Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So... hab da mal ne Frage... Fensterheber.. die will ich bei mir nachrüsten, elektrisch. Nu steh ich vor der Frage- wie vedraht ich das? Ich...

  1. C4rm3n

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    So... hab da mal ne Frage...

    Fensterheber.. die will ich bei mir nachrüsten, elektrisch. Nu steh ich vor der Frage- wie vedraht ich das? Ich hoffe, dass ich einfach n Denkfehler gemacht habe... ich komme immer auf 8 Relais.. -.-

    Es ist ja so, dass man 2 Kontakte am Motor hat, die dann vertauscht werden müssen.
    So, ich hab das mal eben graphisch dargestellt... Muss das so, oder gibts ne Möglichekeit dass ganze zu vereinfachen?!?

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  2. #2 ploetsch10, 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
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    Hallo !

    Das ganze geht auch mit 2 St. einpoligen Wechslern pro Motor.

    Nicht alle Fensterheber bekommen plus und minus vertauscht, manche haben Dauerplus, Minus und je eine Auf- und Zu Steuerleitung.

    mfg

    Ploetsch10

    PS.

    Bei den Nachrüstsätzen ( ab EUR 50,- für zwei Fenster) sind doch schon alle Kabel und Schalter dabei !

    Ich zähle in Deiner Schaltung nur 4 Relais.

    Und wenn man beide Schalter gleichzeitig drückt, geht's patsch....... die sollten gegeneinander verriegelt sein.
     
  3. C4rm3n

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    Hast recht, die Schalter sollen ja Wippen sein, da wirds schwer hoch und runter gleichzeitig zu drücken...

    Ja, 4 mit doppeltem Schaltkontakt... :P

    Ich hab mir orgin. Motoren, Türkabelbaum und Schalter zugelegt...

    Ja... nur bei dem orgin. Motor sind genau 2 Adern am Motor- daher gehe ich start davon aus dass er Spannung und Masse vertauscht bekommt...


    Dann schauts ja wirklich so aus als ob ich das so bauen muss... Verdammt, ich hab gehofft dass ich einfach nur zu blind war was zu übersehen...

    Trotzdem danke =)
     
  4. #4 ploetsch10, 24.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2008
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    Hallo !

    Wie gesagt, anstatt der 2 zweipoligen Schliesser ( lästig zu besorgen) lieber 2 einpolige Wechsler nehmen, beide NC auf Masse, angezogen auf Plus.

    Einfacher und billiger.

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. C4rm3n

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    Ja... und woher soll ich die bekommen? Ich bin anscheinend zu blind fürs www... :weinen2:
     
  6. #6 ploetsch10, 25.04.2008
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    Hallo!

    ich habe den TIS Schaltplan nur vom Fiesta. Dort werden die Motoren ohne Relais direkt vom Schalter gesteuert. Vier Kontakte: 1 x plus, 1 x minus und die beiden ( verdrehten ) zu dem Motor. Wenn Du die originalen Schalter vom Escort hast, gehe ich davon aus, dass diese genauso funktionieren. Dann brauchst Du gar keine Relais.

    Ich denke, man bekommt überhaupt keine einfacheren Relais als einpolige Wechsler. 2 Kontakte für plus/minus Ansteuerung, 3 Kontakte für den Wechsler.

    Pro Motor zwei Relais: Beide NC auf minus, beide NO auf plus, freie Kontakte je eins vom Motor. Steuerleitungen vom Auf bzw Zu-SChalter....... fertig.

    mfg

    Ploetsch10
     
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