Felgenschaden - Beheben, Neu oder Lassen?

Diskutiere Felgenschaden - Beheben, Neu oder Lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Heyo, ich konnte es mir nicht verkneifen und musste heute unbedingt den vielleicht letzten Schnee des Winters nutzen - undzwar zum Driften ;)...

  1. #1 RemmiDee, 13.01.2013
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    Heyo,

    ich konnte es mir nicht verkneifen und musste heute unbedingt den vielleicht letzten Schnee des Winters nutzen - undzwar zum Driften ;)
    Ich hab mich dann aber leider ein einziges mal leicht übernommen, weil es für mein erstes Mal gut lief und... Bums - Bordsteinkante vorne rechts... naja am Auto ist alles heile - Fahrwerk nicht verzogen etc (bin auch mit unter 10 kmh gegengerutscht)... Nur das Felgenhorn is an einer Stelle umgeklappt (siehe Bilder).

    An sich ist das kein Problem... Radkappe ist heile, er verliert keine Luft und der Reifen scheint auch i.O. zu sein.
    Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher... Soll ich versuchen die Kante wieder umzuschlagen, mit nem Hammer oder so, oder soll ich lieber eine neue (gebrauchte) Felge besorgen und den Reifen umziehen? Oder kann man das vielleicht bedenkenlos so lassen?

    Danke schonmal für's lesen ;)

    MfG RemmiDee


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  2. #2 MoeDaMaster, 13.01.2013
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    Tauschen! Bei Aluguss sehr uncool!

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  3. #3 sausi1207, 13.01.2013
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    Hi,
    besorg dir mal lieber ne neue/gebrauchte Felge.
    Mit dem Hammer zurück in Form bringen, ist nicht zu empfehlen:nene2:

    Gruß Sausi
     
  4. #4 RemmiDee, 13.01.2013
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    Ok danke! Das hab ich mir schon gedacht ;) Ist ja kein Ding ne Gebrauchte gibts ab 10€ ;)

    MfG RemmiDee
     
  5. #5 chrisontour, 13.01.2013
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    :lol::lol::lol:Hahhaaa

    ..deswegen fährt man als Fahranfänger im "Winter" Stahlfelgen:lol:
     
  6. #6 MoeDaMaster, 13.01.2013
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    Ich hab auf dem Handy nicht gesehen, dass es eine Stahlfelge ist. Hatte auch mal so einen Schaden (unbemerkt, innenseite). Wurde bei 140 ziemlich ungemütlich.

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  7. #7 GeierOpi, 13.01.2013
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    Es ist zwar "nur" ne Stahlfelge, aber jeder Fachmann wird Dir vom Versuch der unfachmännischen Reparatur (als Hammer und druff) abraten.
    Fachmann zu nehmen lohnt sich nicht - der kostet mehr als die Felge wert ist.
    Daher: lassen ist nicht so gut --> tauschen!

    Und ganz ehrlich: ob der Reifen wirklich keinen mitbekommen hat, kannst Du von aussen nicht sehen. Wenn`s irgendwie geht besorg Dir da besser auch nen neuen. ICH würde dem Ding jedenfalls nach dem Titsch nicht mehr 100% vertrauen>.<
     
  8. #8 samsung, 13.01.2013
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    Felge neu oder gebraucht holen, neuen Reifen holen, weil der hat unter Garantie einen Schaden am Gewebe. Sowas sieht man nicht auf den ersten Blick, und wir als Laie schonmal garnicht. Dann das Fahrwerk vermessen lassen.
     
  9. #9 RemmiDee, 13.01.2013
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    ich bin kein laie :D ich lerne das :D nein is ja richtig :/ aber das wird wieder so teuer :'(
     
  10. #10 GeierOpi, 13.01.2013
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    Lieber etwas teurer dafür die Sicherheit, daß der Wagen oke ist ;)
    Beim normalen fahren wird sicher nichts passieren. Aber eine Notsituation kann schon zuviel sein..vollbremsung, extreme Kurve, beladener Wagen usw usw. Da solltest Du echt nicht sparen.

    Pack`s in die Abteilung: "wieder was dazugelernt" - ich glaub das durften die meisten von uns schon.

    Immerhin bist Du in der Lage zuzugeben daß es Dein eigener Bock war, den Du geschossen hast. :top1:
    Manch anderer hätte ne Ausrede gefunden und es auf jemand unbekannten geschoben :mies:
     
  11. #11 RemmiDee, 13.01.2013
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    Joa ach hätte ja auch kein sinn...
     
  12. #12 Mondeo-Driver, 13.01.2013
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    Wenns ne Stahlfelge ist kann man eventuell die Reservefelge benutzen und die angeditschte als Reservefelge nehmen (vorausgesetzt es sind 5 gleiche Felgen vorhanden)
     
  13. #13 RemmiDee, 13.01.2013
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    Danke da hab ich noch garnich dran gedacht ;) :top1:
     
  14. #14 GeierOpi, 13.01.2013
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    Dann markier die Felge aber so, daß man den Schaden direkt sieht wenn man das Rad aufziehen will - falls Du es nicht bist, ein anderer Fahrer oder späterer Besitzer läuft derjenige nicht Gefahr, mit dem Ding zu fahren ohne was zu wissen.
    Passiert ja meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann mit nem Reifen was. Nachts auf der Auba achtet da kein Mensch drauf, das kann fatal sein.
     
  15. #15 RemmiDee, 13.01.2013
    RemmiDee

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    hmhm :/
     
  16. #16 MarcusB, 14.01.2013
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    Den Reifen kannst Du nicht mehr benutzen. Die Karkasse war sehr stark verformt (bis aufs Felgenhorn, wie Du schon sagts), so dass der Reifen wohl weniger Stabilität hat als vorher.

    Wenn Du mit dem Reifen noch ne Weile fährst, kann sich auch eine Beule nach außen auf der Reifenflanke zeigen (früher oder später).

    Kauf eine gebrauchte Felge und einen neuen Reifen. War der Reifen schon länger in Betrieb, musst du beide Reifen der Achse erneuern. Grund:

    Unterschiedliche Abrollumfänge, die dann den Antrieb belasten (Drehzahldifferenz zu groß). Außerdem grippen neue und alte Reifen unterschiedlich, was sich beim bremsen negativ auswirkt.


    Einfach als Lehrgeld abbuchen.
     
  17. #17 RemmiDee, 14.01.2013
    RemmiDee

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    Naja der reifen is seitlich auf die kante geschlagen meint ihr echt das der sich dann so verformt hat? ich bin ja nich grade drauf geknallt...
     
  18. #18 samsung, 14.01.2013
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    Willst du wegen ein paar hundert Euro dein Leben und das der anderen riskieren ? Wenn ja, dann lass den Reifen.
    Wenn nein, dann hol dir einen neuen...
     
  19. #19 MoeDaMaster, 14.01.2013
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    Mit Montage wird das knapp über 150 Euro kosten...maximal.

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  20. #20 Mondeo-Driver, 14.01.2013
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    So wie der Reifen aussieht ist der Bordstein an der Flanke vorbei direkt auf die Felge geschlagen. Ich würd die Reservefelge nehmen den Reifen draufziehen lassen und das Rad dann auf die Hinterachse packen (vorausgesetzt du hast 4x das gleiche Profil) ....
     
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