Felgen für Mondeo von 1997 für 2010?

Diskutiere Felgen für Mondeo von 1997 für 2010? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mir werden Felgen angeboten für meinen Mondeo BJ 2010 . Jetzt bin ich verunsichert: Passen 6,5 J 52,5 ET 5/108 Zollgröße 16 Felgen eines...

  1. Alfons

    Alfons Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2010 2.0 TDCI
    Hallo,

    mir werden Felgen angeboten für meinen Mondeo BJ 2010 . Jetzt bin ich verunsichert: Passen 6,5 J 52,5 ET 5/108 Zollgröße 16 Felgen eines Mondeo von 2007 auf einen Mondeo von 2010?
    In der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" stehen mehrere Größen, eine davon ist:

    6,5J x 16H 2 OS 50.0

    Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Alfons
     
  2. #2 Meikel_K, 14.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es Stahlräder sind, passen sie zwar, dürfen aber rein formal wegen der anderen ET nicht ohne Weiteres montiert werden. Das Stahlrad selbst besteht aus denselben Komponenten (Radscheibe und Felge), die nur um 2.5 mm unterschiedlich zueinander verschweißt wurden, so dass hinsichtlich der Festigkeit keine Unterschiede bestehen.

    In der Praxis wird es beim Stahlrad wohl nicht auffallen und mit Sicherheit Tausende Male aus Unwissenheit so gemacht. Wer formal sicher gehen will, fragt aber den Kundendienst nach einer fahrgestellnummerspezifischen Bescheinigung für sein Fahrzeug.

    Bei Alurädern geht es nicht, weil die Traglasten der Mk3-Räder nicht ausreichen, die Räder nicht für den größeren statischen Halbmesser der großen 215/55R16 Reifen freigegeben sind (Biegeumlaufmoment) und auch nicht für das hohe Anzugsmoment von 140 Nm.

    PS: Überschrift besser ändern (da steht 1997 statt 2007).
     
Thema:

Felgen für Mondeo von 1997 für 2010?

Die Seite wird geladen...

Felgen für Mondeo von 1997 für 2010? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Suche nach passenden Reifen und felgen

    Suche nach passenden Reifen und felgen: hallo Rangergemeinde, Auch wenn der Klimawandel das Wetter wärmer macht, finde ich persönlich es doch sicherer , zu gegebener Zeit auf die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...
  5. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

    Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?