Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Felgen und Reifen

Diskutiere Felgen und Reifen im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich habe das aktuelle Facelift mit Alufelgen und 235 er Reifen. Wichtig wäre es zu wissen ob die Alufelgen Wintertauglich sind...

  1. #1 Spidermax, 09.07.2017
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    Hallo zusammen,
    ich habe das aktuelle Facelift mit Alufelgen und 235 er Reifen.
    Wichtig wäre es zu wissen ob die Alufelgen Wintertauglich sind und warum hier die kleinstmögliche Reifengrösse auf 235 festgelegt wurde gegenüber dem Vorgänger ,denn da konnten wohl schmalere Reifen gefahren werden.
    Wenn die Alufelgen Wintertauglich sind so würde ich Ganjahresreifen aufziehen lassen..

    Im Voraus vielen Dank für eure Mühe

    Gruss Markus
     
  2. Bonsai

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    es gibt für den Kuga extra Winteralufelgen,deine sind nur für den Sommer!
     
  3. #3 Spidermax, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
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    Danke sehr.

    Jetzt wäre die Frage was bei dem Facelift anders ist alm beim Vorgänger bei den Reifen?
     
  4. #4 Meikel_K, 09.07.2017
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    Die früheren M+S Reifendimensionen 215/65R16 und 235/60R16 wurden zum Herbst 2015 aus der Typgenehmigung genommen, weil der Fahrzeughersteller für diese nicht ab Werk erhältlichen Reifen den Nachweis hätte erbringen müssen, dass es Reifen gibt, deren Rollwiderstand nicht höher ist als die homologierte Reifengruppe. Seit dem Facelift und der elektrischen Parkbremse sind auf der Hinterachse sowieso keine 16"-Räder mehr montierbar.

    Die Aluräder ab Werk mit normalem Dreischicht-Lackaufbau (also ohne Glanzdrehen) sind wintertauglich, der Kuga kann ja auch mit Winterreifen ab Werk auf allen 17"-Serienrädern bestellt werden.
     
  5. #5 Spidermax, 09.07.2017
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    Danke für die Erklärung.
    Um sicher zu gehen hier noch ein Foto wo man eine der Felgen erkennen kann.

    Welcher Ganzjahresreifen wären denn so zu empfehlen?
     

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  6. #6 Spidermax, 09.07.2017
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    Ich antworte mir mal selbst mit der Frage ob die Reifendrucksensoren bei einem möglichen umziehen der Reifen wieder verwendet werden können oder erneuert werden müssen.
     
  7. #7 Meikel_K, 09.07.2017
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    Ganz normale Lackierung und ein Design, das gut sauber zu halten ist. Uneingeschränkt wintertauglich.
    Es gibt 2 Spitzenprodukte, die je nach Anforderungen am besten geeignet sind: der Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 ist ein voll wintertauglicher Reifen, den man auch im Sommer fahren kann. Der Michelin Cross-Climate ist ein Reifen, der im Sommer ein besseres Handling ermöglicht und trotzdem noch die Anforderungen des Schneeflockensymbols erfüllt. Es gibt aber auch noch andere namhafte Hersteller wie Uniroyal, Pirelli oder Vredestein. Das Schneeflockensymbol muss ab Reifenproduktionsdatum 2018 vorhanden sein, um der deutschen Winterreifenverordnung zu entsprechen. M+s Reifen ohne Schneeflocke bis einschließlich Reifenproduktionsdatum 2017 dürfen bis 30. September 2024 noch aufgefahren werden.
    Wenn der Monteur aufpasst und den Sensor nicht beschädigt und das Ventil nicht überstreckt, können die Sensor- / Ventileinheiten einfach drin bleiben. Die Reifen sind ja noch nicht lange gelaufen, so dass das Gummiventil nicht erneuert werden muss. Falls doch etwas schiefgeht, kann man die Sensoren umbauen: Reifenluftdrucksensoren, RDKS
     
  8. #8 Spidermax, 10.07.2017
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    Herzlichen Dank für die detailierten Ausführungen.
     
  9. #9 Marcel 75, 17.10.2017
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    Screenshot_20170922-063834.png
     
  10. #10 Marcel 75, 17.10.2017
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    Darf ich diese Felgen auch auf einem Kuga 2 Baujahr 2016 fahren??
     
  11. #11 Meikel_K, 17.10.2017
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    Nein, die alten 21 mm Bolzenlöcher passen nicht zu den Mk2-Radnaben und Radmuttern.
     
  12. #12 Punisher, 17.10.2017
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    können ja , aber dürfen ???
     
  13. #13 Meikel_K, 18.10.2017
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    Die silbernen 19"-Räder vom Mk1 mit der Teilenummer 8V4J-1007-CB sind nicht geeignet. Es gibt die Räder aber auch für den Mk2 im gleichen Design in Luster Nickel mit den kleinen Bolzenlöchern, die Teilenummer ist CJ5C-1007-D3A. Die dürfen natürlich verwendet werden, sie werden auch für die laufende Serie als Originalzubehör angeboten. Die Teilenummer steht auf der Rückseite.

    Anhand des Fotos lässt sich nicht eindeutig feststellen, welches Rad von beiden das ist. Die Bridgestone-Serienbereifung wird schon lange nicht mehr verbaut, was für das alte Rad spricht, aber der Reifen kann ja bereits ersetzt worden sein.
     
  14. #14 Marcel 75, 05.11.2017
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    In der Tat ist es das alte Rad!
    Allerdings passt es ja von der Größe und auch auf die Radnabe, wenn ich die alten dazugehörigen Radmuttern verwende, was spricht dann noch dagegen??
    Bitte klärt mich auf, danke
     
  15. #15 Punisher, 05.11.2017
    Punisher

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    mit TÜV abnahme sicherlich möglich , weil auch der TÜV "vermutlich" sagen wird
    " unter verwendung zugehöriger befestigungsteile " ist die nutzung unneingeschränkt möglich
    wenn man dem TÜV eine UBB für den Kuga mk1 als vergleichsgutachten vorlegen kann
     
  16. #16 Meikel_K, 05.11.2017
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    Die Stehbolzen der aktuellen Modelle sind aufgrund der geänderten Bolzenlochgeometrie ca. 4 mm länger. Mit den alten 1-teiligen Aluradmuttern wird es wohl gehen, ohne dass die Stehbolzen an der Edelstahlkappe anstoßen. Grundsätzlich ist eine solche Mischkombination allerdings nicht validiert und ist ohne Eintragung nicht zulässig.

    Es ist auch nicht 100% sicher, ob die neuen Räder tatsächlich nur anders gebohrt sind oder für die höheren Achslasten des Mk2 ertüchtigt werden mussten - auch wenn die Fronsteite gleich aussieht, könnten die Speichen auf der Rückseite aufgedickt worden sein. Für die Abnahme ist sowieso eine Traglastbescheinigung erforderlich.
     
  17. #17 Marcel 75, 25.11.2017
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    Der neue Kuga ist im zulässigen Gesamtgewicht lediglich 40-50 kg schwerer, das werden sicher die Felgen aushalten, da ist kein Problem dabei!!
    Und nach längerer und genauer Recherche habe ich nun folgendes herausgefunden.
    Die Stehbolzen des Kuga MK2 sind ein paar mm länger, und das war es dann aber auch.
    Der stehbolzen des Kuga MK1 ist genau wie beim MK2 M12 x 1,5 mm und von der Güte her ein 10.9, alles identisch!!
    Lediglich der Sitz in der neuen Felge vom MK2 hat sich geändert, daher auch geänderte Radmuttern.
    Also wenn die Felgen des MK1 gefahren werden in Verbindung mit den dazugehörigen Radmuttern ist da nirgendwo ein Problem.
    Und wenn ich dann noch eine Spurverbreiterung montiere, dann ist die felge auch nicht mehr auf einem Bauteil von Ford montiert.
    Lochkreis, Nabendurchmesser und Größe der Felge inkl Einpresstiefe sind sowieso alle gleich.
    Das was Ford hier erzählt ist nur bedingt richtig, die wollen damit vermeiden das es ein paar schlaue gibt die die falschen Radmuttern verwenden, deshalb sagen die erstmal "geht nicht"
     
Thema: Felgen und Reifen
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