Felgengrösse / Fahrzeughöhe

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von gaumas, 07.04.2008.

  1. gaumas

    gaumas Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammn

    Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und stehe voll auf meinem Logikschlauch. :mies: Könnt Ihr mir helfen?

    Wie verändert sich die Fahrzeughöhe zwischen folgendem 16 Zoll zum 17 Zoll Rad? Das Fahrzeug ist höher - richtig?? Wie viel?

    6.5x16" mit 205/55/R16
    7x17" mit 205/50/R17

    Ich bedanke mich schon jetzt für die mathematische Erleuchtung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 black beast, 07.04.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    das 16" rad hat mit reifen 63,19 cm durchmesser
    das 17" rad hat mit reifen 63,68 cm durchmesser
    somit steht das fahrzeug um 2,45 cm höher
    oder hab ich nen rechenfehler drinnen:gruebel:
     
  4. gaumas

    gaumas Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hi Black Beast

    Danke für Deine Hilfe!
    16 Zoll Durchmesser 63.19
    17 Zoll Durchmesser 63.68

    Das würde doch aber heissen, dass der Unterschied 4.9mm beträgt - d.h. das Fahrzeug 4.9mm höher ist? Ich muss glaub ich dringend ins Bett :mellow:
     
  5. #4 black beast, 08.04.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    reifendurchmesser ist um 4,9 cm größer
    ergo ist das fahrzeug nur 2,45 cm höher da man von der radmitte ausgeht

    mit 30 mm federn ist dein auto in der gesamthöhe dann eigentlich nur um gute 5 mm tiefer aber wirkt anders da die reifen das radhaus füllen
    das ganze immer noch gesehen und gerechnet bei 16" und 17" lt deinen angaben

    würdest du z.b. 18" mit 225/35/18 reifen fahren siehts anderes aus
    reifen durchmesser 61,47 cm
    d.h. dein auto wäre in der gesamthöhe im vergleich zu deinen 16" reifen um knapp 9 mm tiefer bei gleichen federn

    falls ich einen fehler in der rechnung gemacht hab bitte verbesseren:rotwerden:
     
  6. gaumas

    gaumas Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Tag, gleiches Problem :-)
    Heisst das also, dass das Auto mit der 17" Felge samt Bereifung schlussendlich minim tiefer liegt? Oder was meinst Du mit 30mm Federn?

    Sorry, dass ich so bekloppt frage, aber ich bin in dieser Beziehung jetzt echt der totale Anfänger.
     
  7. #6 focuswrc, 08.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    black beast hat sich da vertan. es sind nicht cm sonder mm was er eigentlich sagen will. das auto ist 2,45 mm höher durch den ticken kleineren radius der schlappen. ist aber auch nur theoretisch, da der mit dem größeren querschnitt mer einsackt wegen der höheren reifenwand.
     
  8. gaumas

    gaumas Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch zwei für die Nachhilfestunden :-)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Focus_ST, 09.04.2008
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    ... drum muß ich auch erst die Sommerschuhe aufziehen und dann nochmal den Einfahrwinkel der Garagenabfahrt vermessen bevor ich die Federn kaufen kann *hmpf*
     
  11. #9 black beast, 09.04.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    bei mir war umgekehrt
    im sommer 225/40/18" und eibach federn den ganzen sommer die federn gesetzt
    dann kam der winter, federn blieben drinnen aber mit 205/55/16"
    ergo schweller setzten in der garangen abfahrt auf:wuetend::wuetend::wuetend:
     
Thema:

Felgengrösse / Fahrzeughöhe

Die Seite wird geladen...

Felgengrösse / Fahrzeughöhe - Ähnliche Themen

  1. Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?

    Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?: Hallo, Mein Fiesta ST-LINE bestellt mit den 17Zoll Rock irgendwas Felgen, kommt erst ende November da will ich dann gleich Winterreifen drauf...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fahrzeughöhe 60/40 fahrwerk

    Fahrzeughöhe 60/40 fahrwerk: Hallo an alle Habe bei mir ein 60/40 fahrwerk einbauen lassen jetzt habe ich vorher vergessen die Serien Höhe nach zu messen und kann nicht...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen 18 Zoll 8.5J ET40

    Felgen 18 Zoll 8.5J ET40: Hallo Zusammen, hab mich erst vor kurzem angemeldet und grüße mal alle bereits registrierten Ford Freunde !!!! Ich würd mich freuen wenn Ihr...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Verwirrung bei der Felgengröße

    Verwirrung bei der Felgengröße: Hallo Forums Mitglieder! Nachdem ich meinen Kuga (2.5er super Auto! ) jetzt etwa ein Jahr fuhr möchte ich mir nun 18 Zoll Felgen zulegen. Die...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Felgengröße?

    Felgengröße?: Hallo! Ich hab mir einen C-max 2,0 TDCi, Powershift, 136 PS, Baujahr 2009 in Ghia Ausstattung gekauft. Nun möchte ich schicke 17 zoll Alufelgen...