Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Felgen

Diskutiere Felgen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey, ne Frage an euch, Mein Vater hat noch alte Alus in der Garage, mit bisschen PlastiDip etc. würden die richtig gut auf meinem Fiesta aussehen...

  1. Stacha

    Stacha Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003 ,1.3 69PS
    Hey, ne Frage an euch,
    Mein Vater hat noch alte Alus in der Garage, mit bisschen PlastiDip etc. würden die richtig gut auf meinem Fiesta aussehen
    Das Problem ist die sind in der Breite 215, würde das gehen?
    Soweit ich weiß nicht, habt ihr Erfahrung damit gemacht?
    MfG Niko :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommi, 16.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    Erstens: Eine Felge ist nie 215 breit (bzw. könnte sie es sein, aber die Bezeichnung ist nie 215). Die 215 ist die Breite des Reifens, der auf den Felgen aufgezogen ist.

    Eine Felge hat eine Größenbezeichnung in der Art: Zahlen als Beispiel

    6J 1 ET35 5 x 108

    6J ist die Felgenbreite mit Art des Felgenrandes (genannt Felgenhorn) in Zoll (")

    16 ist der Durchmesser der Felge in Zoll

    ET35 ist der Abstand der Auflagenfläche der Felge zur Mitte der Felge, wobei eine Zahl ohne Zeichen oder einem + davor eine Entfernung der Aufflagefläche in Richtung Fahrzeug anzeigt, eine Zahl mit einem - davor von der Mitte her vom Fahrzeug weg. Das heisst also: Um so größer die Zahl ist, um so weiter kommt die Felge nach Aussen.

    5 x 108 ist der sogenannte Lochkreis: Die 5 ist die Anzahl der Befestigungslöcher, die 108 der Durchmesser des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Befestigungslöcher liegen.

    Dann gibt es noch den Traglastindex, der steht aber meistens nicht auf der Felge selbst, sondern oft nur im Gutachten bzw. der ABE zur Felge.

    Wenn du dir die Felge anschaust, müsste auf der Innenseite der Felge eine sogenannte KBA-Nummer stehen, also KBA 45789 oder so. Mit der kannst du in der Regel nach einem Gutachten/einer ABE suchen. Da kannst du dann meistens drin sehen, ob diese Felge für dein Fahrzeug freigegeben ist.

    Reifen haben dann eine Bezeichnung in der Art:

    215/45 R 16 88T

    215 ist die Breite des Reifens in Millimeter, also 215 mm = 21,5 cm

    45 ist die Höhe des Reifens (nur das Gummi, nicht mit der Felge) in % zur Reifenbreite ( bei 215 mm also etwa 97 mm)

    R heisst Radialreifen (die heutzutage am meisten verkaufte Art von Reifen, bezieht sich auf den Aufbau des Reifens im Innern)

    16 ist die Größe der Felge, auf die der Reifen passt in Zoll. Achtung, Auch die Reifenbreite (hier die 215) muß zur Felgenbreite (im Felgenbeispiel das 6J) passen. Wenn die Felgenbreite zu gering ist, rutscht der Reifen nach innen auf die Felge, wenn er zu Breit ist, springt er evtl. nach aussen von der Felge.

    88 ist der Traglastindex. Der darf Höher sein als angegeben.

    T ist der Kennbuchstabe für die erlaubte Geschwindigkeit, die mit dem Reifen gefahren werden darf. Dieser Buchstabe darf auch einer höheren Gruppe angehören.
     
Thema:

Felgen

Die Seite wird geladen...

Felgen - Ähnliche Themen

  1. Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom

    Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom: Hi Leute, ich suche zur Verschönerung meines neuen Tourneo Customs ein paar schmucke Felgen bzw. Sommer-Kompletträder.... Nur nicht in den...
  2. Passende Felgen?

    Passende Felgen?: Hallo! Habe seit 2 Wochen einen 1.5 Ecoboost mit 150PS als Kombi. Weiß nicht, ob ich für den Winter die Felgen vom C-Max BJ 2008 nehmen kann...
  3. Biete 18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen

    18 Zoll ST Felgen mit Winterreifen: Biete hier einen kompletten Satz ST Felgen von einem Ford Focus an. Montiert waren diese auf einem ST MK3 FL. Felgen in 8J x 18 und LK 5 x 108...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Passen die Felgen?

    Passen die Felgen?: Hallo, habe zu der spezifischen Felgengröße hier im Forum nichts gefunden. Ich habe vor mir Felgen mit Sommerreifen zu kaufen. Maße: 235 40 R18...
  5. Felgen für Ford Transit Bj. 2004

    Felgen für Ford Transit Bj. 2004: Hallo zusammen, weiß jemand, von welchem Fahrzeug die Felgen auf den Ford Transit passen? Ich finde die Stahlfelgen nicht besonders sehenswert....