Fensterheber gehen nur runter & nur per FB

Diskutiere Fensterheber gehen nur runter & nur per FB im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, seit Dezember habe ich einen 2002er Focus-Turnier, 1,6l - 74KW OTTO. Gestern auf dem Heimweg habe ich zuerst gemerkt das der...

  1. #1 Steve-FoFo2002, 12.03.2019
    Steve-FoFo2002

    Steve-FoFo2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2002, 1,6l - 74KW
    Hallo Zusammen,

    seit Dezember habe ich einen 2002er Focus-Turnier, 1,6l - 74KW OTTO. Gestern auf dem Heimweg habe ich zuerst gemerkt das der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert, kurz darauf habe bemerkt das ich das Fenster nicht mehr hoch bekomme Fahrerfenster war ein Spalt geöffnet). Habe dann zunächst ALLE Sicherungen kontrolliert, im Kasten unterm Lenkrad und im Motorraum - alle i.O.. Dann habe ich etwas gelesen und herausgefunden das die Fensterheber sich auch über die Fernbedienung schalten lassen:

    - Ich drücke also lange ZU - nichts passiert
    - Ich drücke lange AUF - Alle Fenster öffnen sich
    - Ich drücke wieder lange ZU - nichts passiert

    Nun sind also alle Fenster geöffnet und ich bekomme Sie nicht wieder zu.

    Der Heckscheibenwischer bleibt ebenfalls ohne Funktion, obwohl ich höre das das Relais schaltet. Ob die beiden Fehler in Verbindung stehen, weiß ich nicht - ist allerdings auffällig das Fensterheber und Heckscheibenwischer gleichzeitig ausfallen.

    Nach weiterer Suche in div. Foren habe ich die Türverkleidung der Fahrertür demontiert, um auf die Suche dem Relais für die Fensterheber zu suchen - ohne Erfolg, kein Relais gefunden.

    Habe heute dann noch einmal etwas im Sicherungskasten Motorraum geschaut, auf Verdacht (habe wieder etwas in einem Forum gelesen) habe ich das Relais direkt neben der 40A Sicherung entfernt und bin damit zum Freundlichen, der hat mir gesagt das es nicht an einem solchen Relais liegen kann - hat meins aber einmal durchgemessen - das Teil ist i.O..

    Hat jemand von euch nun eine Idee wonach ich noch einmal schauen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 MucCowboy, 12.03.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    Fensterheber haben kein Relais.
    Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ist es der Fensterheberschalter in der Fahrertür. Das ist die "Spinne im Netz". Wenn der defekt ist, wirkt sich das sofort auf sämtliche Fenster aus.

    Heckscheibenwischer: Verdacht auf Kabelbruch im Kabelschlauch zwischen Dach und Heckklappe. Wäre nicht der Erste.
     
    Steve-FoFo2002 gefällt das.
  3. #3 Steve-FoFo2002, 12.03.2019
    Steve-FoFo2002

    Steve-FoFo2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2002, 1,6l - 74KW
    Ok....vielen Dank! Ich schaue mir den schalter selbst nachher noch einmal an. Gibt es da ne Chance mit Kontaktspray o.ä. noch etwas zu retten? Oder die Möglichkeit den Schalter zu brücken damit ich die Fenster wenigstens wieder hoch bekomme bevor ich einen neuen Schalter habe? Besetze gerade die Garage meines Nachbarn und bin natürlich darauf bedacht diese schnellstmöglich wieder zu räumen.
     
  4. #4 MucCowboy, 12.03.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bei 4-Fach-Fensterhebern geht das mit Schalter-überbrücken nicht. Da ist Elektronik mit im Spiel.
    Wenn Du bei Ebay einen findest, bist Du vielleicht in wenigen Tagen wieder raus aus Nachbar's Garage.
     
    Steve-FoFo2002 gefällt das.
  5. Steve-FoFo2002

    Steve-FoFo2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2002, 1,6l - 74KW
    Ich habe gestern noch einen neuen Schalter Bestellt, hoffe das dann alles wieder funktioniert.

    Zum Heckscheibenwischer: Ich habe gestern mal die Gummiummantelung zwischen Heckklappe und Karosse gelöst, dabei habe ich gesehen das gleich mehrere Kabel blank sind, wundert mich also nicht das der Wischer nicht mehr funktioniert. Komisch ist nur das beide Komponenten quasi gleichzeitig ausfallen.

    Ich werde berichten.
     
  6. Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    370
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    du kannst höchstens die Türpappen ausbauen und den Fensterheber direkt bestromen um erstmal die Fenster wieder zu schließen
     
  7. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bei 4-Fach-Fensterhebern sitzt in jeder Motoreinheit die Steuerelektronik. Direkt-Bestromen bringt nichts, da liegt sowieso Dauerplus an. Die Dinger reagieren erst, wenn sie die Steuerkommandos vom Schalter bekommen. Man müsste diese Steuersignale emulieren.
     
