C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Felgengrößen neuer Focus / CMax - wass passt?

Diskutiere Felgengrößen neuer Focus / CMax - wass passt? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, welche Felgengröße der neue Focus / CMax hat? Ich benötige demnächst Stahlfelgen für Winterreifen. Welche Felgen...

1. #1 tinfoford, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    tinfoford

tinfoford Neuling

Fahrzeug:
    C-MAX - 2011 - 1.6 ecoboost
    Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Felgengröße der neue Focus / CMax hat?
    Ich benötige demnächst Stahlfelgen für Winterreifen.

Welche Felgen älterer Modelle passen auf die Neuen? (Lochkreis, ET, Breite)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Sorry für den Rechtschreibfehler - "Was passt?" - ich bin da sehr penibel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es passen weiterhin die bekannten Stahlräder 6.5Jx16 ET50 - 5 / 108 und die Aluräder 7Jx16 ET50 - 5 / 108.

Bei den Winterreifen für den neuen C-Max wird es komplizierter. Je nach Modell Grand / Compact und Motorisierung werden 205/55R16 XL LI 94, 215/55 R 16 LI 93 oder in Einzelfällen 215/55 R 16 XL LI 97 angeboten. Vor dem Kauf unbedingt darauf achten, ob XL Tragfähigkeit benötigt wird.

4. #3 tinfoford, 30.01.2011
    tinfoford

tinfoford Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

danke für die Antwort.

Ich möchte trotzdem in Frage stellen, ob die Felgengröße so i.O. ist.
    Vom Händler kam nur nur die Antwort, dass die alten Focus / CMax Felgen nicht passen. Werde dort noch mal genau nachfragen.

Ich habe mir den CMax Compact mit 1.6 Ecoboost, 150PS bestellt.

Wird vorr. im April geliefert und ich hoffe, dann keine Winterreifen mehr zu benötigen.

5. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    ich habe auch die aussage bekommen, dass c-max von alt auf neu nicht passt. das soll wohl an der bremsanlage liegen.

6. #5 Meikel_K, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, sorry - eine wesentliche Einschränkung, die ich leider zunächst vergessen hatte: von der Weiterverwendung von Alurädern früherer Modelle auf den neuen 2011er Focus u. C-Max Baureihen ist abzuraten - Stahlräder sind kein Problem (außer Focus ST).

Der Grund ist aber nicht die Bremse - davon ist in Europa nur der ST betroffen, da geht dann meines Wissens auch das Stahlrad nicht - sondern die veränderte Mutternauflage der Räder und die veränderten Radnaben, bei denen die Stehbolzen länger herausstehen.

Alte Räder mit den neuen serienmäßigen Alu-Radmuttern gehen nicht, weil die Kopfauflage der alten Räder nicht passt. Alte Räder mit den heutigen 1-teiligen Muttern und mit alten 2-teiligen Muttern mit Edelstahlkappen gehen auch nicht, weil die Enden der Stehbolzen an die Kappen anstoßen und somit die Muttern das Rad nicht sicher befestigen. Alte Räder mit alten offenen 2-teiligen Radmuttern ginge, sieht aber nicht so doll aus. In diesem Fall dürfen aber auch nicht die 130 Nm Drehmoment aufgebracht werden, weil die 2-teiligen Muttern weniger Reibung haben und deshalb die Vorspannkraft zu hoch wird. Man muss dann also ganz genau wissen, was man tut, deshalb ist davon abzuraten. Spätestens beim Radwechsel geht es schief.

Nachtrag:
    Jetzt kann ich die Einschränkung wieder einschränken, weil die Gefahr des Anstoßens der Muttern an die Stehbolzen nur bei den abschließbaren Radmuttern besteht. Zudem werden die neuen Alu-Radmuttern, die nicht auf die alten Räder passen, derzeit noch nicht verbaut, so dass bei heute und in naher Zukunft ausgelieferten Fahrzeugen diese Gefahr noch nicht besteht. Man sieht aber, was das für ein Minenfeld ist. Empfehlenswert ist es also nicht, auch nicht wegen der ggf. höheren Radlasten der neuen Baureihen.

7. #6 Meikel_K, 31.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Good news: das altbekannte 16"-Stahlrad passt doch auf alle C-Max und Focus Varianten der neuen 2011er Modellreihe einschließlich des kommenden ST.

8. #7 kunoo, 31.01.2011
    kunoo

kunoo Neuling

wer sagt das?
    ich habe meine alten alufelgen(vom c-max 2009) auf meinen neuen montiert.
    beim tüv ne einzelabnahme für 49€ und gut ist.

