Fensterheber Fehlersuche!

Diskutiere Fensterheber Fehlersuche! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, also seit dem ich mein FoFo gekauft habe geht das rechte Fenster nicht auf. Hab schon die Sicherungen kontrolliert.. alles im grünen...

  1. Greek

    Greek Guest

    Hi,

    also seit dem ich mein FoFo gekauft habe geht das rechte Fenster nicht auf.

    Hab schon die Sicherungen kontrolliert.. alles im grünen Bereich. (Welche wäre es genau?)

    Dann hab ich gelesen/gehört das die Schalter sehr schnell kaputt gehen. Also ein neuen bestellt. Dieser ist heute gekommen war voll happy das es jetzt endlich funtzen würde aber dann.. wtf.. es geht immernoch nicht! :nene2: :rasend:

    Meine Frage an euch.. habt/hattet ihr das Problem auch?

    Was könnte es sein? Vllt der Motor?

    Hier ein Bild von dem Schalter:

    [​IMG]

    lg

    Greek
     
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  3. #2 TL1000R, 29.04.2011
    TL1000R

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    Poste bitte mal,ob du einen vFL oder FL hast.
    ..und ob du hinten Kurbeln oder auch elektr.FH hast,falls du keinen 3-Türer hast.
     
  4. Greek

    Greek Guest

    Hi,

    sorry.

    Also ich hab einen FoFo Bj. 2002 5-türer Limousine (FL).

    Die vorderen 2 Fenster sind elektrisch und die 2 hinten sind manuell.

    Also ich und ein paar Spetzl haben den Schalter und den Stecker durchgemessen. Alles einwandfrei.

    Vllt die Verkablung zum Motor?
     
  5. #4 Daniel08, 29.04.2011
    Daniel08

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    Wenn du den Schalter auf der Fahrerseite für die rechte Seite betätigt, funzt es dann? Wenn nicht, ist der Kabelstrang futsch oder der Motor. Hörst du ein Klicken in dem Motor wenn du den Schalter bedienst?

    Mfg
     
  6. Greek

    Greek Guest

    Hallo,

    nein der funtzt nicht. Ein Klicken ist auch nicht zu hören. Totenstille. Garnichts. Er versucht es nicht einmal.

    Aber Spannung ist am Schalter vorhanden also denke ich nicht das es der Kabelstrang ist.

    Ich würde auf Motor oder Türinnenverkablung tippen.

    oder?

    Mysteriös :mellow:

    lg
     
  7. #6 Daniel08, 29.04.2011
    Daniel08

    Daniel08 Benutzer

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    Na dann Verkleidung ab und den Stecker vom Fensterheber ab und ein Multimeter bzw eine 21W Birne an die Kontakte und dann den Schalter betätigen und wenn sie Leuchtet weiste bescheid
     
  8. Greek

    Greek Guest

  9. #8 Daniel08, 29.04.2011
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    Naja, viele prüfen mit den DMM den Durchgang des Kabels bzw die Spannung(V). Aber wenn das Kabel nur noch an einer Litze hängt piept das DMM trotzdem und zeigt 12V an. Damit möchte ich nur sagen , das 12v nicht heißt, das es auch funst! Deswegen klemme ich immer ein Verbraucher ( 21W 12v Birne ) an. Wenn sie Leuchtet ist die Versorgung da und das Bauteil defekt. Die Stromstärke (A)spielt nämlich auch eine große Rolle.
     
  10. #9 TL1000R, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
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    Kontrollier bitte mal die Sicherúng F 55 im CJB.Bitte nix gucken,sondern rausziehen und durch neue Sicherung ersetzen.
    Dann am FH-Schalter-Stecker-BFS C 489 PIN 2 GN/WH die Spannung messen.
    Am besten gegen Masse/Karosse o. Massepunkt und dann gegen PIN 4 = BK-Masse am Stecker.

    Wenn du den Taster auf "FENSTER RUNTER" drückst,muß am PIN 7 = WH/VT ein +12V-Signal sein.
    Die Masse kriegt der BFS-Motor nur über die Leitung PIN 1 = YE/VT,die zur FS geht.

    Bei "FENSTER RAUF" isses genau umgekehrt.

    Zieh dann bitte mal den Stecker ab und mach ne Widerstandsmessung zw. PIN 1 und PIN 7
    zwecks Leistungsbestimmung der Prüfleuchte.Wird vermtl. ne 55 W oder mehr sein.

