Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber wenn Zündung aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von rainer75, 03.05.2008.

  1. #1 rainer75, 03.05.2008
    rainer75

    rainer75 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 Ti-VCT - BJ 2007
    Hallo!

    Habe nun seit vier Wochen einen Fofo Turnier, EZ 09/2007 und bin
    sehr zufrieden damit.

    Nur eine Sache nervt mich tierisch:
    Die Fensterheber lassen sich nur in Schlüsselposition II betätigen.

    Abgesehen davon, dass das extrem unpraktisch ist, bin ich das von
    meinem alten Opel Omega anders gewohnt: Da funktionierten alle FH
    auch bei gezogenem Schlüssel noch solange, bis die Fahrertüre das
    erste mal geöffnet wurde.

    Aus Gründen der Gewohnheit schaut das bei mir deshalb immer so aus:
    Einparken, Motor aus, Schlüssel raus, Fenster zu - geht nicht, fluchen
    :kopfstoss: , Schlüssel rein, Zündung ein, Fenster zu, Zündung aus,
    Schlüssel raus, eeendlich aussteigen. :mies:

    Und wenn ich ausnahmsweise doch mal dran denke, muss ich
    bei laufendem Motor mit getretener Bremse und Kupplung dasitzen
    und das Knöpfchen hochziehen, bis das Fenster ganz zu ist.
    Komfortöffnung hat er, nur die Schließung nicht.

    Nachdem der Wagen ansonsten so ziemlich jedes elektronische
    Helferlein eingebaut hat was Ford anbietet, wundert es mich
    doch sehr, dass es gerade bei den Fensterhebern am Einfachsten
    scheitert.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn machen würde die
    Stromversorgung für die EFh anstatt an Zündungsplus an eine
    andere Leitung zu klemmen oder eine Schaltung einzufügen, die
    die Stromversorgung zu den EFh. z.B. mit der Zentralverriegelung
    koppelt. Oder liegt es vielleicht garnicht an der Stromversorgung
    sondern am Steuergerät?

    Bin ich der einzige, den das nervt?
    Habt Ihr Ideen um das zu verbessern?

    Schon mal besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyberjunkie, 03.05.2008
    Cyberjunkie

    Cyberjunkie Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rainer75!

    Ich hatt nun auch schon sehr viele verschiedene Autos, aber es war noch kein Opel dabei.

    Von den anderen, ob VW, Toyota, Rover, Alfa Romeo, Ford, Fiat, hatte das keiner. Wenn die Zündung aus ist, ist auch der Fensterheber tot.

    Ich fürchte fast, du musst dich daran gewöhnen. Hast du schon mal versucht, mind. 3 Sekunden auf der Fernbedienung auf Schließen zu drücken? Bei mir gehen da alle Fenster zu.
     
  4. #3 FocusZetec, 03.05.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Komfort Schließung gibt es schon, ist Aufpreispflichtig, kannst du dich beim Erstbesitzer Bedanken das er 250€ gesperrt hat ;-)


    Ist Gewohnheitssache ;-)

    Du hast es ja schon selber vorgeschlagen, eine einfache Schaltung (Relaisschaltung) anfertigen, am Besten mit der Zentralverriegelung koppeln so das man die Fenster schließen kann solange die Türen offen sind.
    Es sollte nicht möglich sein die Fensterheber zu bedienen wenn die Türen geschlossen sind
     
  5. #4 Starfish05, 03.05.2008
    Starfish05

    Starfish05 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier muss ich widersprechen. Mein Skoda Octavia hatte dies ebenfalls. Jeder Fensterheber konnte solange betätigt werden bei gezogenem Schlüssel bis eine Tür geöffnet wurde.

    Beim Mercedes kannst du die Fensterheber betätigen, stellst den Wagen anschließen ab, ziehst den Schlüssel ab, verlässt den Wagen während die Fenster immer noch automatisch hochfahren.

    Ich kann also diesen Ärger verstehen, eine Lösung hab ich nicht. Aber meine Fenster im Focus schließen auch über die Fernbedieung. Taste der Fernbedienung gedrückt halten.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  7. #6 Dorminator, 04.05.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also ich fahr öfters nen lupo,da gehen sie auch ohne zündung...allerdings geht da dann die komfortschließung nicht mehr,muss man den knopf halten.
    also mich störts nicht unbedingt da ichs nie anders gewohnt war aber das es die komfortbedienung bei ford nicht für den 3 türer gibt oder wenn man eben nur vorne elektrische fensterheber hat (zumindest war das mal so,weiß nicht wie es jetzt ist), find ich schon arm.
    da ich oft allein fahr,hätten mich efh hinten nicht interessiert aber war die einzige möglichkeit diese komfortfunktion zu bekommen und nur deswegen hab ich die 250 für hintere efh investiert :D
     
  8. #7 Cyberjunkie, 04.05.2008
    Cyberjunkie

    Cyberjunkie Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Von Skoda war bei mir auch niemals die Rede -- denn soeinen hatte ich auch noch nie. ;);)
     
  9. #8 Starfish05, 04.05.2008
    Starfish05

    Starfish05 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, dass du meinst, dass davon keine Rede war. Komisch nur das auf sämtlichen Bauteilen original 4 Ringe und VW eingraviert sind.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. JaXXon

    JaXXon Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Titanium, 9.2007, 1.6 TDCi, 109 PS
    ich hatte zuvor einen passat (1998 baujahr), da gingen die fensterheber auch wenn die zündung nicht auf stellung 2 war. Bei meinem 07er focus gehts nicht mehr. Es ärgert micht auch, dass ich die zündung immer auf stellung 2 stellen muss damit die fensterheber funktionieren. übrigends hab ich die komfortfunktion eingebaut, die hilft da aber garnichts.

    frag mich auch, was sich ford oft bei solchen dingen denkt ... aber ok, jetzt muss ich damit leben.
     
  12. #10 rainer75, 05.05.2008
    rainer75

    rainer75 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 Ti-VCT - BJ 2007
    Hallo,

    Danke für Eure Antworten!
    Immerhin einer, den das auch stört :)

    Leider bin ich in der Angelegenheit noch nicht weitergekommen:
    Um zu sehen, ob dem Stellmotor einfach der Strom entzogen wird,
    oder ob der Can-Bus das Signal sperrt, müsste ich die Stromversorgung
    des FH-Moduls messen können.
    Leider habe ich keinen Schaltplan, aus dem ich ersehen könnte, an
    welchem Kabel ich messen muss.
    Die zweite Möglichkeit, direkt am Stellmotor zu messen, würde bedeuten
    die Türverkleidung abzunehmen. Habe dazu gerade mal meinen "Etzold"
    befragt: :gruebel: Hilfe, dafür muss man ja das halbe Auto zerlegen.
    Bis ich mich an letzteres heranwage, muss der Leidensdruck noch
    ein bisschen wachsen. ;)

    Grüße,
    Rainer
     
Thema:

Fensterheber wenn Zündung aus

Die Seite wird geladen...

Fensterheber wenn Zündung aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

    Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  4. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

    Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Nr. für Fensterheber Schalter gesucht

    Teile Nr. für Fensterheber Schalter gesucht: Hiho Bin auf der suche nach einer Bezugsquelle(neu oder gebraucht) für die Schalter von den Fensterhebern nur für vorne(2 Stk)die mit den...