Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlzündungen im Leerlauf bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Steff67, 27.09.2008.

1. #1 Steff67, 27.09.2008
    Steff67

Steff67 Guest

Liebe Gemeinde,

mein 2L Puma (130PS) hat nun 100.000 km runter und stottert nun bei kaltem Motor im Leerlauf. Vor ca. 30.000 km sind alle vier Düsen erneuert worden. Seit dem braucht der Wagen ca. 0.5-0.8 Liter /100km mehr.
    Anfangs , nach dem Düsenwechsel, lief alles rund und gut.

Was kann das nun sein? Ist schon wieder eine Düse kaputt (tropfen)?

Im Voraus vielen Dank für helfende Antworten!

Gruß
    Steff

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordV8Star, 27.09.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hallo,

hast Du hier eventuell die falsche Fahrzeugkategorie gewählt????:verdutzt:

Gruß
    RS

4. #3 Steff67, 27.09.2008
    Steff67

Steff67 Guest

Hä????
    MONDEO. oder????

Ach so, Puma= englischer scheiß Diesel - TDci

5. #4 Mr. Binford, 27.09.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Also geht es doch um deinen Mondeo, kannst ruhig nochmal erwähnen. Mit "Puma" kann in diesem Zusammenhang nich jeder was anfangen ;) (ich bis eben au nich!)

6. #5 Onkel Henry, 27.09.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ohne Gewähr

Möglicherweise hat dein Händler die Düsen nicht korrekt kalibriert. Oder auch gar nicht...

7. #6 Steff67, 28.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2008
    Steff67

Steff67 Guest

Ok, mein Fehler! :rotwerden:

Der Diesel im Mondeo MK3 (und Transit!), mit 130 PS nennt sich intern "Puma-Diesel" und ist aus England. Die Injektoren sind hier von Delphi und diese sind leider sehr anfällig.
    Im 2,2L (der sich auch Puma nennt) sind Injektoren von Denso und die machen kaum bis keine Probleme.
    Die moderneren Diesel im neuen Galaxy, S-Max und neuen Mondeo nennen sich intern DW10 und sind von Peugeot und haben Düsen von Bosch.

Laut der Aussage von mehreren Ford Händler ist der 130 PS der einzige der Probleme mit den Düsen hat. Ausser Fahrzeugen bis Baujahr 2002, alle! Die Frage ist hier nicht ob, sondern wann die Düsen kaputt gehen.
    Gruß
    Steff

:top1: Das werde ich mal prüfen lassen. Ich denke der Wagen muss an die Diagnose bevor ich mir den Motor zerstöre. Hoffentlich müssen die Dinger nicht schon wieder raus. Haben beim letzten mal schon über 1000€ dafür zahlen müssen!

Gruß
    Steff

8. #7 Steff67, 08.11.2008
    Steff67

Steff67 Guest

Hello again ;-)

Leider wird das Geruckele immer schlimmer. Bin vor kurzem eine Stunde auf der Autobahn mit Tempo 65 im dritten Gang gefahren und danach hat das Modul die Düsen neu programmiert. Das hat sehr gut funktioniert und der Wagen qualmt viel weniger und braucht ca10% weniger!
    Den Tipp habe ich von meinem Händler bekommen.

Aber das Ruckeln ist immer noch da!
    Die Düsen sind keine 30.000 km drin.

Gibt es vielleicht aus eurer Erfahrung noch einen andern Grund für die Aussetzter?

Gruß
    Steff

9. #8 Onkel Henry, 08.11.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Was heißt denn hier "qualmt viel weniger"? :verdutzt: Er sollte eigentlich gar nicht qualmen. Dafür gibt es nun mittlerweile auch bei Dieseln eine umfangreiche elektronische Motorsteuerung.
    Vielleicht sollte jemand mal den Ladedruck prüfen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Steff67, 09.11.2008
    Steff67

Steff67 Guest

Also ich habe noch keinen 130 PS TDCi gesehen der NICHT qualmt.

Was soll den der Ladedruck damit zu tun haben? Einfach mal so prüfen oder wie?

12. #10 Onkel Henry, 10.11.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Meine Idee geht in die Richtung, dass du irgendwo ein Leck im Ansaugsystem hast, wodurch der Druck verloren geht. Dann kriegt dein Motor zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft und dadurch qualmt und ruckelt er. Du wärst nicht der Erste, der einen defekten Schlauch oder eine kaputte Dichtung spazieren fährt.
    Also ja, ich würde den Ladedruck mal prüfen lassen.

Thema:

Fehlzündungen im Leerlauf bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen im Leerlauf bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...