    Plan poste ich noch......
     
  11. #10 Daniel08, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
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    Na dann viel Spass
     
  12. #11 Daniel08, 29.04.2011
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    Wenn du nach dem Schema prüfst , findest du jeden Fehler!
     
  13. #12 Daniel08, 29.04.2011
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    Ok ? Na dann los
     
  14. #13 TL1000R, 29.04.2011
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    Das sind 2.5 mm²-Leitungen,die zum FH-Motor laufen.Da wirste mit deiner 21 W-Funsel keinen Krieg gewinnen.
    Außerdem hätt ich das dem TE auch schon vorgeschlagen,daß man anstelle des Motors einen anderen Verbraucher zum Testen dranhängt.
    Aber immer erst den 1. vor dem 2. Schritt machen.
    Wenn er die Verkleidung nicht abgemacht hat,weiß er auch nicht welche Farben zum Motor laufen.

    Und Masse gibts an der Beifahrerseite net.
     
  15. Greek

    Greek Guest

    So,

    also ich hab jetzt mal geschaut Sicherung Nr. 55 ist ok. Wenn sie aber defekt wäre dann würde doch die Fahrerseite auch nicht funktionieren. Laut Bedienungsanleitung ist Nr. 55 "Elektrische Fensterheber vorn". Aber wenn du meinst ich soll sie tauschen, na gut, dann kauf ich mir halt morgen eine :D

    Also morgen versuche ich TL1000R´s Lösungsvorschlag.

    Dann baue ich die Türverkleidung ab und schau ob Spannung bzw. Strom am Motor ankommt. Also wenn Strom/Spannung ankommen würde ist der Motor im ***** (bitte nicht)

    Ich melde mich dann morgen.

    lg
     
  16. #15 TL1000R, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
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    Hier mal die PIN-Belegung vom Beifahrer-FH-Schalter.
    Rest kommt noch......
     

    Anhänge:

  17. #16 Daniel08, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2011
    Daniel08

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    Aber erstmal gewinne ich die Schlacht !

    Masse? Masse ist an der Karosserie überall ! Eine 2.5 mm²-Leitung kann
    auch brechen . Eine 21W Birne reicht für die Funktionsprüfung des Kabelstrangs.

    Ich führe den Beruf schon seit 14 Jahren aus und habe bis jetzt jeden Fehler
    mit dieser Methode gefunden.Du Kannst ja auch den Wiederstand im Kabel messen.Da musste aber erstmal wissen wie lang das Kabel ist und das steht
    in keiner Lecktüre .
     
  18. Greek

    Greek Guest

    Sicherung getauscht.
    Spannung zwischen PIN 2 und PIN 4 = 11,99 V
    Spannung zwischen PIN 2 und MASSE = 11,99 V


    Hier hab ich eine Spannung von 10,33 V gemessen.


    Kann es 1 Ohm sein oder hab ich mich vermessen?


    Wo sollte ich den Verbraucher anhängen also bei welche PINs?
     
  19. Greek

    Greek Guest

    Moin,

    also ich hab mal die Türverkleidung abmontiert und ich glaube da gehen 2 Kabel zum Motor.

    [​IMG]

    und ein paar andere gehen zur "Schließung" (also ganz rechts, denke mal das ist die ZV)

    Wenn ich den Stecker vom Motor abziehe und dann Messe gäbe es doch 2 Möglichkeiten.

    1. Spannung liegt an = Motor kaputt
    2. Keine Spannung = Kabel kaputt (oder Schalter)
     
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  21. Greek

    Greek Guest

    Also gesagt getan

    An beiden Kabel liegt eine Spannung von ca. 11,85 Volt an. (gegen Masse wenn ich den Fensterschalter runter drücke)

    Also ist der Motor im Eimer.

    Gäbe es eine Möglichkeit den Motor zu testen?

    Wenn nicht gäbe es eine Möglichkeit den zu reparieren?
     
  22. #20 Greek, 30.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2011
    Greek

    Greek Guest

    Hi,

    also hab jetzt ein Bild mit der Teilenummer gemacht:

    [​IMG]

    Hab mal gegoogelt und hab festgestellt das die Dinger sauteuer sind :verdutzt:

    Liegt der Fehler nur am Motor oder auch am Gestell?

    lg
     
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