Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber Spinnen Beifahrerseite

Diskutiere Fensterheber Spinnen Beifahrerseite im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ist es ein verbreitetes Problem das die EL Fensterheber spinnen ? Also Beifahrerseite vorne da fährt er öfters runter anstatt Hoch im...

  1. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Hallo

    Ist es ein verbreitetes Problem das die EL Fensterheber spinnen ? Also Beifahrerseite vorne da fährt er öfters runter anstatt Hoch im Automatik Modus. Das ist noch nicht so wild. Ist nur einmal dann gehts.

    Seit einiger zeit (seitdem ich eine neue Batterie habe) ist es hinten beifahrer schlimmer. Da macht er immer was anderes als er soll. Und vor allem fährt er oft nicht in die Endposition sondern immer wieder ein Stück runter.
    Nach 20 Versuchen irgendwann bekomme ich das dann mal zu.

    An was kann das liegen und kann man das einfach selbst beheben?
     
  2. #2 MucCowboy, 04.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die spinnen nicht, die Fensterheber (frei nach Asterix) ;)

    Bei der hinteren Tür wird der Antrieb durch irgendwas so stark gebremst, dass er auf einen eingeklemmten Gegenstand erkennt und deshalb automatisch stoppt und wieder ein bisschen auf geht. Wenn z.B. ein Finger, eine Hand oder gar der Kopf eines Kindes drin ist, ist das genau richtig so.

    Also schau nach dass die Fensterführungen peinlich sauber sind. Gegebenfalls etwas einfetten.
     
    fokuss gefällt das.
  3. #3 Caprisonne, 04.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Batterie mal länger abklemmen ca 1 Stunde und dann neu einlernen
    Mit etwas Glück hilft das
     
    fokuss gefällt das.
  4. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Einlernen , das war ganz nach unten dann noch 3 sekunden gedrückthalten und dann nach oben und nochmal 3 sekunden ?
     
  5. #5 MucCowboy, 04.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Steht in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.
     
  6. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Das hinten könnte wirklich einklemmschutz sein. Das ist wirklich so, er geht hoch und dann immer wieder runter.
    Werde das später reinigen. Welches Öl am besten? Geht auch so Silikonspay?
     
  7. #7 MucCowboy, 05.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Silikonpray. Denn Schmieröl enthält Harze, die das nach Austrockung nur wieder verschlimmern.
     
  8. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Hatte es nun mit Silikon Öl spray versucht und von außen so reinigen da wo die Scheibe lang läuft. Aber da gab es nix zu reinigen. Das war wie neu.
    Habe mit einem Schraubendreher und Putzlappen umwickelt da lang gewischt aber da war nix. Dann noch das Spray rein.

    Aber das Fenster hinten das geht immer sofort wieder runter. Ich kann mit mühn und Not das irgendwann mal dicht bekommen , indem ich immer in so 1cm Schritten das nach oben zu Robbe.

    sobald ich etwas länger drücke (normal oder Automatikmodus) dann geht er wieder nach unten, oder wenigstens ein stück nach unten.

    wenn er oben ist, nach unten Fährt er.

    Habe Versucht ihn nach BDA Anzulernen aber das ist so gar nicht Möglich. Wenn er dann mal oben ist und ich Drücke dann noch den Knopf weiter nach oben, dann geht er wieder ein Stück auf.
     
  9. #9 Caprisonne, 05.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hast du vorher die Batterie für 1 stunde abgeklemmt ?
    Sonst funktioniert das nicht mit dem neuen anlernen
    weil sich der lernspeicher erst rücksetzten muß .
     
  10. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Nein, hatte ich nicht. Weil ich nicht schon wieder alles aus haben wollte wie Radio etc.

    Was ist denn eigendlich noch alles "weg" wenn man Batterie abklemmt?

    Angelernt hatte ich die vor 3 wochen auch nicht. Trotzdem gingen die anderen dann einfach so wieder.
     
  11. #11 MucCowboy, 05.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    - Fensterheber
    - Radiocode
    - und der Selbstlernspeicher und Fehlerspeicher der Motorsteuerung
     
  12. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Was ist denn der selbstlernspeicher?

    danke und MFG
     
  13. #13 MucCowboy, 06.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Motorsteuerung hat Selbstlernfähigkeit. Sie misst ja ständig was hinten raus kommt und passt danach in gewisser Weise die ganze Regelung an. Damit wird z.B. unterschiedlicher Luftdruck je nach Höhenlage oder auch fortschreitender Verschleiß ausgeglichen, jedenfalls bis die Grenzwerte dafür überschritten werden. Diese Korrekturwerte werden im flüchtigen KAM-Speicher gesammelt. Wenn man den Strom abklemmt, wird dieser Speicher gelöscht und die Motorregelung beginnt danach dieses Erlernen von vorne. Nichts tragisches, nur in den ersten 50 - 100 km könnte der Motor etwas weniger geschmeidig laufen.
     
  14. #14 Nold, 06.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2021
    Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Prüfe einmal, ob es dir möglich ist, unter der Türverkleidung durch entsprechende Löcher im Abdeckblech die Gelenke der Mechanik mit Silikonöl zu besprühen. Bei einem Volvo C30 ist mir dies schon mal gelungen. Hierbei wäre es meinem Verständnis nach, das Gelenk worauf der rote Pfeil zeigt.
    Scheiben/Fensterbet. - Tür hinten FORD Focus 2008-2011 (CB4)

    --------------
    EDIT by MOD: Bild entfernt - Copyright !
     
  15. fokuss

    fokuss Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TunierDA3 2008
    1,6 L 100PS Titanium
    Mit dem neu anlernen hat es bisher geklappt. Mal sehen ob es so bleibt.

    danke
     
Thema:

Fensterheber Spinnen Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Fensterheber Spinnen Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber und zv nachrüsten

    Fensterheber und zv nachrüsten: Hallo, Ich habe in meinem jd3 keinen elektrische fensterheber und keinen Funk Schlüssel. Ich möchte gerne dies nachrüsten sodass ich nicht mehr...
  2. Fensterheber/Spiegel-Schalter

    Fensterheber/Spiegel-Schalter: Hallo, habe eine Frage zum Fensterheber/Spiegel-Schalter beim Ecosport. Leider befindet sich keine Einstellmöglichkeit das ich die Spiegel selber...
  3. Fensterheber/Spiegel links spinnen

    Fensterheber/Spiegel links spinnen: Hallo. Ich habe seit neusten ein kleines Problem. Auf der linken Seite ( nur links ) gehen das vordere und das hintere Fenster nur stückweise...
  4. Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.

    Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.: ich habe ein Problem mit meinem Focus DYB von 04.2011 HSN: 8566 TSN: AVS Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts"...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR ZV / Fensterheber / Alarmanlage spinnen und hängt zusammen?!

    ZV / Fensterheber / Alarmanlage spinnen und hängt zusammen?!: moin leute, hab letzte woche nen weißen 97er scorpio kombi ergattert!:top1: aber habe ihn mit ein paar problemen bekommen! die sicherung von der...