Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Felgen

Diskutiere Felgen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Hab da mal ne Frage wegen Felgen!Kann von nem Bekannten Paar Felgen bekommen sollen von nem Ford Mondeo sein Lochabstand und alles haut hin...

  1. #1 Simson85, 21.01.2012
    Simson85

    Simson85 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo
    Hab da mal ne Frage wegen Felgen!Kann von nem Bekannten Paar Felgen bekommen sollen von nem Ford Mondeo sein Lochabstand und alles haut hin es sind 7,5J x17" darf ich die Fahren (1,6 TDCI)? gibt es eine Seite wo ich in erfahrung bringen kann was ich fahren darf und was nicht!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 21.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mondeo Mk3 Originalräder 6.5Jx17 ET52.5 auf Focus Mk2 wären kein Problem. Die würde man dann auch hier wiederfinden: http://www.fordeumicrosites.com/de-...model=88561&productgroup=88582&category=88583

    Originalräder in 7.5Jx17 stammen dann aber wohl vom Mondeo Mk4 und haben ET55. Maulweite und ET sind auf dem Focus die ersten 2 Probleme. Das dritte Problem ist, dass die Räder von Haus aus nur für den Reifen 235/45 R 17 freigegeben sind, der für den Focus Mk2 zu groß und zu breit ist.
     
  4. #3 Meikel_K, 21.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn man den Aufwand für eine Einzelabnahme nicht scheut, sollte es aber gehen. Dazu die max. Traglast des Rades von Ford bescheinigen lassen (675 kg, wenn ich es richtig im Kopf habe - auf jeden Fall für den Focus mehr als reichlich).

    Der Focus-Reifen 205/50 R 17 darf auf 7.5J gefahren werden. Vielleicht geht auch 225/45 R 17. Der sieht nicht nur besser aus, sondern schützt auch das Felgenhorn am Bordstein besser als der schmale 205/50 auf 7.5J. Schließlich darf der Focus auch 225/40 R 18 auf 7.5Jx18 ET52.5 fahren und braucht dazu nur einen LEB (Lenkeinschlagbegrenzer). 225/45 R 17 auf 7.5Jx17 ist genauso breit wie 225/40 R 18 auf 7.5Jx18.

    Dann blieben also nur noch die 2.5 mm, die der Reifen aufgrund der ET55 weiter nach innen kommt. Gut möglich, dass der Prüfer das akzeptiert. Am besten alles vorher mit dem TÜV durchsprechen. LEB ist auf jeden Fall Pflicht.

    Am inneren Felgenhorn sind zwar Klemmgewichte möglich, ich würde aber auch innen kleben statt clipsen. Da das Felgenhorn 2.5 mm mehr nach innen kommt, kann es sein, dass Klemmgewichte bei vollem Lenkeinschlag und Einfedern an die Spurstangenköpfe anschlagen. Die Einstellung ist ja nicht immer ganz symmetrisch.
     
  5. #4 Simson85, 21.01.2012
    Simson85

    Simson85 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo
    so hab noch mal in die Felgen geschaut und da stand 7,5Jx17EH2+ ET55 ? was heist das (EH2+ ET55)?
     
  6. #5 Otauchert, 21.01.2012
    Otauchert

    Otauchert Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2/2006/1.8 I
    ET ist die einpresstiefe könntest probleme bekommen denke mal das du bestimmt distanzscheiben benötigen wirst!!!!!!!
     
  7. #6 Simson85, 21.01.2012
    Simson85

    Simson85 Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo
    Hab eben erfahren das auch 8x18" geht! Is die einpress Tiefe das Gummi zwischen felgerand und der lauffläche des Reifens
     
  8. #7 Otauchert, 22.01.2012
    Otauchert

    Otauchert Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2/2006/1.8 I
  9. #8 Meikel_K, 22.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    EH2+ steht für eine spezielle Ausführung eines Extended Hump. Der Hump ist eine Erhöhung im Felgenbett, über die der Reifen bei der Montage gebracht werden muss. Ein EH+ oder EH2+ ist bei Ford die Voraussetzung für die Montage von RunFlat Reifen, wegen der erhöhten Abwurfsicherheit des RunFlat in drucklosem Zustand. Das Rad ist für einen RunFlat 235/45 RF 17 geeignet wie beim Mk4 angeboten. Es eignet sich aber genauso gut für konventionelle Reifen und wurde auch dafür verwendet. Wenn kein Luftdruckkontrollsystem an Bord ist, darf kein RunFlat montiert werden. Zur ET s.u.
    Mit Handelsrädern aus dem Zubehör geht vieles. Die 8x18 Originalräder vom Focus ST oder Mondeo Mk4 gehen aber auch nur in Einzelabnahme. Maulweite alleine ohne ET sagt auch noch nicht viel über die Einbauverhältnisse aus. 17" kann außerdem kritisch sein, weil die Verschraubungen der Spurstangenköpfe in diesem Bereich liegen können. Ein 18" Rad hat da radial 0.5" mehr Luft und kann möglich sein, wo ein gleich breites 17" Rad mit der gleichen ET schon anstößt. Das 16"-Rad ist schmaler, deshalb hat es seitlich genügend Abstand.
    Die ET ist der seitliche Abstand zwischen der Felgenmitte = Reifenmitte und der Anlagefläche der Radrückseite an der Bremsscheibe. Große ET heißt, die Radmitte kommt weiter nach innen (kleinere Spurweite). Kleine ET heißt weiter nach außen (größere Spurweite). Distanzscheiben haben den gleichen Effekt wie eine entsprechend geringere ET. ET55 mit 10 mm Distanzscheiben ergeben also die gleichen Verhältnisse wie ET 45.
     
