Fellgähn aufm Sierra

Dieses Thema im Forum "ABE's & Gutachten" wurde erstellt von cbrdriver, 13.04.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 cbrdriver, 13.04.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    So nun habe ich also endlich Felgen drauf:cooool:

    Zu den Felgen gibt es ein gutachten für den Sierra MKII
    es sind 195/55 15 zoll

    mit dem gutachten müsste ich die ja nun eintragen lassen weil bei mir im schein nur 185 /65 14 steht
    allerdings steht schon im handbuch zu meinem auto zb der fülldruck für reifen dieser größe also hat ford den wagen mal mit reifen dieser dimensionen verkauft

    hab ich also bei ford angerufen die sagen es gibt eine freigabe für 15 zoll aber nur für ford original felgen HÄÄÄÄÄÄÄ

    wenn ich dann also 15 zoll stahl für den winter aufziehe müssen die original ford sein oder was???? :rasend:

    entweder eine größe ist zugelassen oder nicht

    dann habe ich die mal gefragt ob die mir das ausdrucken machen die nich

    wenn mir jemand hilft oder ein entsprechendes dokument besorgen kann wäre ich sehr dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eisen-auf-rädern, 13.04.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Haste mal direkt beim TÜV nachgefragt? Die haben doch die entsprechenden Freigabelisten und meiner Erfahrung nach stellen die sich auch weniger blöd an, als der Fachhändler;)...
     
  4. #3 cbrdriver, 13.04.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    der tüver hat mir gesagt wenn du nur ein gutachten hast musst du das eintragen lassen

    macht aber wenig sinn wenn der wagen wie gesagt mal so verkauft wurde

    der stellt sich also auch nicht gerade schlau an
     
  5. #4 eisen-auf-rädern, 13.04.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Hmm - is ja *****.

    Wo warst'n beim TÜV?
     
  6. #5 cbrdriver, 13.04.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    habe unseren haus und hof tüver gefragt ......der ist eigentlich kein dummer mensch ...........

    das geht mir alles voll aufn zeiger

    ich biete hiermit dem der mir das problem OHNE eintragung löst 10 euro an :cooool:

    ich bin mir zu hundert prozent sicher das es eine alternative rad reifen kombination von ford geben muss zumal ein 15 zoll 195/55 kaum größer ist als ein 185/65 14
     
  7. #6 Mr. Binford, 13.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Die Reifendimensionen sind auf deinem Sierra zugelassen, richtig. Aber das sagt doch rein garnichts über die Felgen aus. Es sind keine Ford-Felgen, richtig? Sie sind aus dem Zubehör?

    Wenn des so stimmt, dann musst du die Felgen eintragen lassen, ausser sie kommen mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE).

    PS: Hab das Thema mal verschoben

    Ohne Eintragung geht nur:

    Ganz engstirnig gesehen darfst du Reifen in den von Ford freigegebenen Dimensionen auf Felgen fahren, die von Ford für dein Fahrzeug vorgesehen sind. Hierfür gibt es bei neueren Fahrzeugen COC-Papiere, bei älteren meist nur Freigaben von Ford.

    Auch fahren darfst du diese zugelassenen Reifendimensionen auf Felgen, die eine ABE für dein Fahrzeug haben.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cbrdriver, 13.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2010
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    wenn ich die größe xx xx xx im fahrzeugschein habe kann ich beliebe felge fahren solange lochkreis und zentrierring passen und diese für den deutschen markt ein gutachten mitbringen da es ja keine vorschriften zur befestigung oder ähnlichem gibt

    wenn ich mir zusätzlich als beispiel 205 60 16 eintragen lasse kann ich beliebe felge fahren wenn die dimensionen stimmen

    wie gesagt bleiben wir beim beispiel stahlfelge

    hatt jemand abe s für seine stahlfelgen ?

    klar sind es zubehör felgen ABER wenn ich ein gutachten für mein fahrzeug habe und eine alternative rad reifenkombination für mein auto muss ich diese felgen NICHT eintagen lassen

    habe ich nur ein gutachten muss ich eintragen

    wobei der tüv dann nicht die felge xxx einträgt sondern nur die dimension

    das hat mir sowohl unser tüver als auch der ford händler gesagt

    wenn ich also als beispiel alufelge in der größe x eingetragen habe darf ich auch stahlfelge in größe x fahren obwohl die nicht eingetragen ist bzw darf im winter alufelge y in gleicher dimension fahren

    ein gutachten für die felge brauche ich dann quasi nurnoch um zu belegen das die felge auf deutschen straßen zugelassen ist

    die größe der felge ergibt sich ja aus der alternativen rad reifen kombination

    also ..............bleibt die frage bestehen .....wer kann was besorgen ???

    ich brauche also eine zulassung für die dimensionen ............das gutachten für die felge müsste ja reichen um diese als legal auszuweisen

    also

    1 felgengutachten
    2 größenfreigabe

    eintragung gegessen
     
  10. #8 Mr. Binford, 13.04.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Öhm kennst du Satzzeichen?

    Das mit den "solange die Felgen passen darf ich sie fahren" stimmt nit, schonmal was von Traglast und Festigkeit gehört?
     
Thema:

Fellgähn aufm Sierra

Die Seite wird geladen...

Fellgähn aufm Sierra - Ähnliche Themen

  1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

    K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  3. Biete Teile für Sierra BJ 1983

    Teile für Sierra BJ 1983: Hallo biete diverse Teile für den Sierra Baujahr 1983 bei Ebay Kleinanzeigen an. Es sind alles Neuteile. - V 6 Auspuffanlage original Ford...
  4. Suche Zierleiste für Sierra xr4x4 2,9l Für Tür hinten rechts.

    Zierleiste für Sierra xr4x4 2,9l Für Tür hinten rechts.: Hallo liebe Gemeinde. Für meinen xr4x4 brauche ich eine Türleiste. Leider ist die Tür im ganzen zerstört. Eine neue Tür habe ich bereits aber die...
  5. Biete Seitenwände Ford Sierra XR4 i

    Seitenwände Ford Sierra XR4 i: Biete Seitenwände rechts und links für Ford Sierra XR4i MK1 . Original Ford Teile . VB 700 Euro komplett . Nur Abholung Tel 01736716126
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.