Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Felgen 8x18 ET42 auf MK2 problemlos?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von KaiHawaii79, 14.12.2012.

  1. #1 KaiHawaii79, 14.12.2012
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hallo,
    fahre ab dem Frühjahr 8x18 mit ET42. Ein Gutachten in dem auch speziell der FF MK2 aufgeführt ist liegt vor. Fahre übrigens den 3-Türer.

    Sind hier Probleme bei der Eintragung zu erwarten bzw. brauch ich hier zwingend LEB oder sonstige Umbauten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.12.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.056
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    LEB brauchst du wenn sie im Gutachten stehen, andere Umbauten brauchst du nicht
     
  4. #3 TheViperMan, 14.12.2012
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

    Ich habe 8,5x18 ET40 (Tomason TN4) für den Sommer vom TÜV eingetragen bekommen. Mein Focus ist allerdings 35mm tiefer, das verbessert etwas die Abdeckung der Reifen. Reifen sind 225/40R18 montiert.
    Mit schmäleren Felgen und etwas höherer ET solltest du gar keine Probleme bekommen. Aber besser vorher mal ins Gutachten schauen, ob es irgendwelche Auflagen gibt. Bei meinen Felgen stand drin, dass man die Heckschürze ziehen muss, war dann aber nicht notwendig.
    LEBs braucht man eigentlich nur bei viel höheren ETs, Ford original hat teilweise ET 52,5, da stehen die Räder deutlicher weiter im Radhaus drin.

    Gruß Viper
     
  5. #4 die-oma, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    ich hab da auch mal ein frage. ich fahre ja 8,5x19 et 45 mit 40mm h&r. möchte aber nächsten sommer 8,5x18 et 35 fahren. LEB´s sind verbaut aber passt das alles oder komm ich dann an die kotflügel kante außen? oder passt das ohne ziehen , bördeln...
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Sollte passen. Ich hab die 8x18 Zoll vom S-Max drauf, mit vorn 20 mm und hinten 25 mm Platten pro Seite. Da brauchste dann auch keine LEBs... ;)
     
  7. #6 KaiHawaii79, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hi,
    kannst mir das mal erklären, warum es mit Spurplatten besser wird? Ist die kritische Stelle etwa an der Innenseite der Felge? Kann man bei 20 bzw. 25mm noch die Original Radbolzen verwenden oder sind die dann zu kurz?
    Update, im Gutachten steht folgende Auflage:
    "K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

    Wo wirds denn da eng, ist das an der Außen- oder an der Innenseite?Nehme an außen, nur dann versteh ich nicht warum es mit Spurplatten besser werden soll.
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Außen ist genug Platz, auch mit Platten. Die LEBs sind eigentlich notwendig, da die Vorderräder sonst innen schleifen. Durch die Spurplatten ist da dann aber auch so genug Platz.
    Die originalen Bolzen reichen dann natürlich nicht. Die Platten gibt es aber ab 15 mm zum Schrauben, d.h. die Platte wird an die originalen Bolzen geschraubt und hat dann eigene Bolzen, an die dann die Felge geschraubt wird. Du musst nur aufpassen, dass deine Felgen sogenannte Taschen haben. Ist aber bei den meisten Alufelgen der Fall. Stahlfelgen gehen dann nicht mit den Platten.
    Mit den 25 mm Platten hinten wirds bei den S-Max-Felgen hinten ziemlich knapp, aber ich habs von nem DEKRA-Gutachter eingetragen bekommen.
    Das mit dem Stoßstange nacharbeiten, steht fast immer drin... Es sollte immer so sein, dass bei maximaler Verschränkung jedes Rad ca. 10 mm Platz zur Karosse hat, also wenn dein Finger dazwischen passt, ists ok...
     
  9. #8 KaiHawaii79, 17.12.2012
    KaiHawaii79

    KaiHawaii79 Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Ok, danke. Dann schau ich einfach mal obs ja so reicht, notfalls mit Platten dann arbeiten. Wenn ich dran denke, berichte ich dann hier mal im Frühjahr.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Hab grad gesehen, dass du ne 42er ET hast. Die S-Max-Felgen haben, glaub ich, 53. Also bräuchtest du nur 15er Platten und vorn evtl. nur 10, aber da bräuchteste dann längere Bolzen. Ich würde einfach mal Platten bestellen und gucken, obs passt...
     
  12. #10 Focusstdci, 19.12.2012
    Focusstdci

    Focusstdci Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI
    Ich hab mein focus 30mm tiefer und hab 9x20 drauf mit et 40 geht auch
     
Thema:

Felgen 8x18 ET42 auf MK2 problemlos?

Die Seite wird geladen...

Felgen 8x18 ET42 auf MK2 problemlos? - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...