Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Felgen

Diskutiere Felgen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen :rolleyes: Ich hab ein kleines Problem! Ich fahre momentan auf meinem Sierra 17 Felgen und wollte die zusammen mit meinem Fahrwerk...

  1. #1 Jan-hendrik, 19.07.2013
    Jan-hendrik

    Jan-hendrik Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 1993
    Hallo zusammen :rolleyes:
    Ich hab ein kleines Problem!
    Ich fahre momentan auf meinem Sierra 17 Felgen und wollte die zusammen mit meinem Fahrwerk und den Distanzscheiben eintragen lassen.
    In dem Gutachten der Felgen steht aber nur Scorpio drin als Fahrzeug!
    Der liebe Tüv Mann sagte zu mir "Mit dem Eintragen ist gar kein Problem ich brauche nur ein Gutachten wo ein Sierra eine Felge fährt mit ET 22 und ET27 (Wegen den Distanzscheiben)"
    Ich finde aber sowas nicht wirklich
    :wuetend:
    Könnte mir hier jemand weiterhelfen ????
    Er meinte noch das es ihm egal ist von welchen Hersteller die Felge ist weil Er sie nur als Vergleich nehmen würde
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Es gibt von Ford freigegebene minimale ETs, die man fahren darf. Wie die beim Sierra sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mal beim FFH anfragen, die müssten eigentlich an die Unterlagen rankommen.

    PS: Für welches Fahrzeug die Felgen eigentlich sind, ist fast egal. Ich fahr S-Max Felgen aufm Focus... ;)
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    In dem Falle uninterressant, da Distanzscheiben verwendet werden. Dadurch darf die ET kleiner sein, da der Abstand nach innen größer wird.

    Bei meinem Scorpio z. B. ist ET38 Standard. Wenn ich 10er Distanz drauf habe (20 pro Achse), kann ich, zumindest hinten, auf ET28 runergehen. Vorne kommt es dann noch auf den Lenkeinschlag an. Jetzt bei gleicher Felgenbreite gesehen. Wenn die Felge breiter/schmaler wird, muss dass auch mit einbezogen werden.

    Die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Auflagefläche der Felge von der Felgenmitte in mm weg ist. Positiver Wert besagt, dass die Auflagefläche weiter zum Fahrzeug hin geht, negativ geht sie nach aussen. Wobei bei positiver ET das + meistens weggelassen wird, das - bei negativer ET ist immer dabei.

    Also positiv 28 mm = ET28 oder ET+28

    negativ 28 mm = ET-28
     
  5. #4 Jan-hendrik, 20.07.2013
    Jan-hendrik

    Jan-hendrik Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 1993
    Danke ;)
    Kann mir den jemand sagen wo ich sowas her bekomme :???
    Der Tüv meinte er bräuchte i-was wo schon mal ein Sierra eine Felge mit Et 22/27 gefahren hat , es wäre auch egal was das für eine Felge war.
    Sonst würde er sie mir nicht Eintragen.
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Es geht um die Gesamt-ET, die durch Felgen und Platten entsteht. Und da gibts von den Herstellern eben Vorgaben...
    Wenn man ne ET35er Felge mit ner 20 Spurplatte fährt, dann hat man nur noch ne ET15. Dass da innen nichts schleift (bei normalen Felgenbreiten), ist klar, aber es kann sein, dass dadurch eine Hebelwirkung an der Radaufnahme entsteht, die zu groß ist, daher gibt es vorgegebene Werte für die ET.
     
  7. #6 Frank Focus, 21.07.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Dumme Frage: Ein Sierra hat 4-Loch-Felgen und ein Scorpio hat 5-Loch felgen. Wie soll das denn passen?
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Der Scorpio II hat 4-Loch...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Frank Focus, 21.07.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    O.K. hätte ich nicht gedacht, wo doch der Granada in den 70er Jahren schon 5-Loch-Felgen hatte. Aber manchmal geht die Entwicklung auch rückwärts.
     
  11. ghia31

    ghia31 Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII FL Titanium
    Zum Thema ET vielleicht noch etwas:
    Spurerbreiterung nur innerhalb von 2% Deswegen ist z.b. beim Focus MK2 mit ET35 Felgen und 20mm Scheiben auch schluss. So kann man sich das ja auch für den Sierra Ausrechnen wenn man die Achslänge weis. Alles innerhalb von 2% kann Theoretisch mit Sonderabnahme eingetragen werden.
     
Thema:

Felgen

Die Seite wird geladen...

Felgen - Ähnliche Themen

  1. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

    Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  2. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

    Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.
  3. Biete Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2

    Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2: 4 Kompletträder abzugeben wegen Fahrzeugwechsel. Bereifung 205/50-17 Semperit Speed Grip 2 Winterreifen mit noch sehr gutem Profil (siehe Foto)...
  4. Suche MK7 Felge + Winterreifen

    MK7 Felge + Winterreifen: Moin Zusammen, ich suche für meinen Ford Fiesta MK7, Bj. 2016 Felgen mit Winterreifen! Da FL, benötige ich Felgen mit RDKS. Bietet einfach an,...
  5. Felgen für den neuen

    Felgen für den neuen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Felgenspezifikation der 16 zoll Felgen. Ich weiß es ist 6,5 x 16 aus der Broschüre, aber ich kenne den...