Felgen eintragen? Ja oder nein?

Diskutiere Felgen eintragen? Ja oder nein? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Forum-Kolegen, Ich hab da mal ne Frage, und zwar habe ich mir neue Sommer-Alus von Ronal für meinen FOFO I gekauft. Jetz ist meine...

1. #1 Fireblade BFC, 03.01.2008
    Fireblade BFC

Fireblade BFC Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Hallo liebe Forum-Kolegen,

Ich hab da mal ne Frage, und zwar habe ich mir neue Sommer-Alus von Ronal für meinen FOFO I gekauft. Jetz ist meine Frage ob ich die eintragen Lassen muss oder nicht. Es sind 215/40 R17. Im Fahrzeugschein steht die Größe nicht drin aber am Tankdeckel. Habe zu den felgen eine ABE bekommen, wo aber weiter hinten im Text drin steht, das eine TÜV - Abnahme erforderlich wäre:gruebel:. Eigentlich komisch, denn bei einer Allgemeinen Betriebserlaubnis ist dies ja eigentlich nicht nötig.

Nicht das ich die umsonst eintragen lasse. Die kriegen ja so schon immer genug Kohlen in den Rachen geworfen!

MFG Fireblade BFC

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo Fireblade,

da wirst du um einen Besuch bei den Herren in Blau wohl nicht drum rumkommen. Habe auf meinen Focus meine Rial Felgen von meinem ersten Mondeo übernommen (205/55/R16) und musste die auch eintragen lassen. Stand auch mit in der ABE. Ging aber auch nur eben so, denn vorne war die Lauffläche vom Reifen schon fast außerhalb des Radkastens. Bin mit viel Augenzudrücken vom TÜVler um ein Bördeln drumherum gekommen :)
    Dazu musste ich noch beim Bosch-Dienst nachweisen lassen, daß der Tacho noch in der Toleranz lag.

Viel Erfolg!

Oliver

4. #3 Fireblade BFC, 03.01.2008
    Fireblade BFC

Fireblade BFC Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Hallo gurti,

wenigstens das muss ich nicht machen lassen, da der Reifenumfang der alten und der neuen so minimal unterschiedlich ist das es locker in der Toleranz liegt.

Meine Alten sind 195/60 R15 und die neuen ja wie schon gesagt 215/40 R17.

Der Tüv war mir schon immer nen Dorn im Auge, da die mir schonmal ne nagelneue Frontschürze bei meinem alten Fiesta geschrottet haben. :rasend:(Bei der Abnahme)
    deswegen fahr ich da so ungerne hin.:kotz:

MFG Fireblade BFC

5. #4 FoFoDZD955, 03.01.2008
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Also du musst auf jeden Fall zum TüV mit den Felgen.

Hier hast du mal ein Link dazu:

http://www.komplettrad.biz/gutachten.html

Aber bitte komplett lesen den ABE Teil, weil am Anfang steht das was du gesagt hast aber unten kommt dann das was dich betreffen tut.

Mal kurz gesagt, du brauchst nicht zum TüV wenn diese Rad/Reifen Kombination bei dir im fahrzeugschein eingetragen ist.

Aber das ist sie nicht, somit ist diese Rad/Reifen Kombination nicht an deinem Auto getestet und somit muss es der TüV machen.

Der Grund ist, ab was Schleifen tut beim Federn oder ob es woanders schleifen tut und ob auch nicht dir Lauffläche über den Radkasten raus gucken tut.

So hoffe konnte helfen, aber denke mal schon und somit ist ja das Thema dann auch durch.

6. nemo70

nemo70 Benutzer

Auch wenn die Reifengröße eingetragen wären und die neuen Alus wären vom anderen Hersteller, musst du trotzdem die neuen Alus eintragen lassen. Die neuen können andere Einpresstiefen haben und schon schleift es an den Radkästen.

Wenn du die neuen schon drauf hast, hast du KEIN Versicherungsschutz.
    Würde die sofort eintragen lassen.

7. #6 Mondi81, 03.01.2008
    Mondi81

Mondi81 Titanium X ;)

Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    nabend ich habe bei mir die 18 zoll ford felgen raufgesteckt aber hatte nur die 17 zoll im schein stehen selbst da hat der prüfer erstmal nachgeschaut ob die freigegeben sind zumindestens hat er auf dem prüfbericht vermerkt das die felgen in der betriebserlaubnis vom mondeo vermerkt sind! lass dir die felgen eintragen und du bist auf der sicheren seite :cooool:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felgen eintragen? Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Felgen eintragen? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...
  2. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  3. Passen die Felgen?

Passen die Felgen?: Hallo, ich habe jetzt folgende Felgen.... 6 1/2 J x 16 x 60 Und möchte nun 5 1/2 J x 16 H2 Installieren. Die passenden Reifen sind drauf... 215...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll

Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll: Guten Morgen... Brauche dringend eure Hilfe !!! Fahre einen Ford Fiesta JA8 Facelift 1.25 82PS und würde mir gerne diese Felgen Kaufen Tec...
  5. Suche Silberne 18 Zoll ST-Felgen (8Jx18 ET55) für DYB

Silberne 18 Zoll ST-Felgen (8Jx18 ET55) für DYB: Hallo zusammen, im März kommt mein Focus Turnier, der ab Werk auf den optionalen 18" Felgen (5x2-Speichen im Y-Design) steht. Für den Sommer...