Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber Komfortschaltung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von BillFreak, 17.09.2013.

  1. #1 BillFreak, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Hi Leute ich bin schon nun Tage lang am suchen aber nicht richtig fündig geworden, ich wollte einfach mal wissen wie die Fensterheber von werk ab angeschlossen sind wenn sie die Komfortfunktion haben, sprich, beim öffnen gedrückhalten das sie runter fahren und beim zu gedrückthalten das sie hochfahren. ist dort ein extra modul eingebaut was mit der ZV verbunden ist oder ist das eine sache die im GEM frei geschaltet werden muss?

    Und hat die Quick Down oder Quick Up Funktion nur etwas mit dem Schalter zu tun oder sind auch die Motoren in den Türen immer anders dabei?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fahrzeuge mit der Komfortschaltung haben in jeder Tür ein Steuermodul, das mit der ZV (Bestandteil des GEM-Moduls) über den internen Datenbus verbunden ist. Steuersignale zum Global-Öffnen oder -Schließen kommen vom GEM digital in die Türen.

    Die Quick-Funktionen werden von den Modulen in den Türen selbständig gesteuert.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 BillFreak, 17.09.2013
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Sind die Steuergeräte in den Türen Seperat oder sind die in dem kasten mit drinne wo auch der Motor für den Fensterheben sitzt?
     
  5. #4 MucCowboy, 18.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Motor und Kontrollmodul sind eine Einheit. Das ist bei allen Modellen mit 4 Fensterhebern so, egal ob mit oder ohne Globalschließung. Die Modelle mit nur 2 Fensterhebern haben dagegen die alten Standardmotoren dran und keine Elektronik.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 BillFreak, 18.09.2013
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Ok, heißt also wenn ich vom 2 Elektrischen Fensterheben umbauen möchte auf 4 muss ich für alle 4 Türen neue Module holen? Die für hinten werden wenn ich das richtig verstehe also immer schon die besseren sein. Und ich müsste dann nur zusätzlich vorne die Motoren noch tauschen. Kann man optisch sehen welche die Standatmotoren sind und welche die besseren sind?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 18.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hinten gibt es nur die elektronischen Fenstersteuerungen.

    Aber damit ist es nicht getan. Ohne die Komfortsteuerungen fehlt auch die komplette Verkabelung für diese Module. Und das betrifft nicht nur die Türen sondern auch den Innenraum mit seinen Kabelbäumen. Ein Umbau von 2 auf 4 Fensterheber war schon immer ein "Gewaltakt" und ist es auch mit elektronischer Steuerung nicht weniger geworden.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 BillFreak, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Ich sage mal so habe gerade erst die komplette Verkabelung für meine Sitzheizung nachgerüstet. Das die Kabel nach hinten fehlen das weiß ich. Da muss ich mir erst komplett neue kabelbäume wickeln und ziehen. Aber was meinst du fehlt denn im Innenraum noch alles?

    Also normal muss ich ja nur in allen 4 Türen die Motoren mit Steuergerät haben, auf der Fahrerseite das Bedinelement für die 4 Fensterheber. Und dann muss ich von allen die kabel zum GEM bringen und dort auf die eigenltich dafür vorgesehen klemmen bringen oder nicht?

    Ist es eigneltich immer so das wenn man 4 Fensterheber von anfang an hat das diese dann alle die Quick Down und Quick Up Fuktion haben? Sprich auch das wenn man einen Schalter für die Fahrertür kauft die alle gleich sond oder gibt es da auch welche die Fuktion?
     
Thema:

Fensterheber Komfortschaltung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Komfortschaltung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

    Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  3. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

    Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Nr. für Fensterheber Schalter gesucht

    Teile Nr. für Fensterheber Schalter gesucht: Hiho Bin auf der suche nach einer Bezugsquelle(neu oder gebraucht) für die Schalter von den Fensterhebern nur für vorne(2 Stk)die mit den...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterheber programieren

    Fensterheber programieren: Hallo, kann man bei dem Focus Bj. 2003 auch die Fensterheber programieren dass sie automatisch hochlaufen ohne den Knopf die ganze Zeit gedrückt...