  10. #9 Bad-Focus, 22.01.2012
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    es gehn auch die 7,5x18" ford felgen.

    die sogar eher als die 8" ST , da die 7,5" schon von ford fürn mk2 freigegeben sind :verdutzt:
     
  11. #10 Meikel_K, 22.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, hatte ich schon gesagt:
     
  12. #11 FoFo1982, 03.04.2012
    FoFo1982

    FoFo1982 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO DA3 BJ2008
    Hilfe

    Hallo hab mal ne Frage habe mir Alujet B980 zugelegt mit der Reifengröße 225/40 ZR 18 und nun hab ich im gutachen weas gelesen mit Kantenumlegen oder so die Felgengröße ist 8j x 18 h2 ET 40 mm Ford Focus Da3 ist im Serienzustand kann mir einer sagen ob ich des abgenommen bekomme oder ob ich an der Karosserie was ändern mus. Bei meinem Focus stehen beim Aufmachen der Tür die reifen 225/ 40 18 drinne.

    LG Mike
     
  13. #12 Der Pepper, 03.04.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    draufbauen und verschränken........dann weißte ob was gebördelt werden muss ;-)
     
  14. #13 Squidee, 04.04.2012
    Squidee

    Squidee Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 Titanium (DA3)
    Moin. Ich möchte an meinem FoFo auch neue Felgen montieren und hab mich hier auch schon ein wenig schlaugelesen, aber eine recht allgemeine Frage hab ich doch noch:
    Ich habe gelesen, dass manche bei 8J x 18 Felgen sagen, dass ein Lenkeinschlagsbegrenzer eingebracht werden muss. Gilt das bei allen 18 Zöllern in der Größe (und darüber) oder nur bei manchen Felgen/Herstellern?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Meikel_K, 04.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.094
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das hängt von der ET ab, also wie nahe der Reifen dem Federbein kommt. Und natürlich von der Reifendimension selbst.

    Das Serienrad 7.5Jx18 ET52.5 mit dem Serienreifen 225/40 R 18 erfordert bereits einen LEB. Wenn das Zubehör-Rad weiter nach außen kommt - z.B. mit ET 40 - kann es auch ohne gehen. Dann muss man aber wahrscheinlich an Stoßfänger und / oder Kotflügel nacharbeiten, um die Abdeckung der rotierenden Teile zu erhalten.

    Die Auflagen müssen aber alle im Gutachten / ABE des Rades stehen.
     
  17. #15 Black Point, 05.04.2012
    Black Point

    Black Point Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, Bj.: 2005
    Also ich habe gestern meine neuen 17 Zoll Felgen montieren lassen. Habe es ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Merkmale: Größe 7,5*17 Lochkreis 5x108 ET42
     
Thema:

Felgen

Die Seite wird geladen...

Felgen - Ähnliche Themen

  1. Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.

    Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt das Felge vorne Links ziemlich heiß ist und es stinkt nach verbraten Gummi. Meine Vermutung- Bremsen...
  2. Welche Felgen können auf meinen Ford

    Welche Felgen können auf meinen Ford: Nabend zusammen..... irgendwie steige ich da noch nicht so wirklich durch mit der Felgengrösse bzw. ET.... Ich fahre einen Ford Focus Mk3...
  3. Suche Lochkreisadapter 4/108 auf 4/100 Felge

    Lochkreisadapter 4/108 auf 4/100 Felge: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem ich habe ein Ford Focus mit 4/108 Lochkreis und habe nun schicke Felgen die aber 4/100 Lochkreis haben....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Felgen

    Focus Felgen: Servus, ich besitze seit neulich einen Focus MK2 vFL als 2.0er Benziner mit MS-Design-Paket. Leider sind die Felgen, die dabei waren, defekt -...
  5. Biete Neue 19" Felgen

    Neue 19" Felgen: Kann zu