Fensterheber Pinbelegung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von deacone, 01.02.2007.

  1. #1 deacone, 01.02.2007
    deacone

    deacone Guest

    Kann mir jemand vll sagen, welche Pins der Fensterheberschalter für was da sind?
    Vielen Dank schonmal im vorraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kann ich schon, aber erst wenn Du mich mit ein paar genaueren Angaben fütterst, da es da tausend Möglichkeiten gibt:
    > für Fahrertür, Beifahrertür oder andere
    > Fensterheber in 2 Türen oder in 4 Türen
    > gebaut vor 8/2000, ab 8/2000, ab 2002 oder noch neuer
    :fragezeichen: :fragezeichen:

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 deacone, 01.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2007
    deacone

    deacone Guest

  5. #4 MucCowboy, 01.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, dann ist es für den elektronischen Fensterheber, also 4-fach und mit der Komfortschließfunktion.

    1 - Stromversorgung FH und Beleuchtung
    2 - zum FH-Motor
    5 - zum FH-Motor
    6 - Masse für Beleuchtung

    Es handelt sich nicht um einfache Schaltkontakte da drin, über die Lastströme geschaltet werden könnten, sondern es werden aus dem Versorgungsstrom verschiedene Schwachstromsignale erzeugt, die vom elektronisch geregelten Motor dann entsprechend umgesetzt werden.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 deacone, 01.02.2007
    deacone

    deacone Guest

    hmm das heisst für mich soviel wie, dass sie für meine fensterheber unbrauchbar sind?
    ich brauch halt nen schalter der die polung wechselt, damit die fensterheber hoch oder runterfahrn.

    gibt es da irgendein steuergerät für die fensterheber?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 01.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.070
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Focus hat zwei Arten von Fensterhebern mit grundsätzlich unterschiedlicher Funktionsweise:
    a) die "herkömmliche" mit Polungswechselschalter, meist nur bei 2-fach-FH verwendet, die Tipp-Funktion durch ein Extra-Relais in der Fahrertür realisiert
    b) die "elektronischen", die die Befehle an die Motoren durch elektronische Signale geben. Die Motoren setzen dann die Befehle entsprechend in Bewegungen um. Damit sind Tipp-Funktionen rauf und runter möglich, der Aufbau der Schalter wird einfacher, und das ZV-Modul kann den Steuerbefehl zur Komfortschließung aller Fenster durch ein einfaches Steuersignal absetzen. Das "Steuergerät", das Du wohl meinst, ist eine Regelelektronik, die an jedem einzelnen FH-Motor mit dran ist.

    Die "herkömmlichen" FH-Schalter (Polwechsel-Schalter) haben 7 Pins, von denen 6 benutzt werden. Hier die Pinbelegung:
    1 - zum FH-Motor
    2 - Stromversorgung FH-Motor und Beleuchtung
    3 - zur Fahrertür
    4 - Masse Beleuchtung
    5 - (nicht benutzt)
    6 - zur Fahrertür
    7 - zum FH-Motor

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 deacone, 01.02.2007
    deacone

    deacone Guest

    alles klar - bedeutet für mich, ich hab jetzt die schalter hier, hab angefangen sie zurechtzubasteln und sie funktionieren für meine fensterheber nicht.:weinen:

    hmm ist ärgerlich aber naja, so kanns kommen.

    danke für die ausführliche erklärung.

    werd mich dann mal wieder auf die suche nach passenden schaltern machen.

    es sei denn jemand hat ne idee, wie ich die schalter für meine fh umbaun kann..!?:traurig:
     
Thema:

Fensterheber Pinbelegung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Pinbelegung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

    Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  3. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

    Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Nr. für Fensterheber Schalter gesucht

    Teile Nr. für Fensterheber Schalter gesucht: Hiho Bin auf der suche nach einer Bezugsquelle(neu oder gebraucht) für die Schalter von den Fensterhebern nur für vorne(2 Stk)die mit den...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterheber programieren

    Fensterheber programieren: Hallo, kann man bei dem Focus Bj. 2003 auch die Fensterheber programieren dass sie automatisch hochlaufen ohne den Knopf die ganze Zeit gedrückt...