Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Felgen

Diskutiere Felgen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, liebe Leute. Ich würde gerne auf meine 195/50R15 Sommerreifen, die momentan in Stahlschühchen stecken, neue Alufelgen ziehen. Mein...

  1. #1 mp3warrior, 13.02.2013
    mp3warrior

    mp3warrior Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7
    Hallo, liebe Leute.
    Ich würde gerne auf meine 195/50R15 Sommerreifen, die momentan in Stahlschühchen stecken, neue Alufelgen ziehen.

    Mein bisheriger Wissensstand: ich benötige 4x108mm Lochabstand.

    Mein Ford-Händler sagte mir, ich benötigte eine ET von 47,5. ich wittere aber, dass das Quatsch ist und ich auch andere ET fahren kann. Nur welche? Wisst ihr mehr?
    Lt Felgenhändler im Internet kann ich eine Sparco-Felge mit 15er ET fahren. Was hätte eine derartige ET für Folgen?
    Benötige ich 6? 6,5? 7?

    Würde ungern Probleme mit der Rennleitung bekommen ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Et 15 dürfte nicht klappen. Du musst ja nur schauen, dass ein Gutachten mit dabei ist. Mit den 195er würde ich eine 7x15 Felge nehmen.
     
  4. #3 mp3warrior, 14.02.2013
    mp3warrior

    mp3warrior Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7
  5. #4 BlackFocus2008, 14.02.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    also ich haben iwo gelesen die niedrigste Et fürn FoFi ist bei 22,5. alles unten drunter wird nicht funktionieren und auch keine Eintragung erfolgen.
     
  6. #5 mp3warrior, 14.02.2013
    mp3warrior

    mp3warrior Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7
    Meines spärlichen Wissens nach ist ja aber die ET abhängig von der Felgenbreite.
    Kann man also ja auch nicht so pauschalisieren, oder?

    Ich habe dem Reifenfuzzi mal meine Typ und Schlüsselnummer gegeben. Mal sehen, was da kommt :)

    EDIT: Also die ET ist nicht abhängig von der Felgenbreite. aber ihr wisst was ich meine. Eine kleinere Felge und man hat mehr ET zur Verfügung
     
  7. #6 Der_Mindener, 14.02.2013
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Man hat durch eine schmalere oder breitere oder kleinere oder größere Felge nicht mehr Einpresstiefe (ET)!

    Die ist abhängig davon, wie der Hersteller den Stern in der Felge montiert (Laienhaft formuliert).

    Such dir ne 7er Felge mit ET um die 35 (alles zwischen 45 und 35 ist okay) und du wirst wenig Probleme bei der TÜV Eintragung. :top1:

    Es gibt auf manchen Seiten auch schöne Konfiguratoren, wo man ggf. sogar sein Auto auswählen kann inkl. Farbe und Tieferlegung etc.!

    Das kann auch ggf. hilfreich sein.
     
  8. #7 mp3warrior, 14.02.2013
    mp3warrior

    mp3warrior Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7
    Also der gute Herr Felgenmann hat mir nach Begutachtung der Schlüssel und Typnummer gesagt, ich könne auch die 25er montieren. Ich habe nur keine Idee, wie das aussehen kann. Man sieht die Felgen ja immer nur von der Seite :-/
    Gibt es Nachteile bei geringer ET?
     
  9. #8 BlackFocus2008, 14.02.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    kommt wiederum auf die Felgengröße bzw Reifengröße an. Je kleiner die ET desto mehr steht das Rad nach ausen. Sprich je mehr ist vom Reifen zu sehen.
    Die Lauffläche vom Reifen muss komplett bedeckt sein. Bei der Reifenflanke bin ich mir nichtmehr so sicher, ob die mittlerweile auch komplett bedeckt sein muss.


    Zudem kanns passieren, wenn du dann vllt noch ne Tieferlegung drin hast, dass das Rad vllt am Kotflügel schleifen kann.
     
  10. #9 mp3warrior, 14.02.2013
    mp3warrior

    mp3warrior Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7
    Ich hab zwar momentan keine Tieferlegung drin. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

    Mit anderen Worten ihr legt mir die größere ET ans Herz?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Der_Mindener, 14.02.2013
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Ja! Um sicher zu gehen das du keine Probleme bei der Eintragung und Co. bekommst, such dir lieber eine "normalere" ET aus.

    Die geringen Einpresstiefen sind eher für ältere Fordmodelle gedacht (ist aber auch bei anderen Herstellern teilweise so). :top1:
     
  13. #11 BlackFocus2008, 14.02.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    jepp. wie derMindener schon geschrieben hat. damit bekommst du dann sichrlich auch keine Probs und ne Tieferlegung wäre auch noch drin.

    und wenn du dann noch Platz hast, kannste immernoch Spurplatten draufmachen.
     
Thema:

Felgen

Die Seite wird geladen...

Felgen - Ähnliche Themen

  1. Felgen Freigabe

    Felgen Freigabe: Habe ja seit Mittwoch Abend unser CC und sind bis yetzt sehr zufrieden. Habe natürlich heute ihn mal etwas aufpoliert. Und habe dabei noch das...
  2. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

    Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...
  3. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

    Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  4. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

    Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.
  5. Biete Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2

    Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2: 4 Kompletträder abzugeben wegen Fahrzeugwechsel. Bereifung 205/50-17 Semperit Speed Grip 2 Winterreifen mit noch sehr gutem Profil (siehe Foto)...