Fensterheber Beschaltung

Diskutiere Fensterheber Beschaltung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Fensterheber hinten? Fensterheberfunktion sind gegeben allerdings die Beleuchtung funktioniert...

  1. Lacie

    Lacie Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    Hallo,
    hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Fensterheber hinten?
    Fensterheberfunktion sind gegeben allerdings die Beleuchtung funktioniert nicht.
    Schalter und LED sind aber i.O. da ich den Schalter auf der Beifahrerseit installiert habe und alles funjktioniert hatte.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Typ und Baujahr:gruebel:
     
  4. Lacie

    Lacie Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    es ist ein C-Max baujahr 09.2004
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde dir raten, eine Werkstatt aufzusuchen, da die Diode von einem Modul in der Tür mit Spannung versorgt wird und man da recht viel zerstören kann.
     
  6. #5 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.081
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab mal in den Schaltplan geschaut und... mir stehen die Haare zu Berge.:was:

    So eine ansich primitive Sache wie Fensterheber wird beim C-Max auch schon komplett über den CAN-Bus gesteuert. Mann-o-mann, wo führt das noch hin? In jeder Tür ist ein "Türkontrollmodul" drin, CAN-aktiv, und der FH-Schalter ist mit 4 Pins an diesem Modul dran:

    Hintere Tür links oder rechts:
    Schalter Pin 1 --> gelb/blau --> Modul Pin 5 = Beleuchtung
    Schalter Pin 2 --> schwarz/orange --> Modul Pin 8 = Fenster hoch
    Schalter Pin 3 --> schwarz/blau --> Modul Pin 17 = Fenster runter
    Schalter Pin 4 --> schwarz/orange --> Modul Pin 7 = Masse

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Grüße
    Uli
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie jetzt primitiv. Überlege mal wie viele Kabel du ziehen müsstest um alle 4 Fenster mit Hoch und Tieflaufsteuerung zu versehen.
    Tür VL: Spannung und Masse ist klar, Fenster runter, Fenster runter Tieflauf automatisch, Fenster hoch, Fenster Hochlauf automatisch. Dann kommen mit Beleuchtung und Sperrschalter für hinten noch je ein Kabel zu. Da käme ich auf 20 insgesamt
     
  9. #7 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.081
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ich weiß selber wie die 4xFH-Schaltung aussieht. Je 3 Kabel von der Fahrertür in die hinteren Türen und gut (auf, ab und zurück). Klar, beim Fahrer wird's etwas massiver, aber die "zurück"-Leitung wird zusammengefasst. Die "zurück"-Leitung geht beim Fahrer über den Sperrschalter, also keine Extra-Leitung dafür. Dazu kommt noch Masse je Tür, auch für die Beleuchtung. Mit CAN sind es nicht weniger Leitungen (CAN+, CAN-, Strom und Masse). Ok, für Komfort-Sachen wie Globalverschließung spart man sich dann ein Kabel, toll.

    Ich meinte nur, FH sind im Grunde eine rein elektromechanische Angelegenheit. Man kann - wie man sieht - auch hier mittels aufgepfopfter Steuerelektronik eine Wissenschaft daraus machen. Nix für ungut.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Fensterheber Beschaltung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Beschaltung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden

    doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden: Hallo, ich muss auch mal was fragen.. Bei mir geht seit einer Woche hinten links die kleine Dreieckscheibe nicht mehr hoch noch runter. Grund: Die...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber Beifahrerseite... (((

    Fensterheber Beifahrerseite... (((: Hallo Zusammen, hatte gestern am meinen Focus CC ( EZ 08/2007, 1,6 Benzin, 45.000 km) die Beifahrertür auseinander geschraubt da das Fenster...
  3. Elektrische Fensterheber Nachrüsten

    Elektrische Fensterheber Nachrüsten: Hallo,würde gerne bei meinen RU8 elektische Fensterheber nachrüsten !!!Habe den orginalen Fensterheber und die Schalter kriege aber den...
  4. Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo Bei meinem Fiesta 1.25 Mk7 3türer ist mir aufgefallen das ab und zu wenn ich den Fenster Automatisch ganz schliesse, automatisch wieder...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber \ Aussentemperaturanzeige

    Fensterheber \ Aussentemperaturanzeige: Hallo, es sind kürzlich gleich zwei Defekte bei meinem Ford Focus aufgetaucht. 1. Fensterheber Beifahrerseite. Das Fester bei Beifahrerseite lässt...