9. kunoo

kunoo Neuling

ups,zu spät gelesen ;-)

10. #9 Meikel_K, 31.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Aber bitte nicht die abschließbaren Radmuttern vom 2009er dafür verwenden.

11. #10 kunoo, 31.01.2011
    kunoo

kunoo Neuling

?
    sind nicht die original felgen von ford,sondern von aez.
    habe auch die radmuttern von den felgen wieder genommen(also die von aez)
    sollte es da probleme mit geben?
    für die felgen hatte ich seinerzeit ne abe für den alten c-max,natürlich noch keine für den neuen.
    deswegen die einzelabnahme.
    wie gesagt,der tüv hat es so ohne probleme abgenommen.
    jetzt machst du mich aber nervös.

12. #11 Meikel_K, 31.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    O.k., also anderer Sachverhalt.

Vollkommen richtig gemacht.

Bei geschlossenen Muttern würde ich sicherheitshalber mal in der Tiefe nachmessen, ob die Mutter wirklich nicht an den Stehbolzen anstoßen kann.

Ebenfalls vollkommen richtig gemacht.

Dann ist er auch dafür verantwortlich, dass es sicher ist.

13. #12 tinfoford, 31.01.2011
    tinfoford

tinfoford Neuling

Fahrzeug:
    Danke für Eure Hilfe.

eine Frage als nicht Fordfahrer kommt auf.

Sehe ich das richtig, dass Ford Stehbolzen verwendet, statt Schrauben!?

Werden für die Stahlfelgen andere "Muttern" verwendet als für die serienmäßigen Alufelgen? Wenn ja welche.
    Welche Felgenschlösser könnt Ihr empfehlen, welche passen?

Welche Modelle haben die Stahlfelgen verwendet (6,5 x 16 ET 50, 5 x 108)?

Gruß

Thomas

Der sehnsüchtig auf die Auslieferung seines C-Max wartet

14. #13 Meikel_K, 01.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja - Ausnahmen Galaxy1 und Ka2, weil genetisch VW oder Fiat.

Ja, ganz simple - kosten beim Ford-Händler wirklich nicht die Welt. Die Alurad-Muttern sind zwar zum Stahlrad abwärtskompatibel, d.h. der innere Bereich des Konus befestigt das Stahlrad. Das sollte man aber nur vorübergehend so machen, z.B. um das Reserverad zu befestigen. Im Dauerbetrieb vergammelt sonst die im Freien liegende äußere Fläche des Konus und führt zu unkontrollierten Reibverhältnissen, wenn damit wieder ein Alurad befestigt werden soll. Das gilt auch für die 1-teilige Aluradmutter. Der Verdrehschutz für die Radkappen passt auch nicht über die großen Muttern.

Bei Felgenschlössern gaaaanz vorsichtig sein - hier passen wirklich nur die neuesten. Bei den älteren besteht die Gefahr, dass deren Boden auf dem Stehbolzen anstößt.

Alle Focus und C-Max seit irgendwann Mitte 2008 (vorher ET 52.5, aber die gleichen Komponenten des Stahlrads) und der Mondeo Mk 4 ab April 2007 (vorher ebenfalls ET 52.5).

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daniu, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016
    daniu

daniu Benutzer

Hi,

ich zieh den auch Mal nochmal raus:
    bei welchen ET-Werten kann man denn davon ausgehen dass das passt - also ich mein: irgendwann kann ja das Rad innen hängen bleiben, oder?

Also nochmal genauer: in meiner CC steht: OS47,5 oder OS50 (also - natürlich stehen da die Felgenbezeichnungen detaillierter), wenn der Felgenhersteller jetzt eine ABE hat, in der das Fahrzeug explizit genannt ist, passt das dann (obwohl die Felge ET40 ist)? Muss ich noch was machen oder kann ich das einfach montieren (lassen)?
    Grüße

17. #15 Meikel_K, 26.08.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit ET40 kommt das Rad doch weiter nach außen, da ist der Freigang um Federbein größer.

Thema:

Felgengrößen neuer Focus / CMax - wass passt?

Die Seite wird geladen...

Felgengrößen neuer Focus / CMax - wass passt? - Ähnliche Themen

1. Focus Motorstörung (Drosselkkappe?)

Focus Motorstörung (Drosselkkappe?): Ich fahr' einen DA3 mit 1,8 l Flexifuel-Motor - der hat immer wieder ein Problem. Bevorzugt im Winter (manchmal auch wenn's feucht ist) erscheint...
  2. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  3. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  4. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche neue Auspuffanlage für meinen ST

Suche neue Auspuffanlage für meinen ST: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine eintragungsfrei...