  8. Steve-FoFo2002

    Steve-FoFo2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2002, 1,6l - 74KW
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank erst einmal das Ihr euch meinem Problem annehmt!

    Ich habe heute meinen neuen Schalter bekommen und siehe da, er ist es nicht!.....leider

    - Ich bin also nochmals alle Sicherungen durchgegangen, habe einige intakte Sicherungen ausgetauscht (eigentlich Quatsch - ich weiß)

    - Ich habe den Kabelstrang von der Fahrertür zur Karosse so gut es geht verfolgt und auf Beschädigungen geprüft

    Ich konnte nichts feststellen.

    Dann habe ich den Fensterheber-Motor der Fahrertür mal "freigelegt", und dann die Öffnen-Funktion der FFB lange gedrückt gehalten, ich merke das der Motor angesteuert wird - mehr leider nicht. Das habe ich auch an den drei anderen Türen geprüft, alle Motoren werden mit der Öffnen-Funktion der FFB angesteuert, jedoch nur mit der Öffnen-Funktion - leider nicht mit der Schließen-Funktion (gibt es die Funktion mit der FFB überhaupt in beide Richtungen?).

    Sonst ist mir noch aufgefallen das bei dem neuen sowie beim alten Schalter die Beleuchtung der Tasten nicht mehr gegeben ist. Bedeutet das, der Schalter bekommt keinen Strom, die Motoren aber schon - denn diese werden ja offensichtlich angesteuert?

    Weiter bin ich heute leider nicht gekommen und bin irgendwie auch mit meinem Latein am Ende.

    Hat von euch noch jemand eine Idee? .....BITTE

    Gruß

    Steve
     
  9. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, nachdem es die wahrscheinlichste Ursache nicht ist (sorry dafür.....), müsste man jetzt die Schaltpläne und das Messgerät rausholen und mal nachmessen, ob überall der Strom dort ankommt wo er sollte.

    Ist das was für Dich?
    Ich meine: wie trittfest bist Du in Elektrotechnik?
    Die Unterlagen liegen uns vor, da können wir helfen, aber vor Ort am Fahrzeug unsere Messungs-Hinweise umsetzen, musst Du selber.
     
    Steve-FoFo2002 gefällt das.
  10. Steve-FoFo2002

    Steve-FoFo2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier , 2002, 1,6l - 74KW
    Es ist mir total peinlich aber das habe ich wirklich übersehen.

    Es lag DOCH an einer banalen Sicherung! Diese hatte ich nur nicht auf dem schirm, da das "Piktogramm" in der Klappe auch nicht darauf schließen ließ. Ich habe zwar alle Sicherungen geprüft aber nicht jede herausgezogen. Habe gerade nochmal im Handbuch gelesen und siehe da- Sicherung "Ich glaube 43" - Fensterheber, Heckscheibenwischer! Daher war auch der Heckscheibenwischer ohne Funktion.

    Peinlich wirklich..... es tut mir leid eure Zeit verschwendet zu haben. Dennoch vielen Dank!

    Gruß Steve
     
    Schrauberling gefällt das.
  11. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    16.977
    Zustimmungen:
    1.018
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Prima, wenn es jetzt wieder funktioniert.
    Dafür hast Du Dir jetzt ein Feierabend-Bier verdient.

    Und die Schaltpläne kann ich dann in der Schublade lassen :)
     
    Schrauberling gefällt das.
Thema:

Fensterheber gehen nur runter & nur per FB

Die Seite wird geladen...

Fensterheber gehen nur runter & nur per FB - Ähnliche Themen

  1. Jetzt muss er doch gehen ...

    Jetzt muss er doch gehen ...: Leider hat mich das Glück verlassen und es nähert sich der Wirtschaftliche Totalschaden, von daher stelle ich mal die Frage in den Raum: Möchte...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Fensterheber defekt???

    Fensterheber defekt???: Juhu, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin und dass ihr mir helfen könnt. Meine Frau nutzt...
  3. Drehzahl ging runter und kurz vorm ausgehen

    Drehzahl ging runter und kurz vorm ausgehen: Moin, hatte vorhin etwas sehr komisches ist mir so noch nie passiert.. Bin auf der autobahn gefahren nach ein paar km hab ich den wagen dann mal...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Scheibenwischer hängt runter

    Scheibenwischer hängt runter: Hallo zusammen, mein Scheibenwischer hängt seit ein paar Tagen ab und zu herunter. Ich kann ihn dann immer wieder ohne große Mühe in Position...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Fensterheber öffnet nicht ganz

    Fensterheber öffnet nicht ganz: Hallo Leute, vor 3 Tagen hats bei uns viel Schnee und Eis gegeben, musste spät Abends noch los und habe das Auto grob vom Schnee befreit. Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden