Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterheber mit Komfortfunktion oder ohne? Defekt!

Diskutiere Fensterheber mit Komfortfunktion oder ohne? Defekt! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, und auch gleich sorry wenn es diesen Beitrag schon gibt aber da meine Fensterscheibe gerade unten hängt ich somit nur Folie vor die Tür...

  1. #1 playaman, 22.07.2013
    playaman

    playaman Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1 vFL 1.8 85KW DNW
    Hallo,

    und auch gleich sorry wenn es diesen Beitrag schon gibt aber da meine Fensterscheibe gerade unten hängt ich somit nur Folie vor die Tür geklebt habe und ich nicht so wirklich in der besten Wohngegend wohne, ist es für mich sehr dringend.

    Also ich wollte bei meinem Fahrzeug Ford Focus Turnier Mk1 1.8 mit Schlüsselnummer 8566/365 hinten rechts mein Fenster absenkenm da knackte es kurz und jetzt Fährt es nicht mehr hoch oder runter sondern ist einfach nur unten.
    Aber der Motor läuft vom Fensterheber wenn ich die Knöpfchen drücke.
    Also Motor schein in ORdnung zu sein.

    Jetzt wollte ich Motiviert wie ich bin bei Ebay schnell was bestellen. sieht auch alles ganz gut aus. Jetzt kommt aber die Auswahl Mit Komfortfunktion oder Ohne Komfortfunktion.
    Was ist die Komfortfunktion? Ist es das wenn ich das Fahrzeug verschließe auch die Fenster automatisch zu gehen? Dann habe ich dies leider nicht oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.
    Oder ist es das ich von vorne die Bedienung für hinten ausstellen kann. Diese Funktion habe ich.

    Kann mir vielleicht jemand dabei weiter helfen? Wäre sehr hilfreich und auch dringend, da mit dem Fahrzeug auch Kinder Transportiert werden müssen.

    Vielleicht kann mit auch jemand einen Link zu einem Ebayartikel schicken zusätzlich zu der Erklärung was ich da nun an Bord habe.

    Gruß

    Playa
     
  2. #2 feuerwolf, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    also wenn der Motor noch funktioniert kann es sein das dir der seilzug gerissen ist. war bei meinem 5 türer auch hinten rechts als ich ihn gekauft hatte..
    mach mal die türverkleidung auf und schau dir den zustand vom Motor und der Laufschiene an. Wichtig ist das dieses Plastikzahnrad vom Motor noch gut aussieht und noch packt dann brauchst du nähmlich keinen neuen Fensterheber Motor
    das Plastikzahnrad packt in die Laufrolle vom Seilzug.. sollte das zahnrad verschlissen sein haste n Problem.. das heist Neuer Motor (oder du pappst das ganze mit Sekundenkleber und hoffnung voll...und kannst den spaß kein zweites ma wechseln...)

    sollte dieses kleine Metalseil gerissen sein (passiert öfters) dann ist der seilzug futsch
    das merkste aber auch in dem das du die Scheibe mal vorsichtig mit der hand hochziehst. normalerweise solltest du die per hand nicht hochheben können weil sonst der seilzug blockt.. wenns sich anheben lässt.. seilzug gerissen

    im besten falle brauchst du nur ne neue fensterlaufschiene mit seilzug.. klingt im moment auf jedenfall am wahrscheinlichsten so wie du das erklärt hast..

    http://www.daparto.de/Artikeldetails/58a3d44b69395d2a56604dc8333ce7d0042c1c20
    den hier von Bolk hab ich mir geholt gehabt.. hat Astrein funktioniert.. brauchte nur Größere Schrauben.. da die originalen n 5er gewinde haben und beim Bolk brauchte ich 6er gewinde..
    aber hab einfach die 6er schrauben mim bischen kraft durchgedrückt..(hab imbus schrauben genommen weil se grad da warn^^) also musste nix bohren oder so

    http://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-wechseln-anleitung-t3318000.html
    hier hast du eine gute Anleitung wie du das Wechseln kannst.. is zwar falsche seite und n 5 türer aber der ablauf auf der rechten seite ist der gleiche

    das größte problem ist der Weise plastik splint der das Fenster festhält.. ich hab ihn mit ner abgewinkelten Spitzzange rausgezogen bekommen

