Fensterheber Beschaltung

Diskutiere Fensterheber Beschaltung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Fensterheber hinten? Fensterheberfunktion sind gegeben allerdings die Beleuchtung funktioniert...

  1. Lacie

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    Hallo,
    hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Fensterheber hinten?
    Fensterheberfunktion sind gegeben allerdings die Beleuchtung funktioniert nicht.
    Schalter und LED sind aber i.O. da ich den Schalter auf der Beifahrerseit installiert habe und alles funjktioniert hatte.

    Vielen Dank
     
  2. RB

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    Typ und Baujahr:gruebel:
     
  3. Lacie

    Lacie Neuling

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    es ist ein C-Max baujahr 09.2004
     
  4. RB

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    Ich würde dir raten, eine Werkstatt aufzusuchen, da die Diode von einem Modul in der Tür mit Spannung versorgt wird und man da recht viel zerstören kann.
     
  5. #5 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Ich hab mal in den Schaltplan geschaut und... mir stehen die Haare zu Berge.:was:

    So eine ansich primitive Sache wie Fensterheber wird beim C-Max auch schon komplett über den CAN-Bus gesteuert. Mann-o-mann, wo führt das noch hin? In jeder Tür ist ein "Türkontrollmodul" drin, CAN-aktiv, und der FH-Schalter ist mit 4 Pins an diesem Modul dran:

    Hintere Tür links oder rechts:
    Schalter Pin 1 --> gelb/blau --> Modul Pin 5 = Beleuchtung
    Schalter Pin 2 --> schwarz/orange --> Modul Pin 8 = Fenster hoch
    Schalter Pin 3 --> schwarz/blau --> Modul Pin 17 = Fenster runter
    Schalter Pin 4 --> schwarz/orange --> Modul Pin 7 = Masse

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Grüße
    Uli
     
  6. RB

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    Wie jetzt primitiv. Überlege mal wie viele Kabel du ziehen müsstest um alle 4 Fenster mit Hoch und Tieflaufsteuerung zu versehen.
    Tür VL: Spannung und Masse ist klar, Fenster runter, Fenster runter Tieflauf automatisch, Fenster hoch, Fenster Hochlauf automatisch. Dann kommen mit Beleuchtung und Sperrschalter für hinten noch je ein Kabel zu. Da käme ich auf 20 insgesamt
     
  7. #7 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Naja, ich weiß selber wie die 4xFH-Schaltung aussieht. Je 3 Kabel von der Fahrertür in die hinteren Türen und gut (auf, ab und zurück). Klar, beim Fahrer wird's etwas massiver, aber die "zurück"-Leitung wird zusammengefasst. Die "zurück"-Leitung geht beim Fahrer über den Sperrschalter, also keine Extra-Leitung dafür. Dazu kommt noch Masse je Tür, auch für die Beleuchtung. Mit CAN sind es nicht weniger Leitungen (CAN+, CAN-, Strom und Masse). Ok, für Komfort-Sachen wie Globalverschließung spart man sich dann ein Kabel, toll.

    Ich meinte nur, FH sind im Grunde eine rein elektromechanische Angelegenheit. Man kann - wie man sieht - auch hier mittels aufgepfopfter Steuerelektronik eine Wissenschaft daraus machen. Nix für ungut.

    Grüße
    Uli
     
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