylinder 1 und 4 den selben FET nutzen ist bekannt. Wie erklärt sich dann der Fehlercode ? Woher sollte das Steuergerät wissen, das am Zylinder 4 Fehlzündungen sind ? Über die Lambdasonde wohl nicht, den die würde alle 4 Zylinder verdächtigen. Ansonsten kann das STG nur die beiden FET Ausgänge zur Zündspule überwachen. Falls dann wirklich nur eine Kerze defekt wäre, würde niemals ein Fehlercode für "Fehlzündung Zylinder 4" gesetzt.
     
  10. #10 HeRo11k3, 15.09.2010
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    Zum Beispiel aus dem Drehzahlverlauf. Wenn der Motor im Arbeitstakt von Zylinder 4 nicht entsprechend schneller wird, zündet da was falsch.

    Sagt auch google auf die Frage nach "misfire detection": "Misfire is detected by analyzing crankshaft speed fluctuations."

    Zum Thema btw: Hab mir gestern eine neue Zündspule und neue Kerzen bestellt (bzw. die Kerzen hätte er da gehabt, aber die sind es ziemlich sicher nicht) und die alte Zündspule (Motocraft-Teilenummer endet auf -AC) ausgebaut. Das Gehäuse hat an einer Stelle einen leichten Riss und der Widerstandswert der einen Primärspule ist mehr als doppelt so hoch wie der der anderen (selbst wenn ich aus Versehen die Reihenschaltung gemessen habe, wäre die zweite Spule immer noch ziemlich hochohmig)

    117EUR plus Steuer - wenns das nicht war, gibts hier demnächst eine Zündspule zu kaufen...

    MfG, HeRo
     
  11. #11 Toledodriver, 15.09.2010
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    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die habe ich ganz ausser acht gelassen. Aber, hoffen wir mal, das es nur die Zündspule ist. Ansonsten können wir ja nacher noch weiter diskutieren.
     
  12. stdci

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    Richtig, durch die Markierung am Schwungrad bzw. den Nockenwellensensor weiß das Steuergerät, welcher Zylinder gerade zündet.

    Die Überwachung ist bei extrem schnellen Lamdasonden auch über das Abgas möglich, denke aber nicht dass das bei diesem Motor schon der Fall ist.
     
  13. #13 HeRo11k3, 17.09.2010
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    Moin moin,

    kurz und knapp: Ich bin 140 EUR ärmer, die neue Zündspule ist drin (zusammen mit neuen Schrauben... die neue Zündspule braucht längere Schrauben als die alte) und der Fehler ist weg.

    Danke für eure Hilfe,

    HeRo
     
  14. #14 Christoph121983, 24.05.2011
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    bitte um hilfe

    Hallo ich habe auch ein Ford Focus DNW BJ.2000 1,8 mit 167000km und habe bei gleicher drehzahl Zündaussetzter 3 Zylinder habe schon ausgetauscht Kerzen sind orginal Ford , Zündkabel neu , Zündspule neu Spritfilter neu aber ist immer noch wer hat noch eine Ahnung
     
  15. #15 TL1000R, 24.05.2011
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    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mach mal ne genaue Fehlerbeschreibung und laß mal Fehlercode auslesen.

    Bitte genaue Angabe welche Teile von welchem Lieferanten/Hersteller.
    Genaue Zündkerzenbezeichnung.
    Am besten Bilder der Kerzen.
     
  16. #16 moe2602, 13.05.2012
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    Hallo HeRo,

    habe das selbe Problem wie du ...
    was ist denn jetzt bei deinem Ford Focus 1.6 Zetec mit dem Fehler raus gekommen??

    Gruß
    Ramona
     
  17. #17 HeRo11k3, 13.05.2012
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    das da...

     
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