Fensterheber Beschaltung

Diskutiere Fensterheber Beschaltung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Fensterheber hinten? Fensterheberfunktion sind gegeben allerdings die Beleuchtung funktioniert...

1. Lacie

Lacie Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max
    Hallo,
    hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Fensterheber hinten?
    Fensterheberfunktion sind gegeben allerdings die Beleuchtung funktioniert nicht.
    Schalter und LED sind aber i.O. da ich den Schalter auf der Beifahrerseit installiert habe und alles funjktioniert hatte.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Typ und Baujahr:gruebel:

4. Lacie

Lacie Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max
    es ist ein C-Max baujahr 09.2004

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde dir raten, eine Werkstatt aufzusuchen, da die Diode von einem Modul in der Tür mit Spannung versorgt wird und man da recht viel zerstören kann.

6. #5 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab mal in den Schaltplan geschaut und... mir stehen die Haare zu Berge.:was:

So eine ansich primitive Sache wie Fensterheber wird beim C-Max auch schon komplett über den CAN-Bus gesteuert. Mann-o-mann, wo führt das noch hin? In jeder Tür ist ein "Türkontrollmodul" drin, CAN-aktiv, und der FH-Schalter ist mit 4 Pins an diesem Modul dran:

Hintere Tür links oder rechts:
    Schalter Pin 1 --> gelb/blau --> Modul Pin 5 = Beleuchtung
    Schalter Pin 2 --> schwarz/orange --> Modul Pin 8 = Fenster hoch
    Schalter Pin 3 --> schwarz/blau --> Modul Pin 17 = Fenster runter
    Schalter Pin 4 --> schwarz/orange --> Modul Pin 7 = Masse

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
    Uli

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie jetzt primitiv. Überlege mal wie viele Kabel du ziehen müsstest um alle 4 Fenster mit Hoch und Tieflaufsteuerung zu versehen.
    Tür VL: Spannung und Masse ist klar, Fenster runter, Fenster runter Tieflauf automatisch, Fenster hoch, Fenster Hochlauf automatisch. Dann kommen mit Beleuchtung und Sperrschalter für hinten noch je ein Kabel zu. Da käme ich auf 20 insgesamt

9. #7 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ich weiß selber wie die 4xFH-Schaltung aussieht. Je 3 Kabel von der Fahrertür in die hinteren Türen und gut (auf, ab und zurück). Klar, beim Fahrer wird's etwas massiver, aber die "zurück"-Leitung wird zusammengefasst. Die "zurück"-Leitung geht beim Fahrer über den Sperrschalter, also keine Extra-Leitung dafür. Dazu kommt noch Masse je Tür, auch für die Beleuchtung. Mit CAN sind es nicht weniger Leitungen (CAN+, CAN-, Strom und Masse). Ok, für Komfort-Sachen wie Globalverschließung spart man sich dann ein Kabel, toll.

Ich meinte nur, FH sind im Grunde eine rein elektromechanische Angelegenheit. Man kann - wie man sieht - auch hier mittels aufgepfopfter Steuerelektronik eine Wissenschaft daraus machen. Nix für ungut.

Grüße
    Uli

Thema:

Fensterheber Beschaltung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Beschaltung - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektr. Fensterheber defekt

Elektr. Fensterheber defekt: Hallo Leute, hab am Auto meine Juniors (3 türer Fahrerseite) den elektrischen FH ausgebaut und gesehen dass der Zahnkranz (kunststoff!!!!!)...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  5. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...