    Wichtig ist das du die Folie nacher wieder drauf bekommst und die nicht kaputt reist.. (vorsicht der schwarze kleber is voll die Seuche. bekommst ohne lösemittel nich weg..)
    bei mir hatte der Vorbesitzer die Folie leider kaputt geschnitten.. ich hab die wieder dran gestückelt und dann Großzügig und Großflächig mit Panzertape über kreuz abgeklebt..

    das ist ne Nässeschutzfolie. ohne die kann feuchtigkeit ins wageninnere gelangen und im winter wirst probleme haben die Scheiben frei zu bekommen
     
    playaman gefällt das.
  3. #3 playaman, 22.07.2013
    playaman

    playaman Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1 vFL 1.8 85KW DNW
    schon mal herzlichen dank....

    das ist natürlich eine gut alternative.... aber ich habe ja einen 5-türer und das mit der falschen seite macht ja nix ;-)

    aber um mal die Frage zu klären.... habe ich denn nun die Komfortfunktion oder nicht? und wenn ja wie nutze/aktiviere ich sie und was ist das überhaupt bei dem Fahrzeug.

    ist auf jeden Fall ein Ghia und VFL.

    aber das ersatzteil scheint auf jeden Fall schon mal zu passen.

    eigentlich wollte ich mal mit tuningfragen anfangen aber nein jetzt kommen erst mal reperaturfragen für meinen neuen gebrauchten ;-)
     
  4. #4 feuerwolf, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab n 5 Türer Ghia bj99 fließheck.. du hast den Turnier.. also den Kombi
    is aber das gleiche ersatzteil und Türaufbau.. die tür hat nur ne Leicht andere Form..

    komfortschließen hast du bei 4 elektrischen Fensterheber automatisch (also Ghia hat das serienmässig)

    Es bedeutet das du über die Funkfernbedienung die Fenster Schließen kannst
    hälst die Schließen Taste auf der Fernbedienung für so 3-5 Sekunden gedrückt..
    erst hörst du das normale verriegeln der ZV... und nach 3 sekunden gehen automatisch alle Fenster hoch bis anschlag.
    ist Meine lieblingsfunktion am ganzen auto :-) grade bei der Hitze.. irgentjemand (meistens ich selbst) hat vergessen das fenster zu schließen (geht ja sonst nur zu bei zündung an..).. zack die fernbedienung gezückt.. drücker.. und alle fenster gehn automatisch zu

    beim Facelift kannst du bei manchen modellen auch indem du die öffnen taste gedrückt hälst alle fenster öffnen wenn ich mich nicht irre.. aber sicher bin ich mir da jetzt nicht..

    und was das tuning angeht..^^ naja das is so ne sache..meiner is 13 jahre alt.. auser n vernünftiges Radio hab ich nix dran gemacht.. kabel für ne anlage verlegen bin ich zu faul zu
    auserdem weis ich ganz genau wenn ich damit anfange passiert irgent was..

    Autos sind nunma wie frauen.. man hegt sie.. flegt sie.. käuft alle zusatzoptionen, extras und sobald man Glücklich damit ist wie alles so läuft... bummst dir da irgent n A*loch rein :P

    aber jeder wie er sein tuff tuff mag ^^
     
  5. #5 playaman, 23.07.2013
    playaman

    playaman Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1 vFL 1.8 85KW DNW
    also dann kann ich ja beruhigt den hebearm mit komfortfunktion bestellen.

    Naja Tuning.... sollte jetzt auch nicht heissen breiter, tiefer härter sondern eher das Licht und beleuchtngsprogramm, Felgen und das wars... Mir gefällt der wagen schon wie er ist. und da halt auch kinder oft mitfahren langt das auch schon. aber dazu später mal mehr. jetzt erst mal Erste Hilfe am Fahrzeug.

    Danke aber auf jeden Fall schon mal für die schnelle und gut hilfe.
     
  6. #6 Focus58710, 04.07.2017
    Focus58710

    Focus58710 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1.8 16 V ZETEC
    Kombi (DNW)



    Gleiche Problem habe ich jetzt, in 2017 auch mit einem 8566/365, aber hinten links.
     
  7. #7 Focus58710, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Focus58710

    Focus58710 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1.8 16 V ZETEC
    Kombi (DNW)
    Kleiner Nachtrag/ weitere Frage dazu an Euch alle:

    Igrendiwe ist die "Gleitbacke" ja mit der Scheibe verbunden.

    Wie löst man die Verbindung am besten?
    Ist da tatsächlcih so etwas wie ein Sprengring verbaut?
    (Ich arbeite alleine, Scheibe wird mit Panzertape oben gehalten!)

