KA 1 (Bj. 96-08) RBT Fensterheber Beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von sangess, 09.03.2013.

1. #1 sangess, 09.03.2013
    sangess

sangess Neuling

Hallo,
    beim Ka meines Nachbarn geht der Fensterheber Beifahrerseite nicht mehr. Hoch will er, kann aber nicht, da das Fenster oben ist. Runter macht er keinen Mucks. Egal ob ich den Schalter auf der Fahrer- oder Beifahrerseite benutze. ZV und die Beleuchtung der Schalter funktioniert. Anderen Motor haben wir auch probiert. Könnte mir einer vielleicht sagen wo wann Spannung anliegen sollte? Wo liegen da meist die Probleme. Kabelbruch kam mir schon in den Sinn. Nur müsste ich dazu wissen an welchem der Kabel wann Spannung anliegen muß.
    Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

die Schaltung ist sehr simpel, es sind zwei hintereinandergeschaltete Wechselschalter, die beide funktionieren müssen damit der Fensterheber arbeitet.

Der Fahrer-Schalter besteht aus 2 separaten Schaltern. Das Teil für den Beifahrer bekommt Plus aus Pin 2 (violett/schwarz) und führt aus Pin 3 (schwarz) auf Masse. Solange die Taste nicht gedrückt wird, verbindet der Schalter die beiden Schalteingänge für "auf" (Pin 1, weiß/violett) und "ab" (Pin 7 / gelb/violett) auf Masse. Da beide auf Masse stehen, steht der Motor still.

Wird die Taste gedrückt, wechselt Pin 1 oder 7 (je nachdem, in welcher Richtung geschaltet wurde) von Masse auf Plus. Diese beiden Pins führen 1:1 rüber zum Beifahrerschalter und gehen dort als Pin 6 (auf) und 3 (ab) rein. Außerdem bekommt der rechte Schalter Plus in Pin 2 (violett/weiß). Die Masse daran (Pin 4, schwarz) ist nur für die Schalterbeleuchtung.

In Ruhestellung leitet dieser Schalter die Schaltleitungen aus Pin 3 und 6 direkt auf den Motor durch, sodass eine beim Fahrer gedrückte Taste, also der Polungswechsel einer der beiden Schaltleitungen, zu einem entsprechenden Drehsinn des Motors führt. Wird am rechten Schalter gedrückt, macht der dasselbe, wechselt also an der Zuleitung zum Motor in der entsprechenden Schaltleitung die Polung.

Soweit das Funktionsprinzip. In Deinem Fall kann man sagen, dass der Polungswechsel für "ab" nicht funktioniert. Da dies für beide Schalter gilt, und da das Schaltsignal vom Fahrer durch den Beifahrerschalter zum Motor muss, liegt die Vermutung nahe, dass der Beifahrerschalter defekt ist. Entweder nimmst Du ein Messgerät zur Hand und überprüfst an den Schaltern die obigen Angaben, oder Du besorgst einen neuen Beifahrerschalter und tauscht den direkt mal aus.

Grüße
    Uli

Thema:

Fensterheber Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Beifahrerseite - Ähnliche Themen

1. Spiegel Beifahrerseite

Spiegel Beifahrerseite: Hallo mein c-max hat manchmal die make das beim aufsperren der beifahrerspiegel nicht rausklappt muss dann von innen den knopf drücken zum...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  5. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...