Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fensterheber defekt

Diskutiere Fensterheber defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Probleme Fensterheber: Ich habe mit meinem Mondeo Kombi II, Bj. 1998, 1,6 l folgendes Problem: Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert...

  1. udope

    udope Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 1998, 1,6 l Benzin
    Probleme Fensterheber: Ich habe mit meinem Mondeo Kombi II, Bj. 1998, 1,6 l folgendes Problem: Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Ich dachte zuerst, es liegt am Motor, der arbeitet aber einwandfrei, wenn mann ihn direkt an eine Batterie anschließt. Relais schlägt auch an, Spannung kommt am Motor an. Allerdings reagiert der Motor nicht, wenn man ihn über den Schalter steuert sondern nur, wenn man ihn direkt an eine Batterie anschließt. Die Spannung ist allerdings etwas geringer als an der Batterie direkt (ca. 12 V statt 13 V). Kann es doch am Relais liegen, dass es zu wenig Spannung liefert?
     
  2. #2 Toledodriver, 07.04.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Das Problem hatte ich auch mal bei meinem MK1.
    Dachte auch schon, das der Motor oder die Schiene defekt ist.
    Ist das Fenster leichtgängig in der Dichtung ?
    Wenn nicht, dann sprüh die Fensterführung mit Silikonspray ein.
    Hat bei mir wunderbar geklappt.
    Ansonsten kontrolliere mal die Fensterschachtleiste auf der Aussenseite der Türe. Der Eisenkern davon vergammelt gerne und geht dadurch auf.
    Dann ist zuviel Druck auf der Scheibe und der Motor kann diese nicht mehr rauf und runter bewegen.
     
  3. udope

    udope Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 1998, 1,6 l Benzin
    Die Scheibe ich völlig leichtgängig. Daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, wenn ich den Motor direkt mit einer Batterie verbinde, läuft er. Über den vorgesehenen Stromkreis seltsamer Weise nicht, obwohl Spannung anliegt, wenn ich den Schalter betätige.
     
  4. #4 ford1968, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Liegt denn auch Masse an, wenn du den Schalter betätigst???
    Die wird auch vom Schalter gesteuert.
    Wenn nicht, ist der Schalter defekt oder die Masse fehlt am Schalter direkt(Pin7, FHvorn; Pin3 FH vorn u. hinten)
     
  5. udope

    udope Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 1998, 1,6 l Benzin
    Masse müsste doch eigentlich anliegen. Das Relais hört man deutlich klacken, wenn man den Schalter betätigt und am Stecker, der in den Motor geht, liegen bei Betätigung des Schalters 12 V bzw. -12 V an, je nach Richtung. Wie könnte man das mit der Masse denn messen? Ich vermute nämlich, dass durch einen Massefehler ggf. die Spannung etwas zu gering ist (allerdings nur ca. 1 V).
     
  6. VK46

    VK46 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2 Turnier,BAP,2.0
    Hallo, Ich habe das gleiche Problem,, hat schon jemand eine Lösung des Fehlers ?
     
  7. loofi

    loofi Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1999
    Hallo, ich habe vermutlich das selbe Problem aber leider ist die Bedienungsanleitung von dem Fahrzeug verschwunden.
    Kann mir jemand verraten, welches Relais und welche Sicherung zuständig ist?
    Bei mit kommen am Fensterherbermotor übrigens nur 12 V beim hochfahren, nicht beim runterfahren an, fenster geht also nicht mehr auf. Das Programmieren scheint ja nur das schliessen zu betreffen.
    Danke Matthias
     
  8. #8 Mondeo Fan, 26.02.2012
    Mondeo Fan

    Mondeo Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 98 2.0 , Mondeo 97 2.5 V6
    Hallo
    Oft geht das Relais welches in der Fahrertür verbaut ist kaputt.
    Ist so ein braunes mit 2 Schrauben.
     
Thema: Fensterheber defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenheber ford mondeo mk2

    ,
  2. ford mondeo fensterheber probleme

    ,
  3. Mondeo mk2 Fensterheber sicherung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber defekt - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber und elektronische Spiegelverstelung

    Fensterheber und elektronische Spiegelverstelung: Hallo leute bräuchte bitte eure Hilfe,bei meinen Fiesta 2009 60 PS funktioniert die elektronische Spiegelverstellung der Seitenspiegel nicht mehr...
  2. Fensterheber Fahrerseite Mondeo MK1

    Fensterheber Fahrerseite Mondeo MK1: Hallo. Habe einen Ford Mondeo Mk1 GBP 1,6 16V(90PS) Jetzt zu meinem Fehler. Auf der Fahrerseite geht das Fenster nicht mehr runter. Habe schon...
  3. Defekte Klima nach Batterietausch.

    Defekte Klima nach Batterietausch.: Guten Tag, Aktuell ist die Beziehung zwischen meinem Focus MK 3 und mir in einer tiefen Kriese. Alles fing an, dass sämtliche elektrische...
  4. Aussenspiegel defekt

    Aussenspiegel defekt: Hallo Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Ich steige ins Auto ein Fahrersitz und Spiegel bringen sich in Position "1" welche am...
  5. eilt eilt eilt Schaltschema Fensterheber

    eilt eilt eilt Schaltschema Fensterheber: Bräuchte dringend mal das Schaltschema Fensterheber für Focus 2 fl, Fahrerseite Haupteinheit. Insbesondere: Wie Schließen Fahrertür, wenn nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden