Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen ET

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Scour, 11.03.2015.

  1. Scour

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    Hallo!

    Hab mir mal ein paar Felgen für den Sommer angeschaut:

    RIAL U1 Polar Silber Einteilig
    7.50 x 17 ET 55 5x108


    ATS TWISTER Silber Einteilig
    7.50 x 17 ET 45 5x108


    DEZENT TD Silver Einteilig
    7.50 x 17 ET 48 5x108



    Von der Qualität sollten alle ok-gut sein, denke ich mal.

    Was ich bei der Rial etwas krass finde ist ET55. Meit ihr das man den Unterschied zu der ATS da wirklich sieht?


     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 11.03.2015
    FocusZetec

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    das ist ein Unterschied von 1cm die die ET45 Räder weiter nach außen stehen, das sieht man dann schon (spätestens beim zweiten Blick)

    am Besten die Räder nehmen die dir gefallen, im Falle eines Falles dann "einfach" Spurlatten verbauen
     
  4. #3 Meikel_K, 12.03.2015
    Meikel_K

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    ET55 ist für ein 7.5J-Rad unnötig viel, damit braucht man möglicherweise schon einen LEB. Mit dem Serienrad 7Jx17 ET50 hätte der gleiche Reifen 7.5 mm mehr Freigang zum Federbein. Ein guter Kompromiss für ein 7.5J-Rad dürfte ET48 sein, garantiert ohne LEB. Ab ET45 wächst die Sandstrahlgefahr für die Türen und Schweller und die Lenkeigenschaften verschlechtern sich.

    Die ET55 und damit der LEB sind nur beim 235/40R18 auf 8J erforderlich, damit er nicht zu weit nach außen kommt und weil damit eine bessere Störkompensation bei ungleichen Reibwerten erreicht wird. Die 16" und 17" haben in der Serie ET50, weil mit 215er Reifen die Störkräfte nicht so hoch sind und weil da die 10 mm mehr Spurweite durchaus willkommen sind - auch optisch, um den Radkasten schöner auszufüllen.
     
  5. Scour

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    Thanks :)

    Ich hatte wegen LEB auch schon Bedenken und ET55 erscheint mir relativ hoch.

    Als Reifen hatte ich 225/45R17 im Auge die zwar eingetragen werden müssen aber vom Preis insgesamt günstiger kommen als 215/50R17 ohne Eintragung. Deshalb dachte ich auch an 7,5", denn 7" erscheinen mir etwas wenig. So etwas hatte ich früher bei 195er Reifen schon.
     
  6. Scour

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    Ich hatte grad ein Deja Vu ;)

    http://www.ford-forum.de/showthread...Reifengrößen?p=1181561&viewfull=1#post1181561

    Werde mich jetzt entscheiden zwischen ATS und Dezent


    @FocusZetec

    Das "Problem" ist das mir alle 3 Felgen gefallen, sonst hätte ich sie nicht auf meiner Liste ;)


    Thanks an euch :)

    Sollten alle von der Qualität gut sein, wobei ich ATS und Rial doch etwas höher einschätze als die Dezent.
     
  7. #6 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

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    Schon korrekt: 7.5J ist die ETRTO-Messfelge für den 225/45R17, 7J ist die Messfelge für 215/50R17. Trotzdem ist ein 215/50R17 auf 7J sogar noch einen Fliegenschiss breiter als ein 225/45R17 auf 7.5J (der 215/50R17 ist eigentlich ein 235/45R17 mit schmalerer Lauffläche). Breiter als 7.5J würde ich für den 225/45R17 auch nicht mehr gehen.

    Die Auswahl an preisgünstigen, guten Reifen für 225/45R17 ist besser als für 215/50R17. Außerdem passt der 225/45R17 exakt zum 205/55R16, der für gewöhnlich gerne im Winter gefahren wird. Für ein Handelsrad mit ABE, das beide 17-Zöller fahren darf, ist 225/45R17 eine gute Wahl. LI 91 bei 2.5 bar bringt er auch, kann also mit der Luftdruckvorgabe für 215/50R17 LI 91 / XL 95 gefahren werden.

    Ich hatte die RC-27 5x2-Speichen in 7Jx17 ET50 ins Auge gefasst, weil mir das Design sehr gut gefiel und sie die Original-Dimensionen sogar auf 63.4 gebohrt ohne Zentrierringe haben. Da weiß ich auch nicht, ob ich 215/50 oder 225/45 genommen hätte. Letztlich hatte ich aber einen sehr guten 17"-Titanium 15-Speichen Radsatz gefunden. Das ist zwar eine Heimsuchung, was das Sauberhalten angeht, aber das Styling passt sehr gut zum Auto.

    - - - Aktualisiert - - -

    Im Zweifel würde ich die nehmen, bei der die Speichen vom Felgenhorn aus zur Mitte hin am wenigsten nach außen kommen. Dann gibt es nicht so leicht Borsteinkratzer.

    Zur Qualität von Dezent kann ich nichts sagen. ATS war Erstausrüster für Mondeo (17") und S-Max / Galaxy (18").
     
  8. Scour

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    Das Problem in diesem Falle ist das ich diese zwei Modelle nicht unbedingt vor dem Kauf sehe.
     
  9. #8 Meikel_K, 16.03.2015
    Meikel_K

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    Die Speichenkonturen kann man doch in der 360°-Ansicht vergleichen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 ManfredK, 16.03.2015
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    Hallo,

    An deiner Stelle würde ich 18" nicht außer Acht lassen.
    Sehen sicher besser aus, und der Komfort leidet nicht wirklich.
     
  12. Scour

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    Sind die 235 eigentlich mit LEB?

    Ist außerdem preislich schon a bisserl anders
     
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Felgen ET

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