Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterheber Beifahrerseite defekt!

Diskutiere Fensterheber Beifahrerseite defekt! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ihr Lieben, Ich hab ein Problemchen mit meinem MK1 `99 evtl kann mir jemand weiterhelfen... :verdutzt: Der Fh auf der Beifahrerseite lies...

  1. #1 minimal88, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
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    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hab ein Problemchen mit meinem MK1 `99 evtl kann mir jemand weiterhelfen... :verdutzt:


    Der Fh auf der Beifahrerseite lies sich eine ganze Zeit lang, mit dem Schalter auf der Beifahrerseite öffnen aber NUR mit dem Schalter der Fahrerseite schliessen. War ja egal... Heute öffnete ich beide Fenster und nun lässt sich das Fenster gar nicht mehr schliessen! Mein Autochen hat wohl die Komfortfunktion aber diese funktioniert auch nur auf der Fahrerseite... Hat da jemand einen Rat für mich?

    Ergänzend möchte ich mitteilen, dass es keine lauten, knirrschenden oder sonstwelche Geräusche gegeben hat. Es fuhr/fährt lediglich nicht mehr hoch!


    Danke Euch schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag
     
  2. #2 Faction, 13.04.2015
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    Also ich hab zwar den MK3 aber auch da ging mal die Kofortfunktion nicht. Dann habe ich einmal komplett auf und wieder zu gemacht mit dem Taster und dann ging die Komfortfunktion wieder. Bei deim anderen Problem kann ich dir leider net helfen.

    Vielleicht hast nen Kabelbruch oder der Schalter hat nen Treffer?
     
  3. #3 minimal88, 13.04.2015
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    ...okay danke, dann werd ich jetzt mal schrauben gehen...

    Hmm... beim Kabelbruch dürfte ja dann kein Saft mehr drauf sein (?), dann müsst ich evtl mal durchmessen...
     
  4. #4 DNWFahrer, 13.04.2015
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    Als erstes wäre es das einfachste die Batterie für einige Zeit abzuklemmen. Nach dem wiederanklemmen die Fensterheber laut Boardbuch neu Anlernen! Funktioniert es dann immer noch nicht wie gewollt. Wieder hier melden!
     
  5. #5 MucCowboy, 13.04.2015
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    Ein Focus MK1 Bj 1999 ist ein wenig simpler aufgebaut wie ein MK3 ;)
    Türmodule, die man per Reset wieder auf die Spur bringen könnte, gibt es da nicht.

    Der beschriebene Fehler hört sich nach abgebrannten Kontakten im Schalter der Beifahrertür an. Dieser Schalter wäre auszutauschen. Auch wenn man in der Fahrertür auf den Knopf drückt, geht der Strom über die Beifahrertür. Ist der Schalter dort gestört, geht's irgendwann auch dann nicht.

    PS: 2 oder 4 Fensterheber?
    Bei 2 Fensterheber gibt es nur in der Fahrertür eine "Komfort-Funktion", und nur nach unten. Und Anlernen muss man diese Fensterheber auch nicht.
     
  6. #6 minimal88, 13.04.2015
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    Nabend, ok hab die Türverkleidung noch nicht runtergeschraubt... Sicherung ist ganz! Batterie abklemmen hat nichts gebracht...
     
  7. #7 minimal88, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
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    4 Fensterheber und anlernen muss ich die Fh auf jeden Fall! Hatte ca vor einem Monat eine defekte Lichtmaschine, bis ich sie getauscht hatte, musste ich ooooft anlernen ;)

    P.s. einen Anderen Schalter hab ich jetzt mittlerweile dran gehabt (Fh-Schalter von hinten) -> negativ... :(
     
  8. #8 MucCowboy, 13.04.2015
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    Okay, die seltene 4-fach-Ausstattung. Dann sind die beiden Schalter auch nicht hintereinander geschaltet sondern nebeneinander, d.h. sie funktionieren für das Fenster in der rechten Tür völlig unabhängig voneinander. Wenn zuerst der eine und dann der andere Schalter nach und nach ausgefallen sind, sehe ich zwei mögliche Ursachen:

    1. beide Schalter haben im Laufe der Zeit dieselbe Krankheit erwischt (dann hätte der Versuch mit dem gewechselten Schalter aber positiv verlaufen müssen)

    2. Der Kabelbaum in der Beifahrertür neigt zu fortschreitenden Kabelbrüchen oder Korrisionsschäden. Da hilft nur mal aufmachen und nachsehen.
     
