Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Fensterheber und Tempomat defekt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Mister-Musik, 12.07.2016.

  1. #1 Mister-Musik, 12.07.2016
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Hallo "Mitleidende",

    ich bin eigentlich für die Technisierung, aber langsam nervt es - zumindest im Auto sollten dauerhaft funktionierende Systemkomponenten verwendet werden.

    Folgendes:
    Nachdem das Radio, Navi und Telefonsystem gesponnen hat (es wurde dann durchgemessen und anscheinend irgendeine Software eingespielt) bockt jetzt der Tempomat und immer öfter die Fensterheber.

    Der Tempomat läßt sich nur noch selten zum Arbeiten überreden.
    Interssant ist dabei folgendes: Wenn ich den Taster für die GeschwindigkeitsBEGRENZUNG drücke geht diese. Drücke ich auf den Taster für den Tempomat und gleich danach auf den Begrenzer geht dieser nicht (mehrmals getestet).
    Also müßte doch ein Impuls vom Taster des Tempomaten ausgelöst werden und damit die Leitung "blockiert" sein!?
    Wenn ich nämlich kurz warte, kann ich den Begrenzer einschalten!


    Dann die Fensterheber(un)funktion.
    Meine Mondi vergisst immer wieder die Stellung "ganz oben" und "ganz unten" der Fenster. Erst ein neues Anlernen (wie nach dem abklemmen der Batterie) hilft hier.
    Ganz toll war es, als ich bei der Hitze die Fenster unten hatte und ins Haus ging. Als es anfing zu regnen wollte ich per Funk (lange Knopf für "ZU" halten) die Fenster schließen und siehe da - die Beifahrerseite war mal wieder nicht zu überreden sich zu schließen.

    Wer hatte die Probleme auch in dieser Art und was wurde gemacht? Ich habe kurz vor meinem Urlaub einen Termin beim Händler zum reparieren des Tempomaten gemacht, die Fensterheber hatte ich schonmal angesprochen, nach dem neu programmieren geht es ja wieder - ABER ES NERVT!!!
    Außerdem läuft bald meine Garantie ab und dann hab ich die Schei...., äh die Kosten am Backen kleben.:rasend:

    Wer hat schon eine funktionierende Lösung erhalten bzw. welche Teile wurden getauscht?

    DANKE :top:für Eure Antworten
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    du kannst nicht den begrenzer und den Tempomaten gleichzeitig nutzen, entweder, oder.

    hast du schonmal probiert die Batterie für ne stunde abzuklemmen? oder per geeigneter Software/Hardware ein reset durchzuführen?
     
  4. #3 Mister-Musik, 12.07.2016
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Hallo!
    Beides geht nicht. Ist klar! Ich wollte damit nur testen ob ein Signal ab geht. Wenn der Taster defekt wäre müsste ich den Begrenzer einschalten können ohne zu warten. Oder denke ich da falsch?

    Batterie abklemmen wurde schon beim Radioproblem praktiziert. Hatte nicht geholfen.
    Marco
     
  5. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  6. #5 Mister-Musik, 13.07.2016
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Habe dazu leider keine Möglichkeit.
    Das Problem der Fensterheber war aber auch schon zur Zeit der Radioprobleme vorhanden, da wurde doch hoffentlich der Fehlerspeicher ausgelesen!!!?!!!
    Tempomat/Fehlerspeicher wurde noch nicht gemacht. Soll in vier Wochen bei der Inspektion mitgemacht werden.
    Vielleicht sollte ich vorher mal hinfahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich will dann nämlich in den Urlaub und habe keine Lust immer wieder in der Werkstatt meine freie Zeit zu verbringen.:cool:
     
  7. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Ich kenne deinen Händler nicht, aber die meisten wollen für sowas Geld haben, zwischen 30-60€.
    Kauf dir für 35€ einen passenden Elm 327, damit kannst du auslesen und programmieren ( auf eigene Gefahr!).
     
  8. #7 MucCowboy, 13.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Fensterheber legen keine Fehlercodes ab. Sie werden von den Türmodulen gesteuert, und das sind ganz kleine, dumme Befehlsempfänger. Wenn sie zwischenzeitlich vergesslich werden, stimmt vielleicht was mit ihrer Stromversorgung nicht. Geh mal zum Sicherungskasten im Kofferraum, suche Dir die 4 Sicherungen der Türen raus (Handbuch!), zieh sie raus und schau ob dort in der Box alles sauber und blank ist. Dann wieder stecken und weiterprobieren.
     
  9. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Stimmt so nicht ganz, Fehler bei den Spiegeln zb. werden abgelegt, das Modul kann auch per can programmiert und resetet werden.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mister-Musik, 14.07.2016
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Danke für den Hinweis!

    Na dann werde ich mal in den Kofferraum schauen.
    Wenn die Module von da gesteuert werden könnte es auch für die anklappbaren Spiegel eine Lösung sein. Die klappen manchmal nämlich auch nicht auf.
    Hauptsächlich ist es der fall, wenn ich vorher händisch die Spiegel angeklappt hatte (enge Einfahrt) und dann wieder ausgeklappt habe. Danach ist beim öffnen der Türen kein Spiegel aufgeklappt - erst muste eine manuelle Betätigung ztum aufklappen erfolgen.

    Also auf an die Schaltkreise.
     
  12. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Das ist normal und gewollt, wenn du die Spiegel per hand einklappst, bleiben diese es auch bis du diese wieder ausklappst.
     
Thema:

Fensterheber und Tempomat defekt

Die Seite wird geladen...

Fensterheber und Tempomat defekt - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...