Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Felgenkauf auf Ebay

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Vaya, 11.07.2011.

  1. Vaya

    Vaya Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Nov/2010 1.6 Benziner
    Für meinen noch nicht angemeldeten Ford Focus Turnier bin ich noch auf der Suche nach Felgen+Reifen in der Größe 17 oder 18 Zoll.

    Auf Ebay gehen gebrauchte Kompletträder mit 5mm Profil recht billig weg (Selbstabholer).


    Was sollte ich beim Kauf beachten?

    Das wichtigste wird sein das der Ford Focus in der ABE genannt wird oder?

    Aktuell steht im Fahrzeugschein des Vorbesitzers unter 15.1 195/65R15 87T
    und unter 15.2 das Gleiche.

    Wenn der Focus in der ABE genannt wird muss man ja die Reifen nicht mehr beim TÜV eintragen lassen oder?


    Jetzt noch eine Frage zur Felgengröße.
    Muss man bei Unebenheiten (Gleise, Randsteine etc.) mit 17 und 18 Zoll stark aufpassen damit das Auto nicht aufsetzt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Gebrauchte Räder können einen defekt haben den man mit dem Auge nicht sieht!

    zb Unrundheiten!
     
  4. #3 virusAC, 11.07.2011
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    wenn die ohne bördeln montierbar sind laut abe sind die auch alltagstauglich, aber denke 18 zöller kriegst du nicht einfach so drauf... bin mir aber nicht sicher
     
  5. #4 turnschuuh, 11.07.2011
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    poste doch mal ein paar Links von diversen Ebay-angeboten. Dann kann man schon hilfreichere Antworten geben ;)
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 11.07.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Steht aber auch im Kleingedruckten auf der Zulassungsbescheinigung drauf, daß man eine Rad-/Reifenkombination nicht eintragen lassen muss wenn diese in dem Gutachten bzw ABE zur Felge bereits freigegeben ist (sinngemäß) ;)Es empfiehlt sich aber das Gutachten bzw die ABE mitzuführen.
     
  7. #6 fordracer82, 11.07.2011
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Doch 18" passen drauf, nur Lenkwegsbegrenzer muss er dann montieren. Wichtig, dass du ne ABE dazu hast in der der Focus steht und eintragen musst du die trotzdem. Also beim Tüv oder Dekra oder GTÜ bescheinigen lassen, dass du die fahren darfst. Kostet so 40-60 Euro wenn alles passt.
     
  8. #7 Meikel_K, 11.07.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.534
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    195/65 R 15 87 T ist die Mindestanforderung an den Reifen, darf gerne übertroffen werden.

    Die weiteren Seriendimensionen für den Focus Mk2 sind:
    - 205/55 R 16 auf 6.5Jx16 ET50 (Stahl), 6.5Jx16 ET47.5 (Stahlstrukturrad) oder 7Jx17 ET50 (Alu)
    - 205/50 R 17 auf 7.0Jx17 ET50
    - 225/40 R 18 auf 7.5Jx18 ET52.5 (8.0Jx18 ET52.5 nur für ST), Leinkeinschlagbegrenzer erforderlich

    Andere Zubehörräder aus dem Handel müssen nur dann nicht abgenommen werden, wenn die Reifen eine der o.a. Seriendimensionen haben und keine spezifischen Auflagen (z.B. Leinkeinschlagbegrenzer, Nacharbeiten an Kotflügel o. Stoßfänger) in der ABE stehen. Bei 18" sind selbst bei den o.a. Seriendimensionen immer Leinkeinschlagbegrenzer und damit Abnahme erforderlich.

    Solange man nicht tieferlegt, ist die Bodenfreiheit mit 17 oder 18" genau so wie mit 15 oder 16". Der Außendurchmesser des Reifens bleibt ja prinzipiell gleich, mit wachsendem Raddurchmesser wird entsprechend der Reifenquerschnitt flacher. Beim 18" muss der Reifen auch breiter werden, weil sonst nicht genügend Luftvolumen bleibt.

    Die Gefahr von seitlichen Beschädigungen des Rades am Bordstein wird aber mit 17 oder 18" größer, weil der flache Reifen nicht mehr so weit schützend über das Felgenhorn übersteht und weil das Felgenhorn bei den flachen Reifen tiefer und somit auch vertikal dem Bordstein näher kommt. Die flachen Reifen sollten deshalb Felgenschutzrippen haben. Je breiter die Felgenmaulweite im Verhältnis zum Reifen, desto größer die Gefahr von Beschädigungen.
     
  9. Vaya

    Vaya Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Nov/2010 1.6 Benziner
    Im Moment habe ich kein Angebot im Auge.

    Ich hatte dieses hier:

    http://cgi.ebay.de/AUSTRALIA-8018-K...424?pt=Auto_Kompletträder&hash=item2a1217d5f8

    im Blick aber laut ABE müsste man an der 2 Achse am Radkasten schrauben. Darauf habe ich keine Lust:nene2:

    Ich denke es wird auf 17 Zoll hinauslaufen.

    Was würden ihr grob für 4x 17 Zoll Kompletträder gebraucht zahlen?

    Muss ich bei den Felgen auch auf den Lochkreis schauen?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Aeon_193, 12.07.2011
    Aeon_193

    Aeon_193 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 1,6l Bj. 04.2009
    wenn du nich stark an deinem wagen rumgebastelt hast hätten die aus dem angebot eh nicht gepasst, da die einen lochkreis von 5x120 haben.
    für normal hat der focus mk2 nen lk von 5x108 ;)
     
  12. #10 turnschuuh, 12.07.2011
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Hier hast Du mal eine Liste von Ebay mit den richtigen Daten: klick für 18"

    Lochkreis 5x108 und bei 8x18 sollte die ET zwischen 52,5 und 40 sein, damit es auch klappt ohne nacharbeit.

    Ich selber hab 8x19 ET38 drunter, incl. Tieferlegung, da ist es arschknapp.
     
Thema:

Felgenkauf auf Ebay

Die Seite wird geladen...

Felgenkauf auf Ebay - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Mondeo Tdci Ebay

    Ford Mondeo Tdci Ebay: Hier der Link. Sollten Fragen da sein einfach melden....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF erneuern

    DPF erneuern: Servus, ist hier bekannt, wie die Qualität der DPF für den 1.6 tdci aus der Bucht ist? Es wird dort Erstz für knapp über 200 Euro angeboten. Das...
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Felgenkauf, welche Dimensionen sind möglich?

    Felgenkauf, welche Dimensionen sind möglich?: Hallo liebe MK1 Fans, ich bin neu hier und lege mir gerade einen MK1 zu :-) Ganz original soll er nicht bleiben. Ich bin ein kleiner Felgennarr....
  4. Verkaufe 2 Ford Mondeo Kombi MK1 auf EBay

    Verkaufe 2 Ford Mondeo Kombi MK1 auf EBay: Hallo verkaufe 2 Ford Mondeo MK1 beide Baujahr 95 . einer als Teileträger mit 85 KW und mein aktueller Mondeo siehe mein Profilbild mit 100 KW....
  5. Biete Frühjahrsputz. Ebay Kleinanzeigen

    Frühjahrsputz. Ebay Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=6733568