Felgen eintragen/Mal ne EINDEUTIGE Antwort zum Thema Felgengröße xD

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Silentium, 23.04.2008.

1. #1 Silentium, 23.04.2008
    Silentium

Silentium Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj.99, 55kW
    Nabend,
    Hab da mal ne Frage an alle FoFo Besitzer, weiß jetzt nicht ob das nur MK1 betrifft oder alle :gruebel:

Also ich will mir ja Felgen kaufen, hab da jetzt gesehen, dass in meinem Typenschein nur 14" mit 175er stehen :mies:
    War das bei euch auch so? Gehen da dann ohne Probleme (Eintragen; Platz im Radkasten sollte ja genug da sein :lol:) auch 16 und 17" drauf?

Und dann gleich mal als vollkommen Unwissender: Wie is das jetzt genau mit den Reifenbreiten bezogen auf die Felgengröße? Wenn ich mir jetzt 16" nehme kann ich dann 195 oder 205 nehmen oder bei 17" auch noch 195 oder 205, oder ist das schon zu schmal?
    Dann noch die ET, wovon hängt die genau ab?

Ich denk da immer an den Verbrauch und den Verlust bei der Höchstgeschwindigkeit (breitere Reifen = mehr Rollwiderstand, mehr Verbrauch)
    Beschleunigung sollte sich ja nicht so stark ändern da ja der Reifenumfang ca gleich bleibt?!?

Zusammenfassung :lol:
    1) 16 oder 17" Felgen ohne Probleme eingetragen (in Österreich)
    2) Reifenbreite bezogen auf die Felgengröße + ET
    3) Mal ne EINDEUTIGE :) Antwort in Bezug auf den steigenden Verbrauch und den Verlust an Geschwindigkeit/Beschleunigung (wenn das größtenteils von der Reifenbreite abhängt und die Reifenbreite von den Felgen abhängt, dann würden größere Felgen sowieso wegfallen)

Soo, hoffe irgendeiner hier versteht was ich meine, also schon mal Danke für die Antworten!!
    Bitte hasst mich nicht - belehrt mich lieber! :rotwerden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 23.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    habe ja auch den 1.4lmotor und bin doch sehr enttäuscht. habe 205/40 R17 drauf und er zieht garnichtmehr vom fleck weg. er ist echt schwerfällig geworden. er braucht 1-1,5 l mehr sprit. ausgefahren habe ich ihn noch nicht.

wegen der et. je kleiner die zahl, desto mehr steht die felge von der radnabe ab. je gröhser, desto mer ist si im radhaus. habe et35. passt genau rein...

mit eintragen ausserhalb deutschland kenne ich mich nicht aus, aber wenns nirgens streift stehen die chancen gut.

4. #3 Silentium, 23.04.2008
    Silentium

Silentium Benutzer

Fahrzeug:
    Heißt das wenn ich jetzt nicht direkt will das er langsamer wird, sollte ich schmalere Reifen nehmen, gemäß dem Fall das 17" auf 195 passen, oder müssen es dann maximal 16" werden?

5. #4 Dorminator, 24.04.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also mir persönlich würde 195 auf 17 zoll (sofern das geht) nicht gefallen,dann lieber kleinere felgen und tieferlegen...aber is ja geschmacksache.
    hatte den 1,8er mit 115ps und 215/40r17.
    der lief auch mit der bereifung noch ordentlich aber auch da hast nen unterschied zu den serienmäßigen 185/65r14 gemerkt.
    verbrauch lag auch ca 1 liter höher.
    achja,waren 8*17" felgen,et weiß ich nicht...wurde aber in deutschland ohne jeglichen umbau eingetragen

6. #5 chh199, 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
    chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Bei der Breite der Reifen kommts net auf den Felgendurchmesser, sondern auf die Felgenbreite an...
    Es gibt auch 10x16 da bekommste z.B. auf keinen Fall 195er drauf. (vielleicht noch ne Spezialanfertigung)
    Du musst gucken, was in dem Gutachten zu den Felgen steht.
    Die Einpresstiefe (ET) bezeichnet den Abstand von der Nabe zur Mitte der Felge. Also wenn du ET35 hast, dann steht die Felge 70mm (außen 35 weniger + innen 35 mehr) weiter nach innen als nach außen. Bei ET0 wäre die Nabe genau in Felgenmitte.
    Der Rollwiderstand wird eigentlich net wirklich größer, da die Auflagefläche bei den breitere Reifen gleich bleibt (haben physikalische Tests ergeben). Das größere Problem ist die höhere ungefederte Masse durch die größeren Felgen.
    Und 205er auf nem 75PSer kann ja nix werden. ;-)
    Ich hab aufm Vectra B 2.0i 215/45R17 drauf...

Also kurze Zusammenfassung:
    1. Gutachten beachten (Maße, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex, ...)
    2. Es darf nichts schleifen
    3. Der Abrollumfang darf sich nur minimal ändern (+1% bzw -4%), sonst musste den Tacho angleichen lassen
    Also so ist das in Deutschland, wies in Östereich ist, kann ich dir natürlich net genau sagen...

7. #6 Silentium, 24.04.2008
    Silentium

Silentium Benutzer

Fahrzeug:
    Hmm ja danke für die Infos :top1:

Also so wie ich das sehe werden dann wohl 16 Zoll mit 195er werden, sind noch immer 20mm mehr als meine 175er jetzt :)
    Und noch langsamer muss der mit seinen 75 Pferdchen auch nicht unbedingt werden :rotwerden:

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hängt die ET und die Reifenbreite von den Felgen ab, also brauch ich erst mal gar nicht aufs Auto schauen (abgesehen davon das sie zugelassen sind)?

Muss ich da auf etwas achten wenn ich den dann tiefer legen will?

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Du kannst ganz gut testen, wie weit die Räder in die Radläufe eintauchen, wenn de den aufbockst und dann nen Holzklotz oder sowas unter ein Rad legst. Wenn de ihn dann runterlässt, federt er logischerweise bei dem Rad tiefer ein. Und wenn dann nix schleift, macht das Sportfahrwerk auch nix aus...

Also nochmal n kurzer Schlachtplan:
    1. Felgen aussuchen --> Optik, Größe, Fahrzeugzulassung für dein Auto
    2. Reifen so kaufen, wie se im Felgengutachten für dein Auto stehen
    3. Gucken obs passt und net schleift
    4. ggf. Fahrwerk einbauen und nochmal prüfen, obs schleift
    5. zum TüV fahren, eintragen lassen und freuen... ;-)

PS zur ET: Du könntest z.B. hinten eine etwas geringere ET nehmen, wodurch die Räder etwas weiter nach außen stehen, da hinten meistens mehr Platz zwischen Rad und Radlauf ist. Das sieht dann halt besser aus, wenn das vorn und hinten gleich ist. Oder du montierst hinten Spurplatten...

9. #8 Silentium, 24.04.2008
    Silentium

Silentium Benutzer

Fahrzeug:
    So ich glaub jetzt bin ich mal gerüstet, Dankeschön :top1:

Zum Glück muss ich mir das alles nicht von jetzt auf gleich merken :lol:
    Immer schön nachlesen :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Silentium, 28.04.2008
    Silentium

Silentium Benutzer

Fahrzeug:
    Damit ich hier nicht schon wieder ein neues Thema zum selben Problem eröffne, schreib ich einfach mal hier weiter - hoffe das liest noch einer :)

Aaaaalsooo: Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit mir mal nen Satz Felgen + Reifen + Federn zusammen zu suchen...eher mit mäßigem Erfolg, bin da wohl etwas unterbelichtet :lol:

Federn hätte ich schon mal welche gefunden: http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=7732

Reifen dachte ich an 195/50 R16 (Marke ist noch nicht festgelegt, hauptsache nix allzu billiges) und die Felgen wären bis jetzt Borbet LV4
    http://www.wheelmachine2000.de/?rh=Borbet&rd=Design LV-4&rb=borbetdesignlv45mam&xpar=1

Das wären dann 7Jx16H2..so und da steh ich an - woher weiß ich ob die Felgen und die Reifengröße zusammen passt? Gibts da einfach ne Berechnung von der ich nix weiß? Gutachten zum Nachlesen hab ich ja vor dem Kauf auch nicht :gruebel:

thxal

12. #10 Mr. Binford, 28.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ich kauf mir einfach Kompletträder. Bei den meisten Seiten/Händlern siehste gleich welche Felgen mit welchen Reifen du fahren darfst. Gerade wenn man nit den perfekten Durchblick hat, ist das wohl am unkompliziertesten.

Aber vll. rückt ja noch wer mit nem Tipp an ;)

EDIT: btw bei der angegebenen Seite kannste deine Suche doch auch nach dem Fahrzeug ausführen, dann kommen doch nur für dein Fahrzeug passende Felgen. Gutachten kann man i.d.R. doch schon vor dem Kauf einsehen (auf deiner Seite ist auch angeben, obs ne ABE, Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten gibt)

Thema:

Felgen eintragen/Mal ne EINDEUTIGE Antwort zum Thema Felgengröße xD

Die Seite wird geladen...

Felgen eintragen/Mal ne EINDEUTIGE Antwort zum Thema Felgengröße xD - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  4. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....
  5. Felgen Beratung

Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...