    Bei meinen Ersatzteil wurde übrigens die Gleibacke mit, die Verbindungselemente, aber nicht mitgeliefert.
    Ich glaub, daß Teil wurde in danderen Threads schon mal als "Plastik-Niet" bzw. "Plastkniet" und "Kunststoff-Niet" bzw. "Kunststoffniet" bezeichnet.
    Vielleicht wird es auch als "Kunststoff-Scherspannstifft" bzw. "Kunststoffschwerspannstift" bezeichnet.
    Weitere Bezcihnung könnten Clip, Schwerspannstift und Spannhülse sein.
     
  8. #8 EdselFord, 07.07.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    245
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    bei ford heist das teil einfach chlip
    FORD 1060651
    ist eine zweiteilige spannhülse bei der man erst den inneren stift rausdrückt und dann die äusser hülse
     
    Focus58710 gefällt das.
  9. #9 Focus58710, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Focus58710

    Focus58710 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1.8 16 V ZETEC
    Kombi (DNW)

    Hallo EdselFord!

    Hast Du eine Ahnung, wie man das Teil entfernt?

    Im eingebauten Zustand ist da ja nun schlecht dranzukommen.
    Für mich ist auch nicht klar, falls man es mit einem Durchschlag oder so austreibt, in welche Richtung.
    Zumal ich bdenken habe, daß die Scheibe bei zu viel Kraftaufwand beschädigt wird.

    Ich habs "leicht" probiert zu bewegen/drücken, aber da hat sich gar nichts getan.

    Ich hatte dafür die Scheibe ungefähr 1/3 oder bis zur Hälfte herab gelassen, damit ich das ding von vorne bzw. der Türinnenseite sehen konnte (Verkleidung usw. ist schon abmontiert, Fensterheber hängt nur locker an 2 von den 3 M5(?) Schrauben).

    Oder muß man den fensterheber ganz lösen und die Scheibe ganz ablassen? - Mein Einruch ist, daß dann der Zugang zu dieser Spannhülse/Schwerspannstift/Clip ganz durch Teile des Türblechs (Innenseite) verdeckt wird.
     
  10. #10 Focus58710, 10.07.2017
    Focus58710

    Focus58710 Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1.8 16 V ZETEC
    Kombi (DNW)
    Nochmal an alle Mitleser:

    Habt Ihr eine Ahnung, wie man den Mitnehmer an der Gleitbacke der Fensterheberschiene entfernt?

    Das Teil verbindet die Fensterscheibe mit dem Kunststoff-Gleiter (Gleitbacke).

    Anscheinend ist der Bolzen/Stift zweiteilig aufgebaut.

    Vielen Dank für Eure Bemühunngen!

    Passende Tags fürften folgende sein:
    Gleitbacke, Verbindung, Sprengring, Verbindungselement, Plastik-Niet, Plastkniet, Kunststoff-Niet, Kunststoffniet, Kunststoff-Schwerspannstifft, Kunststoffschwerspannstift, Clip, Schwerspannstift, Spannhülse, Mitnehmer, Fensterheber, elektrischer Fensterheber, Bolzen, Ford 1060651, Stift, Hülse,
    elektr. Fensterheber, Komfortfensterheber

    Betreffendes Fahrzeug:

    Ford Focus MK1 Turnier (DNW, Kombi, somit 5-Türer) 1.8 16V ZETEC Baujahr 08/2000
    Die betreffende Tür ist die hintere, links
     
Thema: Fensterheber mit Komfortfunktion oder ohne? Defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 fensterheber

    ,
  2. ford focus mk1 komfortfunktion

    ,
  3. ford focus fenster geht nicht mehr hoch

Die Seite wird geladen...

Fensterheber mit Komfortfunktion oder ohne? Defekt! - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  2. El. Fensterheber nachrüsten

    El. Fensterheber nachrüsten: Ich habe folgendes Problem, wir haben einen 2. Escort mit El. Fensterhebern gekauft. Nachdem wir den Kabelbaum für die Fensterheber am...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

    Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  4. GEM Modul defekt

    GEM Modul defekt: Hallo, hab heute morgen beim aussteigen gemerkt dass der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.Dachte am Anfang es war nichts aber dann...
  5. Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.

    Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.: ich habe ein Problem mit meinem Focus DYB von 04.2011 HSN: 8566 TSN: AVS Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts"...