Felgen Passgenauigkeit

Diskutiere Felgen Passgenauigkeit im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend liebe FoFo Community, Ich darf mich kurz vorstellen. Bin heute diesem Forum beigetreten, weil ich meinen neuen Focus St übernommen...

1. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,3 Liter EcoBoost ST
    Guten Abend liebe FoFo Community,

Ich darf mich kurz vorstellen. Bin heute diesem Forum beigetreten, weil ich meinen neuen Focus St übernommen habe und noch eine Ungewissheit habe, die ich gerne den Experten überlasse.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach Winterkompletträdern. Dazu habe ich die Größe 235/40 R18 herausgesucht.
    Es muss mindestens diese Größe sein, wegen der größeren Bremsanlage durch das Performance-Paket. Im Internet finde ich gute Angebote dazu, allerdings meinte mein Kollege das ich ebenfalls auf die Einpresstiefe achten muss. Da ich aber nicht unbedingt bei mir Reifen kaufen will, aber auf Tirendo keine Informationen dazu bekomme, frage ich euch.
    Wie handhabt ihr den Kauf eurer WKR? / bzw. ist die Einpresstiefe so wichtig??

2. #2 Neostatfocus, 11.07.2019
    Neostatfocus

Neostatfocus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier ST Line MK4 1.5 Autom.150 PS
  3. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Ich danke dir schonmal für deine Antwort.
    Leider habe ich das Problem, dass der neue ST noch nirgendwo bekannt ist. Ich habe auch schon 3 Reifenhändler durch.
    Gut eigentlich hab ich auch noch Zeit, es ging mir hierzu nur um gebrauchte Felgen die natürlich bald schon verkauft sein könnten.

4. #4 Meikel_K, 11.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wo steht denn, dass der ST mindestens 18"-Räder benötigt? In der COC stehen alle zulässigen Rad- / Reifenkombinationen und üblicherweise ist der 215/50R17 auf 7Jx17 ET50 die schneekettenfähige Kombination, zumal das Performance-Paket beim Mk4 nur rot lackierte Sättel umfasst. Aber auch die große Bremse beim Mk3 ST ging mit 17".

5. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    So sagt es mir der Kollege. Er verkauft schon länger Ford als ich und hat auch den ST zuvor erlebt.
    Die Bremssättel sind nicht nur rot lackiert, sondern tatsächlich größer.
    Ich will nicht anzweifeln was du sagst, aber wenn ich Felgen kaufe und sie sind dann zu klein wäre es blöd. Da 18 Zoll zugelassen sind und serienmäßig im Design-Paket 19 Zoll verbaut sind, gehe ich da lieber kein Risiko ein . Ich frage morgen mal unseren Spezialisten, aber vielen Dank schonmal.

6. #6 Meikel_K, 11.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Warum schaust du nicht einfach in der COC nach?

7. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Hab ich bereits, aber das hilft dir auch nur bedingt. Konkret:
    17 Zoll mit Einpresstiefe von 50
    18 Zoll mit Einpresstiefe von 55

Das sind die im CoC vermerkten Zulassungen.
    Die Felgen der Begierde 18 Zoll mit Einpresstiefe 52,5.

Passend oder nicht passend

8. #8 Neostatfocus, 11.07.2019
    Neostatfocus

Neostatfocus Benutzer

Fahrzeug:
    Ohne Gutachten oder einer Unbedenklichkeitserklärung von Ford,wirds wohl teuer werden,da wohl Eintragungspflichtig

9. #9 Meikel_K, 11.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Na, guck an: natürlich passen 17" Originalräder, und noch dazu mit Schneeketten. Dann hätten wir das schon mal geklärt.

Wenn du andere Räder haben willst, dann musst du eben warten, bis deine ST-Variante in der ABE nachgetragen wurde. Das musst du sowieso, wenn du keine Einzelabnahme vornehmen möchtest.

ET52.5 klingt verdächtig nach Kuga-Rädern, die eben nur für den Kuga mit 235/50R18 zugelassen sind oder gar alten Focus-Rädern mit den falschen Bolzenlöchern.

10. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Naja, zugelassen ist es für den ST im generellen, wenn das Performance Paket hinzu kommt, gibt es von Ford extra die Performance Reifen, die haben ja auch ihre Gründe.
    Aber sei es drum, schlussendlich kann es keiner von uns wissen bevor er es nicht ausprobiert hat. Ich werde mir das nicht antun eine Einzelabnahme zu machen, um zu wissen ob es überhaupt geht. Deshalb danke ich euch für die Antworten und ich warte bis der ST bei allen Reifenhändlern bekannt ist und die Auswahl größer. :)

11. #11 maggus01, 12.07.2019
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    Sei doch bitte so nett und gib ne Rückmeldung was bei dir dann gepasst hat. Ich stehe bald wohl vor genau dem gleichen Problem, nur dass ich dann noch weniger Zeit habe bis der Winter da ist.

12. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Mach ich!
    Allerdings werde ich nach aller Wahrscheinlichkeit neue WKR in der Größe 235/40 R18 ET55 kaufen. Kann aber gerne auf Zuruf meinen Lageristen nochmal fragen, ob bei dir dann andere Größen passen.
    Wenn du das Performance-Paket mitkaufen willst, oder hast dann sind es wahrscheinlich die 18 Zoll Felgen. :)

13. #13 maggus01, 12.07.2019
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe Vollausstattung mit Performance und so weiter...also denke ich, da sind doch 19er drauf oder? Jedenfalls möchte ich mit 18ern im Winter fahren, und nicht wieder den Mist mit Abnahme machen...

14. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Ja im Design-Paket sind die mit drin, 19 Zoll Magnetite, die sind wirklich hübsch, sogar die schönsten von allen ST Felgen.
    Das sehe ich ähnlich, aber wie es mir gesagt wird darfst du auch nichts kleineres fahren, wie o.g.
    Welche Farbe hast du dir bestellt und wann kommt dein neuer?

15. #15 maggus01, 13.07.2019
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab Performance Blau, weil Silber gibt's ja nicht...und schwarz oder weiß mag ich persönlich halt nicht...dachte ich nehm ma was anderes...ich soll Montag nochmal anrufen und den Liefertermin abfragen. Dann schaut der Chef für mich nach. Er hatte am Freitag keinen PC vor sich. Habe bei nem netten "kleineren" Händler bestellt.

Hast du einen vom Händler bekommen? Oder individuell bestellt? Weil du dein Kombi schon hast?...

Aber um beim Thema zu bleiben...
    Kann man keine 18er dann fahren? Ohne Styling und Performance Paket hat er doch auch Standard 18er.
    Oder gibts mit den Bremsen Probleme (Platz und Gewichte usw.)?

16. #16 Meikel_K, 13.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das war doch schon alles geklärt.

17. JxSpe

JxSpe Neuling

Fahrzeug:
    Hmm, ich hab ihn mir selbstverkauft. :D
    Ich bin Ford Verkäufer, deshalb ging es ein wenig schneller.

Ich bleibe dabei, meine letzte Informationen sowohl des Lageristen, als Kollegen ist, dass mit der Bremsanlage vom Performance-Paket keine 17 Zoll befahrbar sind.
    Zugelassen sind diese im CoC zwar, aber das bezieht sich ja auf den Typ Focus St und nicht auf Ausstattungsvarianten.

18. #18 Meikel_K, 13.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das COC-Papier ist VIN-spezifisch. Was also in der individuellen COC deines Exemplars steht, muss montierbar sein. Jedes Ford-Modell hat mindestens eine schneekettenfähige Rad- / Reifenkombination. Selbst der Mk3 RS mit der dicken 4-Kolben Festsattelbremse hatte die, dafür gab es extra ein 7.5Jx18 ET50 Rad mit 225/40R18 im Ford-Service. Die Kombination 235/40R18 auf 8Jx18 ET55 ist nicht schneekettentauglich, auch nicht auf dem ST.

Natürlich kannst du auch das 18"-Rad - wie jedes andere aus der COC auch - als M+S fahren, wenn Schneeketteneignung keine Rolle spielt. Das entsprechende Lenkgetriebe hast du ja sowieso schon. Aber müssen tust du nicht - genauso wenig, wie du mir das glauben musst. Es ist dein Auto und dein Geld.

19. #19 Neostatfocus, 13.07.2019
    Neostatfocus

Neostatfocus Benutzer

Fahrzeug:
    Also 235er auf 18,stelle ich mir im Winter schwierig vor.
    Soviel Auflagefläche rutscht auch gut....

20. #20 maggus01, 13.07.2019
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich warte am besten bis ich die VIN habe. Dann sehen wir weiter. Danke

Thema:

Felgen Passgenauigkeit

Die Seite wird geladen...

Felgen Passgenauigkeit - Ähnliche Themen

1. Felgen von MK3 verwenden

Felgen von MK3 verwenden: Kann man auf dem MK4 auch die original Ford Felgen vom MK3 verwenden? Soweit ich gefunden habe, gehen die vom MK2 nicht. Zu denen vom MK3 hab ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung: Moin, ich habe nun nach einiger Suche im Netz eine alte ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgestöbert und will...
  3. Suche Felgen für F 150 Boss

Suche Felgen für F 150 Boss: Morsche Neu hier und dann gleich nee Frage Besitze seit 6 Jahren einen F 150 Boss in gelb schwarz Die Felgen sind so verranzt ich möchte gerne...
  4. Ford 20 MTS Felgen

Ford 20 MTS Felgen: Hallo ich bräuchte einen Satz Felgen für einen Ford 20 MTS am besten Original. Könnte mir da jemand weiterhelfen bzw. sagen wie viel man dafür...
  5. Wo gehören diese Felgen hin?

Wo gehören diese Felgen hin?: Bin am halle leer räumen und habe den Satz noch gefunden, vor Jahren gekauft sollten auf nen Opel aber haben den Lochkreis 4x108 und die Felge hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden