Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Felgen und was muss man beachten

Diskutiere Felgen und was muss man beachten im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, wir haben uns grade einen Galaxy gekauft. Ich muss gestehen ich habe keine große Ahnung von Autos. Meine Suche nach passenden Felgen und...

  1. #1 Forumuser, 19.06.2015
    Forumuser

    Forumuser Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj. 1999
    16 V 2.3
    LPG Anlage
    19
    Hallo,

    wir haben uns grade einen Galaxy gekauft. Ich muss gestehen ich habe keine große Ahnung von Autos.
    Meine Suche nach passenden Felgen und der dazugehörigen Bereifung haben mich in dieses Forum geführt.

    Nach dem was ich hier gefunden habe darf ich also 18" fahren. In meinem Schein sind nur 205/60R15 95H
    eingetragen. Was ja aber wohl nciht mehr massgeblich ist... leider fehlt mir zum Fahrzeug die Bescheinigung
    die mir sagt was ich alles aufziehen darf.

    Auf was muss ich bei meiner Felgensuche achten wenn ich mich für 18" entscheide? Gibt es besonderheiten?

    Was für Reifengrößen darf ich aufziehen? Läst sich das errechnen oder gibt es Vorgaben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.374
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du darfst wenn dann die Original 18Zöller fahren die von Ford für das Modell vorgesehen sind, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest solltest du dir von Ford eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen

    Zubehörfelgen darfst du nur mit entsprechendem Gutachten und sehr wahrscheinlich nur mit extra TÜV-Abnahme fahren, in dem Gutachten steht dann auch immer drin welche Reifengrößen du auf den Felgen fahren darfst
     
  4. #3 Forumuser, 19.06.2015
    Forumuser

    Forumuser Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj. 1999
    16 V 2.3
    LPG Anlage
    19
    Ohje ich sehe schon so einfach wird das wohl nicht werden..... :( danke für die Antwort
     
  5. #4 FocusZetec, 19.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.374
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eigentlich ist es schon einfach, schau doch mal bei ebay, oder in den diversen Online-Shops ... und wenn du eine Felge gefunden hast die dir gefällt kannst du ja den Verkäufer oder hier fragen ob sie passt
     
  6. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  7. #6 Forumuser, 19.06.2015
    Forumuser

    Forumuser Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj. 1999
    16 V 2.3
    LPG Anlage
    19
  8. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Forumuser, 20.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2015
    Forumuser

    Forumuser Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj. 1999
    16 V 2.3
    LPG Anlage
    19
    Danke Maxfly, aber hier kommt mein Probelm.... ich versteh nur Bahnhof :( Das einzige was ich jetzt mal so auf Anhieb ableiten kann ist das die Felgen nur zwei verschieden Reifengrößen nutzen darf. Aber die ganzen anderen Zahlen sagen mir rein gar nichts... traurig aber wahr

    EDIT:
    ALSOOO

    1.
    Ok laut Spalte eins... ist dies die ABE
    Ford Galaxy WGR e1*93/81,95/54, 2001/116*0024*

    In meinen Papieren steht e1*95/54*0024* es fehlt also 2001/116 in wie weit ist das relevant? Oder ist die 2001/116 anstelle von 95/54 zu setzen?

    OK die 2001/116 ist für mich uninteressant, man sollte das " , " beachten wenn man etwas liest...

    e1*95/54*0024* ist erfüllt

    2.
    Laut Gutachten 970 Kg Radlast...

    Laut Fahrzeugschein steht unter 7.1 / 8.1: 01210 und bei 7.2 / 8.2 steht 01270

    Dies ist aber die Angabe für die Achslast.. oder muss ich hier sagen eine Achse hat zwei reifen also die Achslast durch 2 teilen so das in meinem Fall jeder Reifen 605 kg / 635 kg Radlast haben muss ??
     
  11. #9 FZR-rider, 23.06.2015
    FZR-rider

    FZR-rider Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.02
    Hallo,

    zu2: das ist richtig, Achslast durch 2 teilen.
    Die Felgen kannst du draufmachen. Die Schrauben sind mit 170 Nm anzuziehen.
    Die anderen Auflagen, wie Freigängigkeit im Radkasten, muß nach der Montage geprüft werden. Meistens muß nichts nachgearbeitet werden.

    Gruß
    Artur
     
Thema:

Felgen und was muss man beachten

Die Seite wird geladen...

Felgen und was muss man beachten - Ähnliche Themen

  1. Felgen Freigabe

    Felgen Freigabe: Habe ja seit Mittwoch Abend unser CC und sind bis yetzt sehr zufrieden. Habe natürlich heute ihn mal etwas aufpoliert. Und habe dabei noch das...
  2. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

    Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...
  3. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

    Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  4. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

    Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.
  5. Biete Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2

    Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2: 4 Kompletträder abzugeben wegen Fahrzeugwechsel. Bereifung 205/50-17 Semperit Speed Grip 2 Winterreifen mit noch sehr gutem Profil (siehe Foto)...