Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Felgen und Reifen Frage

Diskutiere Felgen und Reifen Frage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich fahren einen Focus Bj 2008 mit 74Kw und brauche für den Sommer neue Felgen inkl. Reifen. Da ich von der Thematik nicht so den Plan hab...

  1. #1 marcel85, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    marcel85

    marcel85 Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahren einen Focus Bj 2008 mit 74Kw und brauche für den Sommer neue Felgen inkl. Reifen. Da ich von der Thematik nicht so den Plan hab frag ich mal lieber bevor ich die Räder bestelle.

    Ich möchte die Felge
    DBV FLORIDA 7.5x17, 5/108, ET: 47
    mit den Reifen
    215/45-17 91Y Hankook V 12 EVO
    auf meinen Focus montieren.

    Darf ich diese Konstellation fahren und muss ich damit noch zum TÜV zu Einzelabnahme (ABE+Gutachten vorhanden)? Wenn ja was muss ich dafür löhnen?

    Gruß Marcel
     
  2. #2 marcel85, 28.03.2012
    marcel85

    marcel85 Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir keiner helfen?
     
  3. #3 nashman, 28.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2017
    nashman

    nashman Guest

    .
     
  4. #4 caramba, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Auflage A02 mal kurz übersetzt. 215/45R17 sind nicht im COC des Focus aufgeführt, also muss die Reifendimension in den Papieren nachgetragen werden, da ich im gesamten Text des Gutachtens keine Freistellung für die Berichtigung der Fahrzeugpapieren entdecken kann.
    Abnahme beim TÜV ist nicht notwendig, sofern keine Änderungen am Fahrwerk ( Tieferlegung, Spurplatten) verbaut wurden.
    Dann ist das, siehe A05, neu zu beurteilen und das macht dann der TÜV.

    Edit. Hinsichtlich der Freistellung von der Berichtigung der Fahrzeugpapiere. Dieses kann auch auf einem Nachtrag zur ABE erfolgen. Habe gerade mal nachgeschaut und für meine Felge ( Borbet XL 7,5jx17 ) können alle aufgeführten Größen 215/45 und auch 225/45R17 einfach montiert werden.
    Einfach beim Händler fragen, der sollte alle Papiere Online zur Verfügung haben.
     
  5. #5 TheViperMan, 29.03.2012
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Es muss nichts eingetragen werden und kein TÜV solange das Fahrwerk noch Serie ist.
    Im Gutachten steht in A02, es muss eingetragen werden, außer die ABE befreit davon und in der ABE heißt es:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich.

    Somit können alle Größe aus dem Gutachten gefahren werden ohne irgendwas eintragen lassen zu müssen, solange natürlich nicht sowieso eine TÜV-Abnahme notwendig wäre.

    Ich würde übrigens mal 225er Reifen suchen, die sind meistens billiger, da es eine gängigere Größe ist als 215.

    Gruß Viper
     
  6. #6 Michael1957, 29.03.2012
    Michael1957

    Michael1957 Guest

    Hallo ,

    fahre auch einen Focus zwar BJ 12.2005 aber egal . Ich habe Rial Flair Alufelgen

    Grösse 7J 17(ET 45) mit Bereifung 225/45/17 Hankook V12 Evo montiert

    Musste weder was verändern noch eintragen lassen da bei den Felgen eine

    Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei war (ABE)

    Normal gibt es zumindesten ein Gutachten für die von dir gewählten

    Felgen wo man nachsehen kann ob diese so oder mit irgendwelchen

    Veränderungen am PKW bzw Eintragungen montiert werden können
     
Thema:

Felgen und Reifen Frage

Die Seite wird geladen...

Felgen und Reifen Frage - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Sound-Fragen

    Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  2. Felge kompatibel ?

    Felge kompatibel ?: Hallo, fahre Ford Transit "8566" / BDI ... zur Zeit sind Stahl-Felgen drauf mit 5,5Jx15x60 Räder 195/70 R15C hätte noch Stahl-Felgen in...
  3. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

    Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  4. Msd Frage

    Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  5. Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?

    Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?: Mahlzeit, ich habe in der Suchfunktion keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, also dachte ich mir ich erstelle ein neues Thema. Also es...