Fenster fährt nicht ganz hoch / klemmt

Diskutiere Fenster fährt nicht ganz hoch / klemmt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Folgendes Problem: Das Fahrerfenster meines Mondeos BJ '98 schließt zwar, aber es wird beim hochfahren langsamer un dann zum Schluss...

1. #1 Mr. Binford, 10.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hallo!

Folgendes Problem:
    Das Fahrerfenster meines Mondeos BJ '98 schließt zwar, aber es wird beim hochfahren langsamer un dann zum Schluss wieder schneller. Als würde die Gummdichtung zu fest ansitzen oder so.
    Wenn ich nur die Zündung an habe schafft es der Motor manchmal nicht das Fenster zu schließen un ich muss den (Fahrzeug-) Motor erneut starten um es komplett zu schließen.
    Wo könnte der Fehler stecken? Sitz die Dichtung zu fest oder ist es der Motor oder gar was ganz anderes?
    Ungesund klingende Geräusche gibt das ganze dabei auch von sich.

Vielen Dank im Vorraus,
    Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 18.01.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

:gruebel: bin noch nicht wirklich weiter gekommen

4. Raven

Raven Guest

Vielleicht haste irgendwann beim öffnen etwas gröberen Dreck mit nach unten genommen, der deine Scheibe jetzt beim hochmachen blockiert.

Haste mal deine Türverkleidung abgemacht und nachgeschaut?

5. #4 Mr. Binford, 18.01.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ja beim Boxenwechsel, war nix ungewöhnliches zu sehen

6. Raven

Raven Guest

Vielleicht haste die Türteile auch zu fest drangeknallt zw ne schraube etwas schief drin.

7. #6 Mr. Binford, 18.01.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Nee das Problem ist seit dem Kauf da....hab auch drauf geachtet, dass nichts zu fest an der Scheibe sitzt

8. Raven

Raven Guest

Weißte wat, wir schauen mal am Ring nach. Machen wir die Tür ab und dann gehts aufm Ring. :) Dann hat sich dat Prob erstmal erledigt.

Es könnte auch sein, dat der Motor schief drinsitzt und die Scheibe dadurch zu dicht an die Gummis kommt.

9. #8 Mr. Binford, 05.02.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Anscheinend bin ich ein Problemkind :lol: Noch nie jemand solche Symptome gehabt? Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber schön isses au nich (:

10. #9 Hacky67, 06.02.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Bitte nicht weinen...
    Ich verstehe dich. Ich verstehe dich sehr gut...

Symptom:

Fensterheber fährt normal hoch.
    Bis etwa 10 cm vorm Schließen.
    Dann muss der Hebermotor richtig Leistung bringen.
    Die letzten Zentimeter schließen dann wieder normal.

Besonders fällt es bei Batteriebetrieb auf.

Das kennen wir doch...

Ursache: Verschmutzung und/oder eingetrocknete Fensterführung.

Abhilfe:

Fenster komplett herunterfahren.
    Senkrechte Teile der Fensterführung mit Wattestäbchen reinigen.
    Anschließend die senkrechten Führungen mit Silikonspray behandeln.
    (Vor allem: In die Schlitze der Führungen!)
    Danach: Fenster hochfahren - und sich freuen!

Grüsse,

Hartmut

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. wuddi

wuddi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 02, V6 2.5 LPG
    Hallo Mr. Binford
    Doch ich hatte solch ein Problem bei meinen 95'er Mondeo. Warte wie war dann das? Der Antriebsmotor war an dem Hebegestell montiert und die Kraftübertragung lief über eine Welle/ Antriebspese keine Ahnung wie solch ein Teil heist. Eine bewegliche Welle eben. Und da war die Ummantelung gebrochen genau natürlich dort wo es mit der Hebemechanik zur Kraftübertragung verschraubt ist. Dadurch hat sich ein mal mehr mal weniger starker Knick ergeben der den Lauf der Welle natürlich beeinflusst. War nichts zu Löten, alle Teile waren miteinander verpresst. Habe mir Irgendwann das komplette Fensterinnenleben vom Schrott geholt und getauscht. Kosten beim Schrott 60 DM bei Ford wollten sie ungefähr 450 DM. Kein Verkauf von Einzelteile.

13. #11 Mr. Binford, 06.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Na dann nochmal vielen Dank euch beiden! Werde erstmal probieren zu reinigen & ansonsten leb ich eben mit :)

EDIT: Also die Methode mit dem Silikonspray hat schonmal gut geholfen, kann wieder das Fenster schliessen ohne dabei komische Blicke vom Waschanlagenbesitzer/McDrive-Mitarbeiter/Parkticket-Verkäufer zu kassieren.
    Mir ist aufgefallen, dass das Fenster nicht ganz in der senkrechten Führungsschiene hochfährt sondern leicht schräg davor und erst im letzten Moment hinein rutscht, aber das macht nichts weiter.
    Nochmals vielen Dank!

Thema:

Fenster fährt nicht ganz hoch / klemmt

Die Seite wird geladen...

Fenster fährt nicht ganz hoch / klemmt - Ähnliche Themen

1. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...
  3. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  5. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...