KA 1 (Bj. 96-08) RBT Fensterheber Beifahrerseite

Diskutiere Fensterheber Beifahrerseite im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, beim Ka meines Nachbarn geht der Fensterheber Beifahrerseite nicht mehr. Hoch will er, kann aber nicht, da das Fenster oben ist. Runter...

  1. #1 sangess, 09.03.2013
    sangess

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    Hallo,
    beim Ka meines Nachbarn geht der Fensterheber Beifahrerseite nicht mehr. Hoch will er, kann aber nicht, da das Fenster oben ist. Runter macht er keinen Mucks. Egal ob ich den Schalter auf der Fahrer- oder Beifahrerseite benutze. ZV und die Beleuchtung der Schalter funktioniert. Anderen Motor haben wir auch probiert. Könnte mir einer vielleicht sagen wo wann Spannung anliegen sollte? Wo liegen da meist die Probleme. Kabelbruch kam mir schon in den Sinn. Nur müsste ich dazu wissen an welchem der Kabel wann Spannung anliegen muß.
    Danke schonmal.
     
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  3. #2 MucCowboy, 09.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Hallo,

    die Schaltung ist sehr simpel, es sind zwei hintereinandergeschaltete Wechselschalter, die beide funktionieren müssen damit der Fensterheber arbeitet.

    Der Fahrer-Schalter besteht aus 2 separaten Schaltern. Das Teil für den Beifahrer bekommt Plus aus Pin 2 (violett/schwarz) und führt aus Pin 3 (schwarz) auf Masse. Solange die Taste nicht gedrückt wird, verbindet der Schalter die beiden Schalteingänge für "auf" (Pin 1, weiß/violett) und "ab" (Pin 7 / gelb/violett) auf Masse. Da beide auf Masse stehen, steht der Motor still.

    Wird die Taste gedrückt, wechselt Pin 1 oder 7 (je nachdem, in welcher Richtung geschaltet wurde) von Masse auf Plus. Diese beiden Pins führen 1:1 rüber zum Beifahrerschalter und gehen dort als Pin 6 (auf) und 3 (ab) rein. Außerdem bekommt der rechte Schalter Plus in Pin 2 (violett/weiß). Die Masse daran (Pin 4, schwarz) ist nur für die Schalterbeleuchtung.

    In Ruhestellung leitet dieser Schalter die Schaltleitungen aus Pin 3 und 6 direkt auf den Motor durch, sodass eine beim Fahrer gedrückte Taste, also der Polungswechsel einer der beiden Schaltleitungen, zu einem entsprechenden Drehsinn des Motors führt. Wird am rechten Schalter gedrückt, macht der dasselbe, wechselt also an der Zuleitung zum Motor in der entsprechenden Schaltleitung die Polung.

    Soweit das Funktionsprinzip. In Deinem Fall kann man sagen, dass der Polungswechsel für "ab" nicht funktioniert. Da dies für beide Schalter gilt, und da das Schaltsignal vom Fahrer durch den Beifahrerschalter zum Motor muss, liegt die Vermutung nahe, dass der Beifahrerschalter defekt ist. Entweder nimmst Du ein Messgerät zur Hand und überprüfst an den Schaltern die obigen Angaben, oder Du besorgst einen neuen Beifahrerschalter und tauscht den direkt mal aus.

    Grüße
    Uli
     
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