Pflege -Allgemein Felge zerkratzt, brauche Hilfe

Diskutiere Felge zerkratzt, brauche Hilfe im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Leute ich bin tottraurig :weinen: Ich habe gestern mit meiner wunderschönen Felge am Bordstein gekratzt :weinen: Da ich am Berg geparkt hatte,...

1. #1 Colonia_Fantastica, 27.05.2013
    Colonia_Fantastica

Colonia_Fantastica Guest

Leute ich bin tottraurig :weinen:

Ich habe gestern mit meiner wunderschönen Felge am Bordstein gekratzt :weinen:

Da ich am Berg geparkt hatte, waren die Räder komplett nach Rechts eingeschlagen. Beim Losfahren hab ich leider nicht komplett zurückgedreht und schon wars passiert.

Da man im Internet ja vieles liest, verfalle ich grade ein wenig in Panik.
    Vor allem was das Thema Haarrisse etc. und somit die Sicherheit betrifft.

Ist die "Verletzung" etwas gravierendes??
    Oder "nur" eine optische Katastrophe?

Was kann ich machen? Selbst Hand anlegen, abschleifen?
    Zum Lackierer? Oder in eine Werkstatt?

Fragen über Fragen, bitte helft mir :weinen::weinen:

Gruß C_F

Anhänge:

2. #2 Teufelweich, 27.05.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus, mach Dir keine Sorgen, das ist gar nichts. Läßt sich ausschleifen. Sehe nicht ob der Rand poliert oder lackiert ist.

3. #3 Meikel_K, 27.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die gute Nachricht: bei diesem Schadensmodus entstehen nur oberflächliche Lackkratzer, keine Beschädigungen des Rades oder des Reifens.

Die weniger gute Nachricht: im glanzgedrehten Bereich befindet sich unter dem Klarlack nur glanzgedrehtes Aluminium, deshalb kann es der Lackierer - im Gegensatz zum konventionellen Dreischicht-Lackaufbau mit Grundierung, Decklack und Klarlack - normalerweise nicht unsichtbar machen. In diesem Fall ist die Beschädigung aber so marginal, dass die Stelle mit dem Ausbessern der Klarlackschicht praktisch nicht mehr zu sehen sein dürfte (eigentlich jetzt schon kaum).

Obwohl man die Macke kaum sieht, würde ich die Klarlackschicht trotzdem ausbessern. Wenn irgendwann einmal Salzlake unter den Klarlack kriecht, gibt es hässliche Korrosionsinseln unterhalb des Klarlacks, die man nicht mehr reparieren kann.

4. #4 Bad-Focus, 27.05.2013
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    auf jeden fall nicht selber dran fuschen !

entweder zum lacker und die klarlackschicht neu auftragen lassen oder zum felgendoc und den das beheben lassen.
    evtl mit aufpolieren des randes :cooool:

5. #5 Colonia_Fantastica, 28.05.2013
    Colonia_Fantastica

Colonia_Fantastica Guest

War eben mal in einer lackiererei.
    Die können mir nicht helfen, verweisen aufgrund der art von Felge auf nen Spezialisten in Sachen Felgenreparatur...
    Allerdings schätzt er die Kosten für die reine Ausbesserung auf ca. 80-100€, zuzüglich Reifen ab- und aufziehen sowie auswuchten.

Daher sein Tip, es dabei zu belassen, Felge regelmäßig af Korrision prüfen und dann irgendwann mal ne neue Felge holen.....

6. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Schleif die Kratzer soweit es geht glatt, dann noch ein bisschen farbe und Klarlack und dann mach die doch einen Felgenrand aufkleber drauf, dann sieht es keiner mehr

7. #7 Meikel_K, 28.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Farbe ist ja auf glanzgedrehtem oder poliertem Aluminium keine drauf, Grundierung auch nicht. Ich würde die Stelle mit Alkohol (Isopropanol) reinigen, dann den Klarlack etwas nachbessern und das Ganze dann mit etwas Politur glätten, das sieht kein Mensch (sieht ja jetzt schon keiner).

Solange vorher kein Streusalz drunterkriecht, passiert da in 100 Jahren nichts. Der nächste Kratzer kommt bestimmt.

Thema:

Felge zerkratzt, brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Felge zerkratzt, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Erbitte Hilfe

Erbitte Hilfe: Hello Leute. Hab ein Problem und bitte euch um Rat und Hilfe. (hab eigentlich Null Ahnung von Autos-kann einfach nur fahren und das seit........
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  3. 8x18 ET 45 Felgen

8x18 ET 45 Felgen: Hallo, passen Felgen auf ein Focus 2 BJ 2010 ohne was zu ändern? Im Gutachten steht nichts drauf. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  4. Biete Biete Ranger Limited Felgen in schwarz, 500km, + Reserverad

Biete Ranger Limited Felgen in schwarz, 500km, + Reserverad: Ich biete einen Satz original Ford AluFelgen für den Facelift Ranger (8Jx17, ET55 mit 265/65 17) mit Muttern und Nabenabdeckung. Sie sind eine...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gutachten Gesucht Umbau 17 zoll Felgen

Gutachten Gesucht Umbau 17 zoll Felgen: Hallo Zusammen, Bin neu hier also bitte um Rücksicht. Ich habe vor meinen Ford Fiesta JA8 von 195/50 R15 auf 205/40 R17 umzubauen. Felgen sind...