  9. #9 radi_der_kurze, 15.04.2015
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    Einfach denken :)
    Kenn das problem aus 2 meiner drei escorts (der rs bis jetz noch nich)
    Zieh mal den schalter vorsixhtig raus drück auf schliessen und wackel dabei ein wenig am massekabel rum
    Die steckkontakte lösen sixh da gern und sitzen dann locker und kriegen kein ordentlichen kontakt sodass du dann nicht mehr öffnen und schliessen kannst
     
  10. #10 MucCowboy, 15.04.2015
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    Die Fensterheberfunktion vom Focus 4-fach ist grundverschieden von der im Escort.
    Die einzige Masseleitung an den Schaltern ist für die Beleuchtung ;)
     
  11. #11 radi_der_kurze, 15.04.2015
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    Du musst auch ne masse für den schalter haben sonst würde er ja gar nicht funktionieren
    Und ich weiaa das die komplett anders sind allein schon vom aufbau und anordnung aber Stecker sind noch die selben und focus 1 is ja der sirekte Nachfolger des escorts
     
  12. #12 MucCowboy, 16.04.2015
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    Nur für's Protokoll: der Focus war als Fahrzeug eine komplette Neuentwicklung, aufgesetzt auf dem technischen und elektrischen Stand seiner Entwicklungszeit Mitte bis Ende der 90er Jahre. Nur aufgrund seiner Größe besetzte er das Marktsegment, das die Einstellung des Escorts hinterließ. Technisch gesehen hat er rein garnichts mit dem Escort zu tun, dessen technischer Stand aus den 80ern stammte.

    Die 4x-Fensterheber haben an jedem Antrieb eine elektronische Steuerung dran. Die Fensterheberschalter hängen an Zündungsplus und leiten je nach gedrückter Taste ein um Widerstände geschwächtes Plus-Signal an diese Steuerungen weiter. Also keine Masse-Signale sondern Plus-Signale. Der Masseanschluss der Schalter dient tatsächlich nur der Beleuchtung. Eine solche Technik kennt der Escort garnicht.

    Was Du meinst, ist die alte Hochpegel-Steuerung. Die gibt es im Focus nur mit 2x-Fensterhebern, aber das trifft für dieses Thema nicht zu. Bei der Hochpegelsteuerung läuft der komplette Laststrom über die Schalter, weshalb diese gelegentlich an Kontaktabbrand leiden. Der Motor in der Fahrertür wird vom Schalter in Form einer Wechselrichtungsschaltung direkt beschaltet. Bei den anderen Türen sind jeweils zwei dieser Schaltungen hintereinandergeschaltet (Schalter der Fahrertür und der betreffenden Tür). Nur der Schalter der Fahrertür hat hierfür eine Last-Masse für den Rücklaufstrom, weil dieser von allen anderen Türen auch erst dorthin zurücklaufen muss. Die Masseanschlüsse der anderen Schalter dient auch hier wieder nur der Beleuchtung.

    So, genug der Belehrungen. Jetzt wollen wir mal wieder was vom Threadersteller hören, ob er weitergekommen ist.
     
  13. #13 radi_der_kurze, 16.04.2015
    radi_der_kurze

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    Okaaay gut soweit wusste ich das nich das es so krass doll anders is .... Joa is ein anderes fahrzeug aber der ablöser des escorts und jetz soll wohl wieder ein neuer escort auf dem markt kommen wie ich es mitgekriegt habe aber egal wie du sagst anderes thema

    Auch wennbes geundverschieden ist aber er kann ja mal probieren einfach den stecker bissle hoch heben und beim fensterheber knopf drücken an jedem kabel ein bisschen wackeln ob irgendwo der kontakt schwach is oder gestört ... Macht keine arbeit und könnte auch ne ursache sein :)
     
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